AMD als Intel Jünger / bitte einmal Board Empfehlung

Skatehouse

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Momentan Vanguard, Warzone etc....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre fein. Habe einen BenQ3203R curved
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mache ab und an mit Magix Videobearbeitung. Allerdings nur Full HD mit meiner GoPro7

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Als Gehäuse habe ich mir ein Corsair 680x vorgestellt mit etwas bling bling und einem Corsair H100 ICue Kühler

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor / Freesync / schon im Besitz : BenQ 3203R

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Dominator Platinum DDR4 3000 CL 15-17-17-35 16 GB
  • Mainboard: Asus ROG Ranger VIII Deluxe
  • Netzteil: Bequiet 500 Watt glaube ich
  • Gehäuse: Coolermaster
  • Grafikkarte: Geforce 1070 Rog Strix Asus 8 GB
  • HDD / SSD: 3 SSD keine M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gestern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Also, lange habe ich gewartet, aber die Grafikkartenpreise...das wird wohl nichts mehr.
Habe mir folgendes gedacht:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210ee87c0d8b17f45ecc76ac3fde71ed9fbefcfdf60d

Weiss nur leider nicht so recht welches Board ich nehmen soll.
Wollte zuerst den Intel 11700K nehmen mit nem Asus Board.
Nach schlechten Erfahrungen mit AMD um die Jahrtausendwende wollte ich mir NIE mehr einen kaufen.
Ich würde es einfach mal probieren und mir von euch noch ne Board Empfehlung holen.

System bitte einmal abnicken ;-)
Dankesehr

Also 12700K + 6900XT sprengt den Rahmen bin ja jetzt schon bei 2500. Wollte eigentlich nur 2200

Bei der AIO solltest du noch daran denken, dass sie kaum bessere Temperaturen erreichen wird als ein gescheiter Luftkuehler, aber 4x so teuer ist und eher 2 als 10 jahre nutzbar ist

Drewkev schrieb:
Ist zwar kein K-Prozessor, aber die 6900XT ist drin für 2500 Euro. Nix in Stein gemeißelt, kann man ja noch ändern.

Allein deine WaKü + Gehäuse kosten ~480 Euro, da ist klar dass das den Rahmen gesprengt hätte.
Sieht aber halt auch geil aus. Geschmackssache.....

Jetzt bin ich so brav von Intel auf AMD geschwenkt und jetzt kommt ihr alle mit dem 12700 um die Ecke?

Drewkev schrieb:
Aber völlig überteuert, gibt genug andere AiOs + Gehäuse (auch von Corsair wohlgemerkt) die nicht schlechter aussehen und nicht gemeinsam 500 Euro kosten.

Optik der Leistung vorziehen...wer's mag.
Sowohl als auch - im Gleichgewicht halt....

Ich sag mal so....einen 40-60 Euro Luftkühler gegen eine AiO im Nachhinein zu tauschen dürfte einfacher sein als eine 6800 XT wegen nicht zufriedenstellender Leistung gegen eine 6900XT zu tauschen, so als Beispiel....verstehste wat ik mene?

Die 6800 XT ist keineswegs schlecht, aber Leistung haben ist besser als brauchen.

Ist meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auch wenn wir hier als AMD Biased bekannt sind, sind 95% der Leute hier keine Jünger oder sonstiges.
Wenn jemand sagt: Budget X, Anforderungen Y, wird bei jedem Teil auf gescheites Preis/Leistungsverhaeltniss geachtet.
Darum auch die Kommentare zum Case, zur AIO.

Drewkev schrieb:
Ich sag mal so....einen 40-60 Euro Luftkühler gegen eine AiO im Nachhinein zu tauschen dürfte einfacher sein als eine 6800 XT wegen nicht zufriedenstellender Leistung gegen eine 6900XT zu tauschen, so als Beispiel....verstehste wat ik mene?
Nimm mal den Deepcool AS500. Der ist gut. Mit dem machst du nix falsch. Wenn 200 mehr fuer Design frei sind, andere ihn oder bleib dabei.

NVIDIA oder AMD als GPU ist fast wumpe. Die mit der besten leistung pro Geld die man gerade kaufen kann ist OK. 12GB VRAM reichen jedenfalls fast immer fuer gescheite 4k texturen.

Und ey, ich finde es ultra haesslich wie diese ganzen RGB Cases heutzutage aussehen. Auch dieses Case. Meanwhile habe ich noch immer die Kaltlichtkathoden in UV, und Gruen mit denen ich mir mit 15 mit selbst geloeteter Steuerung den PC beleuchtet habe.
Das Linke war meine Case Basis: https://images.anandtech.com/reviews/cases/computex2004/aerocool.jpg
Insofern habe ich glaube ich jedes Recht verwirkt Designs von Cases der Nachfolgenden generation zu bewerten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Hab noch nen Bequiet Dark Rock 3 drauf jetzt....eigentlich sollte der auch noch Lüften....ist aber auch schon 5 Jahre alt.
Gut dann Intel...ist mir eh eigentlich lieber.
Die 6900XT langt aber mit 1499 EUR ganz schön zu.
Kann ich denn meine alten Rams erstmal noch nutzen?

madmax2010 schrieb:
Auch wenn wir hier als AMD Biased bekannt sind, sind 95% der Leute hier keine Jünger oder sonstiges.
Wenn jemand sagt: Budget X, Anforderungen Y, wird bei jedem Teil auf gescheites Preis/Leistungsverhaeltniss geachtet.
Darum auch die Kommentare zum Case, zur AIO.

Nimm mal den Deepcool AS500. Der ist gut. Mit dem machst du nix falsch. Wenn 200 mehr fuer Design frei sind, andere ihn oder bleib dabei.

NVIDIA oder AMD als GPU ist fast wumpe. Die mit der besten leistung pro Geld die man gerade kaufen kann ist OK. 12GB VRAM reichen jedenfalls fast immer fuer gescheite 4k texturen.

Und ey, ich finde es ultra haesslich wie diese ganzen RGB Cases heutzutage aussehen. Auch dieses Case. Meanwhile habe ich noch immer die Kaltlichtkathoden in UV, und Gruen mit denen ich mir mit 15 mit selbst geloeteter Steuerung den PC beleuchtet habe.
Das Linke war meine Case Basis: https://images.anandtech.com/reviews/cases/computex2004/aerocool.jpg
Insofern habe ich glaube ich jedes Recht verwirkt Designs von Cases der Nachfolgenden generation zu bewerten :)
Ja das hast Du wahrscheinlich. Ich habs halt bei nem Kollegen gesehen und hab es für gut befunden. Auch wegen des Kabelmanagements.

Die Rams wollte ich dann irgendwann mal upgraden....aber nicht im 1. Lauf...könnte auch mit der M.2 noch runter. soll eigentlich eh nur Windows drauf.

Zurück
Oben