Es ist immer wieder belustigend, das sich Leute darüber beschweren, das neue Treiber bei neuen Spielen (oder auch nicht ganz so neuen Spielen) noch ein paar mehr Prozent an Leistung aus einer Grafikkarte herrauskitzeln.
Noch lustiger wenn dann so Sprüche kommen: Ich kauf doch nicht eine Karte die dann später noch schneller wird durch neue Treiber. Diese Leistung soll gefälligst schon beim Kauf da sein.
Jetzt möge bitte jeder diesen Satz noch einmal lesen. Weil allein diese Aussage von manchen Usern ist schon sehr merkwürdig. Zum einen wird sich darüber beschwert das die Karten mehr Leistung durch neue Treiber bringen. Ist ja nicht so, das dies ja am Ende gut für den Kunden ist der eben jene Karte hat.
Desweiteren wird gefordert, das die Leistung gefälligst beim Kauf schon vorhanden ist. Dies wäre sicher möglich, wenn die Firmen durch eine kurze Reise in die Zukunft schon die Spiele kennen würden, die halt 6 Monate bis 1 Jahr später erscheinen. Es wäre ja so einfach, wenn dies auch mal endlich gemacht würde.
Mal ganz ernsthaft, wie wenig Verständnis von dem ganzen Drum und Dran bzgl. einer Hardware und deren Treiber (also Software) muss man bitte haben, um das System nicht zu verstehen? Man bezahlt für Leistung X zum Zeitpunkt A. Und durch neue Treiber wird die Leistung in Spiel 1, 2 und 3 angehoben. Also hat man dann Leistung X+x% zu Zeitpunkt B. Jeder Mensch der denken und verstehen kann, würde sich freuen. Und dabei ist es egal ob er eine AMD Karte hat oder eine nVidia Karte. Da bei beiden Firmen ja, die Treiber immer einen Leistungsschub bringen. Ok bei nVidia nur bis Zeitpunkt D. Ab dann ist ja die neue Kartengeneration draußen und die alte Generation interessiert nicht mehr. Aber das ist ja ein anderen Thema.
Somit ist dies immer ein positiver Effekt für uns. Also AMD und nVidia immer brav weiter optimieren.