Notiz AMD Adrenalin Edition 22.3.2: Tiny Tina darf in 4K gut 20 % schneller durchs Wunderland

Ich konnte keine Probleme bei meiner XT6900 XT unter Windows 10 beobachten obwohl ich jetzt eine Version übersprungen hatte.
 
Mit dem Treiber, geht meine Sapphire RX 5700 Pulse von 948 auf 950 mV, wird zudem wärmer als vorher und UV auf 900 mV und VRAM von 1750 auf 1800 MHz läuft auch nicht mehr.

Und obendrauf egal ob UV oder Stock, FPS schwankungen wo vorher keine waren. Version 20.4.2 läuft besser, UV keine probleme und auch keine FPS schwankungen?!


Aktuelles Win 10
 
FPS habe ich bei 144 Hz beschränkt.

Ich habe gerade nochmal die alten Werte in AOE IV, Lost Ark,Deathloop und New World mit den neuen verglichen, hier fallen mir keine Schwankungen bei WQHD auf. Aber falls du da Probleme hast würde ich die Version einfach auslassen.
 
Naja immerhin durft ich Heut herausfinden, dass Apex Legends unter UHD nicht sauber läuft, lag nicht mal am AMD Treiber, Nvidia hat den selben Fehler 🙄 bei der Auflösung. Nunjut, so kann man auch mal völlig daneben liegen.
Aber wenigstens schmiert der grüne Treiber nicht ständig ab und die Schrift in Windows is auch wieder ok.
 
Balikon schrieb:
Nützt nur nichts, wenn zu wenig Meldungen reinkommen, und man nicht in der Lage ist, den Trigger für den Fehler ausfindig zu machen. Ein Fehler kann nur dann behoben werden, wenn man den sicher reproduzieren kann, man also weiß, bei welchem Programm, bei welcher Aktion oder welcher Konfiguration das auftritt.

1+

Mehr als anbieten kann AMD nicht, wer halt die Telemetrie in Treibersoftware daktiviert hilft nicht wirklich den Fehler zu beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, LukS, DannyA4 und eine weitere Person
Games schrieb:
Ich konnte keine Probleme bei meiner XT6900 XT unter Windows 10 beobachten obwohl ich jetzt eine Version übersprungen hatte.

Bezogen auf den Treiber hiervor:
Die 6800XT sorgte mit dem Treiber (nur bei PUPG, WQHD Resolution) für ca 0,3 - 0,5 sec freezes. Zusätzlich war die Soundausgabe dann immer sehr langgezogen und Fehlerhaft.

So wie früher zu lahme CPU und DMA-Problemchen.
Rollback auf irgendwas auf der Platte von Q3/21 war direkt wieder problemfrei.

Dazu stand zwar nichts in den Releasenotes, aber werde den neuen Treiber hier dennoch mal testen.

Aber irgendwie nervts.
Die VII hatte nicht so viel Power, schnurrte aber zuverlässiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Borderlands war/ist traditionell eher bei NVIDIA zu Hause.
NVIDIA investiert hier dann auch Entwickler die dort schon mal Kleinigkeiten ändern.
Daher kann NVIDIA eher reagieren.

Es gibt auch Theorien das da manchmal fies gespielt wird und die Konkurrenz eben durch kurzfristige Änderungen ganz am Ende nochmal Treiber nachreichen muss, weil man die last-minute Änderungen eben nicht optimiert bekommt. Beurteilen kann ich das nur begrenzt, aber es gab früher zuhauf Probleme mit bsp. der Batman Serie.
 
netbuster21 schrieb:
Ich frage mich, was die Spieletests wert sind, wenn sie noch ohne offiziellen Treibersupport gemacht werden. Vorgestern noch Probleme bei AMD, heute 20% Mehrleistung. Da hätte man sich das auch sparen können.
Den Test kann man eigentlich offline nehmen. Die Zahlen haben keine Aussagekraft mehr. Die Spieletests werden scheinbar viel zu früh gemacht.
 
Es wurde mit dem aktuellen Treiber nachgetestet und der Test wurde aktualisiert.
 
mcsteph schrieb:
Die Spieletests werden scheinbar viel zu früh gemacht.
Es geht ja auch um Klicks. Viele Tests kommen eben genau dann raus, wenn das Spiel veröffentlicht wird. Wenn man jetzt erst mit den neusten Treibern anfängt zu testen, ist man halt erst dann fertig, wenn sich alle schon die Werte von anderen Seiten geholt haben.
IdR geben AMD und Nvidia ja auch vorab Treiber an die Tester raus, dann ist das auch kein Problem.

Wenn es aber so ist wie hier, gehört der Test natürlich schnellstmöglich aktualisiert und neu verlinkt solange man noch einigermaßene Aufrufzahlen hat und die Leute es noch mitbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, DannyA4, Anon-525334 und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
(...) In letzter Zeit hat es sich bei AMD zwar gehäuft, dass der Day-0-Treiber nochmal etwas bringt. Aber alleine deswegen ändern wir jetzt nicht unser Testverhalten.
Ich finde diese Situation und Einstellung schon sehr unglücklich. Letztendlich sollte der Test doch den Stand der Leistung beschreiben, welchen Spieler am Release erwarten können. Aber der Treiber ist eben fertig, wenn er fertig ist. AMD ist da halt für Redakteure "zu spät" dran, für die Spieler nicht. Im Zweifelsfall, wenn die zu erwartenden Leistungssteigerungen 20% oder noch mehr betragen, würde ich eher bevorzugen, dass AMD Karten separat nach Release getestet werden. Ist doch sonst so oder so meist ein Nvidia-Fest.
 
Huhu,

FPS lassen sich nicht limitieren. Wollte von 144 FPS runter auf 60 FPS um Strom zu sparen.

Funktioniert mit diesem Treiber nicht mehr bei meiner 6700xt.

Achja und immer noch kurze Blackscreens wenn F-Sync aktiviert ist im Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Funktion genau möchtest du die FPS limitieren?
 
DannyA4 schrieb:
Mit welcher Funktion genau möchtest du die FPS limitieren?

Huhu,

hat sich erledigt. Hab es hinbekommen :)

Und mit den Blackscreens habe ich nun zum Test mal auf PCI-E 3.0 umgestellt.

LG
 
Radeon Software 22.4.1 ist veröffentlicht:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-4-1

Support For​

  • Unreal® Engine 5.0 and City Sample.

Fixed Issues​

  • Visual artifacts in Horizon Zero Dawn™ may be observed during gameplay on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6800 XT.
  • Cursor may be misaligned in some titles such as Horizon Zero Dawn™ and resolution changes while using Radeon™ Super Resolution.
  • Performance Metrics Overlay may be misaligned after snapping the window to either side of the desktop.

Known Issues​

  • Display mode of 4K 120Hz may be missing on some FreeSync™ displays using some AMD Graphics Products such as Radeon™ RX 5700 XT.
  • GPU utilization may be stuck at 100% in Radeon performance metrics after closing games on some AMD Graphics Products such as Radeon™ 570.
  • Some users on Windows® 10 operating system may observe the absence of the windows transparency aero effect.
  • Ryzen CPU Overclock settings may be changed after resetting or importing a profile from Radeon Performance Tuning Options.
  • Using Radeon™ Super Resolution on 2560x1600 resolution displays may produce a system hang. A temporary workaround is to set the display Scaling Mode to Full Panel.
  • Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
  • Radeon performance metrics and logging features may intermittently report extremely high and incorrect memory clock values.

Package Contents​


The AMD Software: Adrenalin Edition 22.4.1 installation package contains the following:
  • AMD Software: Adrenalin Edition 22.4.1 Driver Version 21.50.21.01 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 30.0.15021.1001).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Zurück
Oben