News AMD aktualisiert CPU-Fehlerliste für AM3

HappyMutant schrieb:
Okay, da hab ich dich wirklich in den falschen Topf geworfen. Sorry. Und die erste Überschrift war sicherlich nicht optimal. ;)

und nur die habe ich kritisiert, es wäre schon wenn man sich bei einer News einfach mal von Anfang an intelligente Überschrift wählt.

(Ist halt nicht das erste mal, dass das passiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
BIllyBumbler schrieb:
Kurz zur Info: der Ramtakt bei einem K8 System ist nicht nur vom CPU-Takt abhängig sondern auch vom Referenztakt.
Gibt sogar ein kleines Programm, mit dem man das vortesten kann: Athlon64 OC Calculator. ;)
Das ist zwar richtig. Allerdings geht es hier ja um AM3 Prozessoren. Und seit dem K10 ist der RAM-Takt nicht mehr vom Prozessortakt abhängig. Nur als Ergänzung.

Henrico schrieb:
Also ich frage mich wozu AMD dann den AM3 Sockel eigentlich entwickelt hat wenn der Leistungschub mit DDR3 Speicher so verschwindend gering ist gegenüber DDR2 1066?
Warum verwendet wohl Intel DDR3 Speicher, wenn man wenig davon profitiert? Schon mal daran gedacht, dass es auch Server gibt, die von der zusätzlichen Bandbreite weitaus besser profitieren? Oder DDR3 hilft, Strom zu sparen? Dazu gibt es auch bei planet3dnow einige Tests. Der eigentliche Grund ist aber noch viel trivialer. Der Markt, und damit sind besonders die Hersteller und OEMs gemeint, werden irgendwann komplett auf DDR3 umsteigen. Was glaubst du wohl, hätte AMD dann für Karten ohne DDR3 Plattform?

Einhörnchen schrieb:
Sorry, aber wenn du mir Fanboy-Gesülze unterstellen willst, schau mal in meine Post History! Und schonmal daran gedacht, dass ich mir die Errata vom i7 vor dem Kauf durchgelesen habe? Und "meiner ist länger" ist wohl nicht mit einem i7 920 im Standardtakt ;). Nicht jeder der dein Liebling kritisiert muss gleich ein Fanboy sein! (Wenn du dir etwas Mühe gibst findest du vermutlich auch mein post indem ich AMD als P/L interessanter bezeichne)
Wie kommst du auf Fanboy? Ich habe das nirgendwo erwähnt oder impliziert. Aber wenn du es selbst schon ins Spiel bringst... :rolleyes:
Und falls du es nicht mitbekommen hast, das "meiner ist länger" hatte überhaupt nichts mit der Performance, geschweige denn dem Takt zu tun. Oder glaubst du, alle Leute sind so naiv, nicht zu erkennen, was du mit dem Beitrag sagen wolltest? Und das geht in deinen Beiträgen munter weiter. Wie wäre es, wenn du deine Füsse mal stillhältst?
Sowohl der i7 als auch der Phenom2 haben Fehler. Keiner ist diesbezüglich besser oder schlechter. Und das war in der Vergangenheit mit anderen Chips auch nicht anders. Da brauchst du hier niemandem weismachen, man müsste beim i7 erst explizit irgendwelche verrückten Sachen machen, bis etwas passieren kann. Während dies beim Phenom2 schon aus dem normalen Betrieb heraus der Fall ist. Das ist unsachliche und weltfremde Polemik. Und darauf bezog sich auch meine Kritik.
 
@turbostaat: Erscheint bald in der Autobild die Meldung "Schock - BMW Benzinmotoren laufen nicht mit Diesel" ?

ja natürlich, ist der lauf der Dinge (oT) Vor einiger Zeit habe ich gelesen in der cT oder auf ähnlich hohem Niveau, das seit P4 einige Fehler bei I.... immer wieder mit" eingepflegt werden
ins Design. Änhnliches ist auch schon seit Athlon auch bei A.. inside. Verstehe nicht was die Aufregung soll.
 
Ehrlich gesagt hätte es mich gewundert ,wenn es mit dem Speicher diesmal keine Probleme
gegeben hätte .Ab dem Sockel 754 gab es Probleme mit doppelseitigen RAM Modulen.Dann
beim 939 Herabsetzung von 400 Mhz auf 333 Mhz bei Vollbestückung bzw. doppelseitigen Modulen.Bei den ersten Phenoms konnte man keine 1066 Mhz Takt fahren und mit Vollbestückung haben auch bei DDR2 noch einige Boards Probleme.Anfangs hatte man dann auch die RAMs untersucht und festgestellt das es Hersteller gab,bei denen die RAMs @ Sockel 939 funzten und bei anderen eben nicht....:evillol:
Aber im Laufe der Zeit hat sich das in der Regel gegeben mit den RAM - Problemen,sei es durch BIOS -Updates oder dadurch das AMD den RAM Controller verbessert hat.
Auch hier hat AMD ja wohl die Board - Hersteller informiert ,was im BIOS zu ändern
wäre...deshalb sehe ich das nicht als dramatisch an.

:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
gruffi schrieb:
Wie kommst du auf Fanboy? Ich habe das nirgendwo erwähnt oder impliziert. Aber wenn du es selbst schon ins Spiel bringst... :rolleyes:
Ich denke der Satz "Sagte jemand mit i7 in de Signatur." impliziert das... oder welchen anderen Sinn hat so eine Anmerkung? Sollte ich das missverstanden haben, dann möchte ich mich für den Vorwurf des Vorwurfs entschuldigen :)

gruffi schrieb:
Sowohl der i7 als auch der Phenom2 haben Fehler. Keiner ist diesbezüglich besser oder schlechter.
Dass sie beide Fehler haben, da stimme ich dir zu. Ob einer deshalb schlechter oder besser ist wage ich nicht zu beurteilen, dafür müsste man sich alle Fehler, vorhandene (und nicht vorhandene) Fixes anschauen..

gruffi schrieb:
Da brauchst du hier niemandem weismachen, man müsste beim i7 erst explizit irgendwelche verrückten Sachen machen, bis etwas passieren kann. Während dies beim Phenom2 schon aus dem normalen Betrieb heraus der Fall ist. Das ist unsachliche und weltfremde Polemik.
Falsch. Meine diesbezügliche Anmerkung bezog sich auf "den TLB-Bug" vom i7, wie er hier des öfteren angeführt wurde. Von den 4 TLB-Bugs sind 3 via BIOS behoben (AAJ42, AAJ54, AAJ59). Einziger noch offener "Bug" (und ich rede hier weiterhin wie in dem von dir kritisierten Post von den TLB-Bugs, um die es hier anfangs ging) ist AAJ1 und diese ist eher eine Anleitung für Softwareentwickler wie man beim Paging vorzugehen hat. Und das ist, wie ich gesagt habe, nur dann relevant, wenn man in seinem Programm nativ auf die CPU/Register zugreift oder für Betriebssystementwickler. Und soweit ich das verstehe trifft das auf die in dieser Meldung beschriebenen Phenom II Probleme nicht zu, auch wenn sie trotzdem nur sehr selten auftreten sollten. Solltest du hier allerdings mehr wissen als ich, wäre es nett, wenn du mich korrigierst!
 
Einhörnchen schrieb:
Falsch. Meine diesbezügliche Anmerkung bezog sich auf "den TLB-Bug" vom i7, wie er hier des öfteren angeführt wurde.
Und was soll dann der Bezug zum Phenom 2 im gleichen Atemzug? Sry, aber das sind einfach nur faule Ausreden. Ich persönlich würde es besser finden, wenn Leute auch mal zu ihren Aussagen stehen und zugeben würden, dass sie vergessen haben, vorher ihr Gehirn einzuschalten. Nur als Denkanstoss für die Zukunft.
Es war ja nicht die einzige Polemik. Ich wollte nur nicht alles breittreten und hatte gehofft, du kommst da von selbst drauf. Was soll zB der Unsinn mit dem DDR3-1600 Support? Nur zur Info, der Core i7 unterstützt offiziell lediglich DDR3-1066. Soll ich deswegen ein Fass aufmachen? Vielleicht bist du ja noch zu jung dafür, aber in der Vergangenheit wurden neue Speichermodule auch erst nach und nach supported.
 
Und was soll dann der Bezug zum Phenom 2 im gleichen Atemzug?
Oje, du bist ja echt streitlustig.

Man nennt es Antwort auf vorangegangene Posts... (ich hoffe doch, dass das in Ordnung ist?) dort wurden die Phenom II Errata mit Verweis auf diesen angeblichen "Bug" verharmlost. Ausrede würde ich das auch nicht nennen, weil ich in besagtem Post mich zweifelsfrei auf das TLB-Problem bezogen habe (wenn du das nicht liest ist das dein Problem). Wenn du nur den persönlich Angriff gegen dein AMD rausliest ist das ebenfalls dein Problem.

Und zum DDR3-1600 Support: Es bleibt zu hoffen, dass das nachgerüstet wird. Allerdings liefen auch die ersten i7 alle problemlos (schau mal die Userberichte auf CB und Luxx an) mit DDR3-1600, mit Ausnahme von Speicherinkompatibilitäten zu bestimmten Herstellern/Modulen, die, da gebe ich dir Recht, von BIOS-Revision zu Revision besser werden.

Und anstatt dich über jeden kritischen AMD-Beitrag zu ärgern freu dich doch einfach über die Stärken der CPU...
 
Ich habe weder einen Phenom 2, noch einen i7, noch sonst einen neueren Prozessor. Ich muss mir überhaupt nichts schönreden. Weder AMD noch Intel. Wenn ich mir deine Signatur so anschaue, habe ich bei dir diesbezüglich aber gehörige Zweifel. :rolleyes: Und nein, verharmlost wurde hier gar nichts. Nur du hast einen falschen Sachverhalt wiedergegeben, indem du polemisierst.
Lass in Zukunft deine Unsachlichkeiten und falschen Behauptungen einfach bleiben, in Ordnung? Dann musst du dich auch nicht mit irgendwelchen zweifelhaften Aussagen rausreden. Du bestätigst doch selbst, dass es auch beim i7 zu Inkompatibilitäten kommen kann. Was glaubst du wohl, ist beim Phenom 2 anders? Exakt nix!
Dies ist übrigens kein Thread zum i7. Also unterlasse bitte diese offtopic Ausschweifungen.
 
Zurück
Oben