AndrewPoison
Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 8.534
DarkInterceptor schrieb:wenn eine 10kb datei (die am stück nur 12kb belegt) fragmentiert ist auf zb 5 teile a 2kb belegt die datei tatsächlich 40kb auf dem datenträger aufgrund der clustergröße.
Und da ist schon der Denkfehler. Du hast 4 KB große Cluster aber du fragmentierst die Datei in 5x2KB-Teile? Schon vergessen, dass ein Cluster die kleinste adressierbare Einheit ist? Es kann also gar nicht passieren, dass eine Datei in kleinere Teile als die Clustergröße geteilt wird, nur der letzte Cluster enthält noch "Datenmüll". Kein Betriebssystem der Welt würde eine solche Zerklüftung zulassen, und weniger Daten in einen Cluster schreiben als möglich. Warum auch, der Rest kann ohnehin nicht von anderen Daten belegt werden oder belegt worden sein, solange es also auch nur ein einziges freies Plätzchen auf der Festplatte gibt, ist es bei 4 KB Clustergröße auch genau 4 KB groß.
Cluster werden immer vollgeschrieben, solange, bis keine Daten mehr vorhanden sind. Eine "Sub-Cluster-Fragmentierung" gibt es nicht.
Zuletzt bearbeitet: