AMD A85 Chipsatz: DDR3 1866 laufen nur mit 1600mhz und Single Channel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ganja_man

Lt. Junior Grade
Mein neues HTPC-System steht soweit:

Mainboard mit AMD A85 Chipsatz, eine A10-5700 APU und ein DDR3 1866MHZ 8GB Dual Kit von Gskill.
Leider waren nur noch solche Rams auf die schnelle lieferbar, die einen höheren Aufbau auf dem Headspreader haben.
Sprich: Der Headspreader geht etwas nach oben. Also dieser typische Übertacktungs-Trend-Kiddie-Dau-Mist, den kein Mensch braucht. Ich dachte mir schon dass ich damit nur Probleme haben werde, wollte aber nicht noch drei Tage länger warten, bis anständige Rams mit flachem Headspeader verfügbar gewesen wären.
Jetzt habe ich den Salat: In die vorderen beiden Ram-Bänke, bekomme ich diese Drecks-Rams nicht rein, da der verwendete Scyte Big-Shuriken zu niedrig ist. Anständige Rams mit flachem Headspreader hätte ich jedoch unter bekommen...
Als stecken die beiden Riegel in den hinteren beiden Bänken und dort laufen sie nur mit 1600mhz und als single channel.
Wenn ich dieses dolle xmp-profil oder wie der Kram heisst, aktivere, laufen sie zwar mit 1866MHZ aber immer noch nur single channel.
Gibt es eine Möglichkeit diese Rams als dual channel und mit der richtigen Frequenz von 1866 laufen zu lassen, oder darf ich den Mist jetzt wieder zurück zum Händler schicken und mir gescheite Rams mit flachem Headspreader kaufen?

Entschuldigt die deutlichen Worte, aber wer diese totel bescheuerte Bauweise, also auf dem Headspreader nach oben zu bauen erfunden hat, gehört gesteinigt. Diesen Mist braucht keine Sau und es ist nur hinderlich für die Kompatibilität!
Für mich wurde der Dreck hiermit zu selbst erfüllenden Prophezeiung.
Ich wusste dass ich mit diesen Rams Ärger bekommen würde...

Gruß
gman

AW: AMD A85 Chipsatz: DDR3 1866 laufen nur mit 1600mhz und Single Channel! ;((

Dein Mainboard kann wohl nur DualChannel in den richtigen Slots, ich vermute mal Slot 1 & 3 oder Slot 2 & 4, das ist meistens so. Steht auch in der Anleitung des Mainboards. Wenn das so sein sollte, kommst du nicht drum herum, andere RAM-Riegel einzubauen oder auf DC zu verzichten...

Wenn die beiden Bänke Slot 1+3 sowie 2+4 sind, bekommst du mir 3+4 keinen Dualchannel hin.

meistens ist Dual Channel jeweils Slot 0 und 2 oder 1 und 3. Müsste auf dem Board auch farbig markiert sein.

Zurück schicken und sich ein paar Tage gedulden, denn bei so ner Investition soll es schleißlich gescheit laufen.

EDIT1: 4 Dumme, ein Gedanke
EDIT2: auf DualChannel solltest du nicht verzichten, denn sonst geht sehr viel Performance der APU flöten.

Zuletzt bearbeitet:

Die Rams laufen in der Regel in den Bänken 1/3 und 2/4 im Dual Channel. 1/2 und 3/4 zusammen harmoniert nicht.

Die Frequenz hat damit übrigens nichts zu tun, 1866MHz laufen ja, wie du geschrieben hast. Das DualChannel-Problem ist eine eigene Sache!

Du steckst den RAM verkehrt rein und wunderst dich, das es nicht geht :freak:
Frag' mich, wer hier das DAU-Kiddie ist.... sry, aber bei deinem Beitrag kann man's nicht anders sagen!

wenn es geht nimm doch die Headspreader vom RAM einfach ab

Die RAM-Module gemäß der Anleitung/ Info (meist sogar noch mit Bildchen für den DAU :p) aus dem Manual zum Motherboard stecken und dann sollten sie auch im DC-Modus laufen.

Vielen Dank an alle für euere hilfreichen Antworten!, außer DerBaya, dass scheint ein Dummschwätzer zu sein.

Um die Informationen zu vervollständigen, es handelt sich um dieses Mainboard:
GIGABYTE - Mainboard - Socket FM2 - GA-F2A85XM-D3H (rev. 1.0)
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4383#ov

Gruß
gman
Ergänzung ()

@derChemnitzer

Geht nicht, denn dass hätte wohl Garantieverlust zur Folge.

@AMDUser

Eine andere Bestückung ist leider aus den oben beschriebenen Gründen nicht möglich. Dank diesem höher gebauten Super-Dau-Trendy-Heatspreader, der nach oben gebaut ist und den keine Sau braucht, kann ich die Rams nicht anderst plazieren.
Dreck...

Gruß
gman

1. Heatspearder abmachen
2. Richtig einbauen
3. ???
4. Profit

Weshalb die Möglichkeiten 1 und 2 nicht infrage kommen, wurde schon beantwortet.
3 und 4 ergibt für mich keinen Sinn, aber trotzdem Danke.

Gruß
gman

Ziemlich dreist, andere als Dummschätzer zu bezeichnen, nur weil du es nicht schaffst das Handbuch zu lesen. Dort steht es drinnen, suchen brauchen wir es ja nicht, verlinkt hast du es ja schon.

tja, und wat nun :confused_alt:

Entweder Heatspreader vom RAM runter oder sich RAM kaufen, dass eine normale Bauhöhe hat ... man könnte natürlich auch nen Kühler kaufen, der mit entsprechendem Platz von UK Lamelle bis zum Sockel versehen ist ... man könnte auch, wenn Rückgabe via FAG möglich ist, diese RAM zurückschicken und sich normal hochbauenden kaufen.

Man könnte .... natürlich sich auch solche Gedanken VOR dem Kauf machen ... erspart einiges an Ärger und man bräuchte sich dann auch nicht so echauffieren, weil man selber nicht ein bisschen mitgedacht/ überlegt hat ... ;)

@XMenMatrix

Du redest genauso Blech wie der Proband den du in Schutz nimmst.
Ich hatte einfach gehofft, dass ich die Rams trotz dieses unsinnigen Headspreaders frei plazieren könnte und weisst du was?: So ist es normalerweise auch gedacht. so what...
Deshalb hat es mir auch nicht geholfen vorher die Anleitung zu lesen.
Ich sehe aber schon, hier gibt es scheinbar ein paar Oberschlaue...

@AMDUser

So einfach ist es leider nicht. Es ist kein Zufall dass ich einen flachen Lüfter wie den Scyte Big Shuriken verwende, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin. Diesen auszutauschen würde eine Menge Folgearbeit für die Suche nach einem geeigneten Lüfter für mein HTPC/Case/System nach sich ziehen - Also keine Alternative
Ja, ja;) Das mit dem Gedanken vor dem Kauf machen, hatten wir schon. Hast aber im Prinzip Recht. Ich werde mir wohl neue Rams kaufen müssen;(

Gruß
gman

Überlegen oder halt nachfragen VOR dem Kaufen und vorallem auch überlegen VOR dem Posten. So blamierst du dich nur...

Das Forum ist zum Fragen da, der einzige der sich hier blamiert bist du, weil du einfach völlig grundlos andere angreifst.
Dein Problem, ich habe keine Zeit für so einen Firlefanz.
Schönen Tag noch.

Gruß
gman

Also nein, ich gehe davon aus, da es schon immer so war mit den Speichern und bestimmten Steckplätzen, das dieses Wissen inzwischen Grundwissen sein sollte. Ist anscheinend nicht so, aber es war schon immer so, das DualChannel nur in bestimmten Kombinationen ging. Das war nie anders und ist meines Wissen auch garnicht möglich, es sei denn, man bindet jeden Ram Steckplatz mit einem eigenen Bus an die CPU, macht also aus den jetzigen Dual ein Quad Channel Interface. Macht nur keinen Sinn, weil solch eine brachiale Geschwindigkeit derzeit nicht von den CPU's umgesetzt werden könnte.

Warum wird hier noch weiter disskutiert ? Gib dem Ram ab und kauf dir neuen, ohne Headspreader fertig.

Ellenlanger Thread für son schmarrn.

@Samurai76

Das ist ja auch richtig, nur konnte ich vor dem Kauf nicht davon ausgehen, dass ich die Rams nicht entsprechend platzieren kann. Ich habe es befürchtet, wegen diesem in die Höhe gebauten Headspreader, wissen konnte ich es aber nicht.
Im nachhinein muss ich jetzt leider feststellen, dass ich Recht hatte.
Ich hätte mich auf meine lange Hardwareerfahrung und mein Bauchgefühl verlassen sollen.
Hinterher ist man aber wohl immer schlauer;(

@Whoozy

Danke, dass scheint wohl die nahliegendste Option zu sein. Mir fällt es deshalb schwer, weil der HTPC dann ein paar Tage brach liegt. Das bedeutet für mich: Kein TV, keine Musik, keine Filme, nichts.
Diese Option ist also schmerzhaft, auch wenn sie im Moment leider alternativlos zu sein scheint...

Gruß
gman

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben