Test AMD Adrenalin 22.2.2 im Test: Mehr FPS mit rBAR a.k.a. SAM auf bestimmten Ryzen-CPUs

Moep89 schrieb:
Na dann, vielen Dank für nichts, AMD. Was ist denn das bitte für eine alberne Aktion?
Leider enttäuschen mich die Treiber seit einiger Zeit ziemlich. Keine Leistungssteigerung mehr, keine gute neuen Features, aber dafür so einige dicke Bugs, die zum Teil seit Jahren nicht behoben werden.
Na wer hatet denn hier so...was heißt hier "Danke für nichts"?. Ist FSR nichts, was auch jeder mit seiner NVidia GPU nutzen kann? Und was ist daran "keine Leistungssteigerung mehr"?
Der ganze AMD Treiber ist von den Einstellungen/Möglichkeiten her besser als der von NV.

Und du hast mit deiner Intel+AMD Kombi doch keine Nachteile.
Da hatest du an der falschen Stelle....

• Gefällt mir
Reaktionen: theroam, Knutengore, Meeep und 15 andere
Icke-ffm schrieb:
wo denn ? ich finde keinen Test alle schreiben nur das selbe AMD Material
https://www.tomshardware.com/reviews/asus-rog-zephyrus-g14-amd-ryzen-6900hs-radeon-rx-6800s

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und IBISXI
Wie sieht es mit dem GPU Speichertakt-Fehler aus? Ist der in der Version präsent oder kann man getrost aktualisieren? Ich bin bei den letzten Treiber enorm skeptisch, mal funktioniert der IDLE vom Speicher, mal ist der Takt immer auf 100%.

kachiri schrieb:
Von NV war ich recht regelmäßige Treiber-Updates mit WHQL-Zertifikat gewohnt. Bei AMD habe ich aktuell halt den letzten WHQL-Treiber von Oktober installiert.

Auf den nächsten WHQL-Treiber warten oder doch hin und wieder auf den optionalen Treiber updaten?
Was erwartest du dir von WHQL? Das siegel ist halt absolut useless außer das es ausagt japp läuft auf Windows, es sagt halt nichts über die Treiberqualität ansich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Mickey Cohen schrieb:
wann kommt das für die cpus ohne gpu?
Gar nicht, SAM läuft ja bereits gut auf den CPUs ohne iGPU, da gibts ja nichts zu fixen.
ChrissKrass schrieb:
Und Ryzen und Nvidia GPU?
Wird schwierig, den AMD Grafiktreiber auf einer NVidia Karte zu installieren
Moep89 schrieb:
Na dann, vielen Dank für nichts, AMD. Was ist denn das bitte für eine alberne Aktion?
Also manchmal frag ich mich schon :rolleyes:
Sieh dir doch die Benchmarks an, die APUs konnten bisher kaum von SAM profitieren, jetzt gibts einen ähnlichen Boost wie bei den CPUs.
Die fixen einen Fehler bei einem anderen Produkt um auf das Level zu kommen, welches du mit deinem Produkt schon seit Monaten hast und die Reaktion ist "Warum bekommme ich nicht auch zusätzlich Performance was soll das!!!11"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Nomos, .fF und 5 andere
Speedbones schrieb:
Habe den 5600

Also wenn man noch die 100 Watt mehr Strom mit einrechnet hat man auf dauer schon gespart.
Aktuelle Strompreise mal nicht vergessen !
Hab bei einem Rechner einen 5600G der erfüllt seinen Zweck.

Du hast nicht den ersten Post gelesen, oder?

Hier ging es um den Wechsel auf den 5700g vom 3700x wegen der igpu. Als Backup wenn sein hd7850 mal kaputt geht. Für den Übergang bis er sich eine neue Gpu leisten kann. Er sucht eine für 300€.

Ich bin auch fürs stromsparen. Aber um diese 100€ reinzuholen bei deinen angegebenen 100watt müsste er bei einem Strompreis von 40cent( was nicht so viele Leute haben) 5std/Tag und 500tage zocken.
Da ist es leichter Geld zusparen wenn man fastfood und Süßigkeiten oder allgemein Genuss Mittel reduziert Oder mal das Fahrrad benutzt anstatt das Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Ich bin ja mal gespannt, wie sich diese Änderung auf den Liknnux-Mesatreiber und somit auch auf die Deck auswirken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Na endlich,
Ich hatte mich schon gefragt, wann sie denn endlich mal einen Vorteil aus ihrer eigenen Hardware im Verbund generieren wollen.
Hoffentlich gehen sie diesen Weg dann auch mal weiter.

danyundsahne schrieb:
Nö, weil noch nicht ausgereift.
danyundsahne schrieb:
Und was ist daran "keine Leistungssteigerung mehr"?
Genau das,was ich schrieb. Die Leistung steigt abseits von nagelneuen Spielen, die noch nicht gut unterstützt werden, nicht mehr.
danyundsahne schrieb:
Der ganze AMD Treiber ist von den Einstellungen/Möglichkeiten her besser als der von NV.
Dem stimme ich zu, aber was hat das mit den Updates zu tun?
danyundsahne schrieb:
Und du hast mit deiner Intel+AMD Kombi doch keine Nachteile.
Aber auch keine Vorteile.
guggi4 schrieb:
Die fixen einen Fehler bei einem anderen Produkt um auf das Level zu kommen, welches du mit deinem Produkt schon seit Monaten hast
Ja. Und abseits davon ist seit Ewigkeiten fast nichts passiert. Etliche ungefixte Bugs, die jährliche Generalüberholung blieb aus, neue Features gab es fast nicht und wenn, dann sind sie eher so lala (z.B. FSR).

Hito360 schrieb:
thx!

aber bedeutet das nicht im Umkehrschluss auch dass der Treiber eventuell 100x getestet wurde und nie den Test bestanden hat?! :D :D :D
Schon sehr seltsam! Bei Nvidia bekommt man immer den aktuellen Treiber mit WHQL.

Also bei mir läuft der neue Treiber eher rückwärts!

Ich selbst habe keine Spiele mit einem vernünftigen Benchmark und habe mir kurz bei Steam den kostenlosen Resident Evil 6 Benchmark gezogen.

Testsystem:
Ryzen 7 PRO 5750GE
Radeon RX5500XT 8GB
32GB 3600MHz CL14
ASUS Pro WS X570-ACE

Adrenalin 22.1.2 WHQL
ohne SAM 1920x1080 16643 Punkte
ohne SAM 2560x1440 11306 Punkte

mit SAM 1920x1080 16652 Punkte
mit SAM 2560x1440 11298 Punkte

Adrenalin 22.2.2
mit SAM 1920x1080 16376 Punkte
mit SAM 2560x1440 11133 Punkte

Da fahre ich mit dem WHQL Treiber besser. Oder dem neuen schmeckt Resident Evil einfach nicht.

Schönen Abend noch. So long...

P.S. Habe jeden Durchlauf 3 mal gemacht und nach dem deaktivieren bzw aktivieren von SAM einen Neustart. Als Ergänzung noch. Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ich warte auch noch auf Rückmeldungen, wie es mit CPUs ausschaut, die ein G am Ende haben. Fahre selbst ein 5700G :D

Habe gerade in die Release Notes gesehen: Die SAM Steigerungen gelten NUR für die 7 dort aufgeführten Spiele! Also nicht generell wie Euer Artikel suggeriert. Oder verstehe ich das falsch? Von 7 exemplarischen Spielen steht da nichts und NUR im Vergleich zum 22.2.1. Treiber. Wie z.B. der 22.1.2. WHQL ziegt! ;o) Der läuft ja scheinbar besser. Also Arbeit für nix und wieder nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kassandra_89 und PhenomIIenal
@Dilandau darum sind doch auch die Release Notes verlinkt. Und grundsätzlich testet ein Hersteller nicht alle Spiele die irgendwann verkauft wurden. Es werden immer nur ein paar ausgewählt und die mit den besten Ergebnissen genannt. Und es steht ja auch im Text das es nur für bestimmte Systeme gilt. Dieses hat CB nachgeprüft. Da sie anscheinend keine Amd Desktop APU haben, konnten sie dies nicht testen. Und haben die Community geben dies zu tun. Schön das du das gemacht. Danke

Interessante Hardwarekombi hast du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dilandau
mojitomay schrieb:
Änderung auf den Liknnux-Mesatreiber
Amd wird das sicher in den Open Stack einfließen lassen. Gerade die Mobile und die CPU Serie mit eingebauter Vega waren etwas „Stiefmütterlich“ behandelt worden - auch zb vom Kernelbereich her.

Drücken wir die Daumen :))

Ist hier irgendwer mit einer 580 und einem 5600x unterwegs?
Ist es normal, dass dort unter "Leistung > Konfiguration" nur die GPU gelistet wird? (Ich meine nicht "Metrik", dort taucht meine CPU ganz normal auf).

Anhänge

• SAM on.jpg
    SAM on.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 368
  • G15.jpg
    G15.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 360
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Moep89 schrieb:
Leider enttäuschen mich die Treiber seit einiger Zeit ziemlich. Keine Leistungssteigerung mehr, keine gute neuen Features, aber dafür so einige dicke Bugs, die zum Teil seit Jahren nicht behoben werden.
Hmm, kann es sein das du einfach gerne herumnörgelst?
:-) Sorry, egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, M4deman und Benji21
Habe Cyberpunk und Forza Horizon 5 mit einem Legion 5 5600H/6600M getestet in 1080p:
Hybrid-Modus (MUX-Switch) Off.

CP Setting Hoch:
alter Treiber: Avg.FPS: 74,46 (Min.FPS: 43,94)
neuer Treiber: Avg.FPS: 74,44 (Min.FPS: 49,87)

FH5 fast alles auf Max (leider zu wenig VRAM mit 8GB):
alter Treiber: Avg.FPS: 72
neuer Treiber: Avg.FPS: 73

Anhänge

• CP- Hoch - alter Treiber.jpg
    CP- Hoch - alter Treiber.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 227
  • CP- Hoch - neuer Treiber.jpg
    CP- Hoch - neuer Treiber.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 236
  • FH5- alter Treiber.jpg
    FH5- alter Treiber.jpg