AMD Adrenalin FPS Anzeige fehlerhaft

HendrikStr

Newbie
Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem mit dem AMD Adrenaline Treiber, vielleicht hatte das ja jemand oder hat einen guten Lösungsansatz.

Ich habe zwei Monitore im Einsatz, frisch betanktes W11, welches ich ohne es auszuwählen (es hat mich schlicht nicht interessiert) auf dem linken Monitor installiert habe, beide Monitore hingen aber dran. Fertig betankt habe ich dann via Windows den rechten zum Hauptmonitor gesetzt, alles schick.

Was mir aufgefallen ist, dass die FPS Anzeige des Treibers nicht funktioniert, allerdings nur, wenn ich den Fullscreenmodus auf dem rechten Monitor habe (und er im Windows als Hauptmonitor ausgewählt ist). Stelle ich im Windows den Hauptmonitor auf den linken um, funktioniert die FPS Anzeige. Jegliches zeitgleiches umstecken hat leider nichts gebracht, die Anzeige geht nur, wenn die Spiele auf dem linken laufen.

Jetzt das was mich stutzig macht und ein Software/Treiberproblem seien wird:

Wenn ich den linken Monitor von dem Rechner trenne, ins Windows hochfahre, funktioniert es logischerweise auf dem rechten, er ist ja nun alleine. Hänge ich jetzt den linken an, behalte den rechten als Hauptanzeige, funktioniert die FPS Anzeige auch, wenn das Spiel auf dem rechten läuft. Starte ich neu, bin ich wieder am Anfang, auf dem rechten keine Anzeige, links gehts :-(

Irgendwas scheint da softwareseitig den linken als Primär zu betrachten, wenn gleich im Windows der rechte als Hauptmonitor ausgewählt ist. Jemand eine Idee, an welcher Stelle das seien könnte?

Hardware:
ASrock B450 Gaming K4 (Bios 5.60, Chipsatztreiber 4.11.15.342)
XFX 6900XT Speedster Merc Zero Treiberversion 23.2.2
AMD 5800X3D

Liebe Grüße, Hendrik

Streng gesehen müsste die Anzeige natürlich auf beiden Monitoren funktionieren, egal welcher als Haupt- oder Nebenmonitor definiert ist. Tut sie hier auch. Wird hier automatisch auf dem Monitor angezeigt, wo 'ne 3D-Anwendung aktiv ist. Vielleicht hilft bei Dir eine saubere Treiberneuinstallation. (Vorherigen Treiber mit dem AMD Cleanup Utility bereinigen, wobei ich da bei 'nem frisch installiertem Windows keine "große Hoffnung" habe, daß da schon was durcheinander ist...)

HendrikStr schrieb:
Jemand eine Idee, an welcher Stelle das seien könnte?
Der Anschluß an der Grafikkarte, wo das Monitorkabel drin steckt definiert den physikalisch ersten Monitor. Vielleicht kannste umstecken, so daß der gewünschte Monitor von vornherein der erste im System ist. Dann brauchste auch in Windows nicht mehr nachzuhelfen und umgehst das Problem vielleicht.

Mal angenommen Du hast zwei Displayport-Monitore, die könnteste ja einfach tauschen.
Wenn einer aber HDMI ist.. dann ist meistens der HDMI-Monitor der erste im Sys. Lässt sich manchmal im UEFI des Boards beeinflussen. Kann sich auch, grafikkartenabhängig, unterschiedlich verhalten im UEFI-Only Modus (CSM aus) und legacy (CSM an).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, dank für die fixe Antwort. Ja, sind zwei DP Monitore, habe die auch schon an der Graka getauscht, leider eben ohne Erfolg :-( Spätestens nach einem Neustart ist der linke Monitor, auf dem ich das System auch installiert habe, wieder der einzige, auf dem die FPS angezeigt werden würden.

Treiber habe ich eben schon mal probiert, dann mal n Downgrade und im Anschluss ne Neuinstallation, das gleiche noch mal mit der "Pro Edition", um mal was anderes zu nehmen. Alles ohne Erfolg, egal was man macht, nach einem Neustart an dem beide Monitore egal an welchem Port hängen, ist der linke der, auf dem die FPS Anzeige gehen würde :-(

Grüße

Hallo nochmal,

ich hatte den Rechner nun ein weiteres Mal betankt, da er ohnehin erst gestern fertig war, somit lag alles bereit und war relativ geringer Aufwand, diesmal mit dem rechten Monitor alleine während der Installation und nun funktioniert die FPS Anzeige im Dualmonitorbetrieb, wenn das Spiel auf dem rechten Monitor läuft.

Naja was solls :-/

Grüße und vielen Dank für die fixe Antwort :-)

Zurück
Oben