AMD Adrenalin Leistung Profil wird nicht geladen

MrDromp

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z neo 3600mHz
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: Power Color RX6900 XT Red Devil Ultimate
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In der AMD Adrenalin Software (Version 22.10.1 und auch davor) wird meine Leistungsprofil nach dem Neustart/Booten des Systems nicht geladen. Somit muss nach jedem Start des Systems mein Profil aus gespeicherten .xml händisch laden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • MSI Afterburner Einstellungen zurückgesetzt sowie aus dem Autostart genommen
  • in Windows Energieoptionen Schnellstart deaktiviert
  • im Bios Fast Boot deaktiviert
  • mittels MSConfig den Dienst AMD Crash Defender Service deaktiviert
Alles brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Ein AMD Bug. Den gibt es schon seit Ewigkeit. So richtig weist auch keiner, warum das passiert.
Ich hatte zuletzt mit einer RX 6600 und Treiber 22.4.1 /22.5.1 keine Probleme.
Vor Jahren hatte ich es mit einer RX 470. Mal ging es, mal nicht.
Evt. noch Ruhezustand deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrDromp
Danke für den Tipp das werde ich nochmal ausprobieren.

Ist leider alles bisschen unschön aktuell. Leider kommt es auch immer wieder zu Treiber abstürzen, z.B. wenn ich auf dem zweiten Monitor nen YT Video laufen hab. Auch an anderer Stelle hatte ich Probleme mit solchen Abstürzen. Den Treiber hab ich bereit mehrfach mit DDU komplett entfernt und neu installiert...
Die Karte ist gut und auch die Leistung enttäuscht mich nicht, aber für die fast tausend Euro, die dafür hingelegt habe, sind mir das allmählich zu viele, nennen wir es, "Startschwierigkeiten".

Edit: Also hab gestern den Ruhezustand noch raus genommen, leider hat es nicht funktioniert. Musste das Profil wieder händisch laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratzfratz
Zurück
Oben