AMD Alternative für folgendes Intel System

Da hört man gemischtes... auch hier im Forum. Natürlich auch weils ein Heizwell ist..

Ich hab keine Temp Probleme, aber wie gesagt, ich hab auch einen NH-D14 drauf. Unter Prime nach 2 Stunden max 67 Grad, Durchschnitt 57-58 Grad. Vl hab ich aber auch ein gutes Exemplar erwischt... kA

Ich hatte aber auch mit dem FX keine Temp Probleme weil die Kühlung passte. Und da hieß es ja auch er wär ein riesiger Hitzkopf... Richtig warm wirds erst ab 4,7 Ghz. Davor wird er nicht viel wärmer als der Xeon

Wenn man bereit ist für gute Kühlung ein paar Euro auszugeben, ist alles leicht zu kühlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bezog mich auch auf Prime ^^ hier schlägt er nicht über 67°

Im normalen Spielbetrieb bin ich auch zw 46 und 51 Grad unterwegs, da erreichen meine Lüfter angenehm leise 800 - 900 Upm

Aiii ... schlecht .... ich brauche nen PCIe und zwar so platziert, dass ich eine Karte auf dem PCIe Anschluss neben der doppelt breite GraKa platzieren kann. Und 4 Ram.Slots müssen es sein!

Die Karte muss rein passen: http://geizhals.at/hauppauge-wintv-hvr-3300-01328-a523025.html

Oder bekomme ich da die PCIe Karte irgendwie in die vorhandenen Slots? Ich kenn mich mit diesen Kartenslots zu wenig aus ...

Preislich wäre das aber noch ok gewesen ...

Sorry, wenn ich mich blöder stelle als ich bin, aber ich habs mal im angehängten Bild markiert was ich meine, ich bekomme doch da keine PCIe Karte rein oder?

@id:

Ich habe jetzt gesehen, das sind scheinbar beide PCIe Teile, aber verschieden lang, weiss nicht wie man die definiert.

Auf alle Fälle brauche ich für die Karte so nen ganz kurzen Steckplatz. Oder kann ich die Karte mit dem kurzen Stecker auch in den langen Slot stecken?

Anhänge

• 940329.jpg
    940329.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind PCIe x16 Slots, deine Karte hat einen PCIe x1 Stecker.
Du kannst die jedoch ohne jegliche Probleme in den x16 Slot stecken, der arbeitet dann mit x4-Bandbreite, wenn die Graka den 1. Slot schon belegt, das heißt, du könntest da Karten mit bis x4-Steckern betreiben ohne Leistungseinbußungen.
Auf gut Deutsch: Das klappt ohne Probleme :)

Gut danke.

Dann kenne ich mich jetzt aus ... glaube ich. Zumindest weiss ich, dass es funktionieren soll.

Hier noch mal das gesamte geplante System + der oben gezeigten TV-Karte:

Intel Xeon E3-1230 v3 ca. 220€ bei e-tec

ASRock B85M Pro4 ca. 60€ bei e-tec

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ca. 75€ bei Amazon

ASUS R9280X-DC2T-3GD5 ca. 300€ bei Amazon

be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) ca. 55€ bei e-tec

Cooler Master Hyper T4 ca. 30€ bei e-tec

Crucial M500 120GB ca. 65 bei e-tec (HDD wird vorerst die alte verwendet)

Sharkoon MA-A1000 ca. 35€ k.A.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ;) Muss dank Österreich auch oft beim e-tec einkaufen ( :D ) - habe mir letztens eine Kingston 120GB SSD um 70 Euro geholt, viel zu teuer, naja aber wenns mans eilig hat :p
Wegen dem Gehäuse, das hat kein Kabelmanagement, könnte halt mit deinem Netzteil blöd werden, gibt's da vielleicht was vergleichbares beim e-tec? ansonsten passts gut finde ich.

Achja der Tower ... da bin ich eh etwas stinkig. Wollte mir ja eigentlich den CM Storm Scout 2 kaufen, als ich vor nem halben Jahr schon geschaut habe. Der hat da so um die 70 Euro gekostet. Leider gibts den jetzt nirgendwo mehr, und da wo ich ihn finde kostet er 160 Eruo.

Den Sharkoon MA-A1000 hab ich eigentlich nur gefunden, weil er schön klein ist, optisch dezent, und weil er an der Front 2x USB 3 und 2x USB 2 hat. Hab nichts vergleichbares gefunden.

Warum meinst du mit dem NT blöd? Zu viele und zu lange Kabel?

Ok, sonst musst du halt zu nem ATX-Gehäuse greifen. Naja, das System Power ist nicht modular und demnach hast du alle Kabel herumfliegen. Und hast dadurch ggf. nen schlechteren Airflow, vor allem da das Gehäuse auch eng ist. Hat mich schon oft viele Nerven gekostet sowas^^

ich werf hier mal Caseking in die Runde ^^

Da wär zB der Xeon billiger, und vl ein paar andere Sachen auch. Die 7,95€ Versandkosten von DE nach AUT sind ja dann verschmerzbar

Wobei E-Tec ja nu auch nicht so extrem teuer ist, im vergleich zu DiTech dem Insolvenzverein

Ich hab das mal bei Caseking rausgesucht. Ohne Gehäuse bin ich da grad bei 770€. Ich verlink das mal. Hab allerdings ne Sapphire 280x genommen. Hab mich jetzt auch nicht damit befasst welche besser läuft/kühlt.

http://www.caseking.de/cart_load/26642817e740b6703af1a0b00c19b38b

und wie immer, verdoppelt Caseking die Artikelmenge, musst halt wieder auf 1 setzen überall und aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:
War heute bei e-tec und habe gleich alles da bestellt, habe zwar anstatt der der Crucial M500 120GB eine Samsung SSD 840 EVO 120GB und die GraKa komplett weg gelassen (die Kaufe ich bei Amazon, da dort ab heute wieder lagernd und am billigsten), und bin auf nen Preis von 512 gekommen, bei caseking hätte ich um 4 Euro mehr ohne Versand bezahlt.

Muss halt bis nächste Woche warten, weil auch bei e-tec nicht alles lagernd war, aber Lieferzeit eine Woche, und dann kann ich mir das komplette Pckerl bei denen im Shop abholen.

KGR84 schrieb:
@ XDANEO

Exact!

@ MOS1509

Ist zwar kein reiner Gamingrechner, da ich sehr wenig game, aber da die anderen Anwendungen leistungstechnisch zu vernachlässigen sind, möchte ich das System auf Gaming trimmen.

Was verstehst du unter diskreter Graka? Ich plane ein ASUS R9280X-DC2T-3GD5.

Du würdest also den Xeon E3 eher empfehlen als den i5?

Was ist der (für mich merkbare) Unterschied, abgesehen von den 100MHz?

Eine diskrete Grafikkarte ist einfach eine seperate Grafikkarte, welche in den PCIe-Slot gesteckt wird. Das Gegenteil ist eine iGPU, welche in den CPUs direkt verbaut ist. Bei den iGPUs sind die AMD Kaveri CPUs den Intel Haswell-CPUS weit überlegen. Aber an eine seperate GraKa kommt die AMD Kaveri iGPU auch nicht ran. Und bezüglich der CPU-Leistung sind die Intel-CPUs den AMD CPUs bei Spielen deutlich unterlegen.

Zurück
Oben