Wo ist mein Speicherplatz hin? Anzeige Fehlerhaft?

DarkInterceptor schrieb:
wenn eine 10kb datei (die am stück nur 12kb belegt) fragmentiert ist auf zb 5 teile a 2kb belegt die datei tatsächlich 40kb auf dem datenträger aufgrund der clustergröße.

Und da ist schon der Denkfehler. Du hast 4 KB große Cluster aber du fragmentierst die Datei in 5x2KB-Teile? Schon vergessen, dass ein Cluster die kleinste adressierbare Einheit ist? Es kann also gar nicht passieren, dass eine Datei in kleinere Teile als die Clustergröße geteilt wird, nur der letzte Cluster enthält noch "Datenmüll". Kein Betriebssystem der Welt würde eine solche Zerklüftung zulassen, und weniger Daten in einen Cluster schreiben als möglich. Warum auch, der Rest kann ohnehin nicht von anderen Daten belegt werden oder belegt worden sein, solange es also auch nur ein einziges freies Plätzchen auf der Festplatte gibt, ist es bei 4 KB Clustergröße auch genau 4 KB groß.

Cluster werden immer vollgeschrieben, solange, bis keine Daten mehr vorhanden sind. Eine "Sub-Cluster-Fragmentierung" gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine 250Gb Seagate Festplatte. Laut der Anzeige für den Speicherplatz stehen mir 232Gb zur verfügung.

das wollte ich erklären, warum nur 232GB und keine 250GB wies auf der festplatte steht, und wie sie auch gehandelt werden :D
 
Achso, dass wusste ich ja schon :D


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit wieder mehr Speicherplatz zu bekommen?
Irgentwo muss der Platz ja sein.
 
Meiestrix schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit wieder mehr Speicherplatz zu bekommen?
Irgentwo muss der Platz ja sein.

Windows Datenträgerbereinigung bringt hier und da ein paar MB, meist aber nichts was einem wirklich was bringt.

Viel größerer Gewinn: Systemwiederherstellung ein mal auf allen Laufwerken deaktiveren, Neustarten und dann wieder aktivieren. Dann sollten alle Systemwiederherstellungspunkte etc. gelöscht worden sein. Natürlich wird sich mit der Zeit dann auch wieder das System mit Daten voll fressen, aber dann kannst du ja auch wieder die Punkte löschen. Ich würde übrigens direkt nach dem Neustart und der Aktivierung der Systemwiederherstellung einen Wiederherstellungspunkt erstellen, damit du etwas hast für den Fall, dass dir vlt. schon morgen irgendetwas das System zerschießt.

Das manuelle Aufräumen der Temp-Ordner in Windows kann ebenfalls was bringen:

%USERPROFILE%\AppData\Local\Temp
%WINDIR%\TEMP
(es ist übrigens normal, dass es in den Temp-Ordnern auch Dateien gibt, die sich nicht löschen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade aufgefallen ist, hört sich irgentwie nicht gut an. Nach der gründlichen Defragmentierung mit TuneUp sind immernoch 20Gb stark defragmentiert. :eek:
Eigenlich hatte ich erst vor 2 Wochen defragmentiert. Wie kann denn jetzt schon wieder so viel durcheinander sein?
Ergänzung ()

Das ist wohl auch das Problem der Speicheranzeige. Jetzt habe ich nämlich wieder 43Gb frei. Aber trotzdem ist noch sehr viel fragmentiert.
 
Zurück
Oben