AMD AM3+ System umrüsten - Welches Mainboard für den FX-8350

multitronic

Ensign
Hallo,

mein Haupt-System könnt ihr unten in der Signatur sehen. Ich habe auch noch einen Zweit-PC welcher noch auf AM2 Basis läuft. Da ich meinen Phenom X4 gern durch einen FX-8350 ersetzen möchte, frage ich mich ob ich nicht gleich ein neues Board dazu nehme und somit mein jetziges Board (das 970A-G46er) samt dem Phenom in den Zweit-PC stecke. Natürlich bräuchte ich dann auch noch Arbeitsspeicher (DDR3) für den Zweit-PC was die ganze Sache dann doch wieder etwas teurer macht ...

Ich könnte auch nur den FX-8350 holen und in mein jetziges System stecken. Der Phenom X4 würde dann in der Schublade rumgammeln was ich fast zu schade finde ... was meint ihr?

Anders gefragt. Wenn man jetzt - unabhängig von der Vorgeschichte - einen FX-8350 kauft, welches Mainboard könnt ihr da empfehlen. Übertakten würde ich auch wenn es das Board hergibt. Ist nicht das wichtigste, aber ich würde aus der CPU schon möglichst viel rausholen wollen.

Achso, kann ich den Synthe Mugen 2 weiter verwenden? Bin gegenwärtig absolut überzeugt von dem Kühler (höre ihn nicht bei sehr guter Kühlung).

Danke für Tipps. Achso, bin "MSI-Fan", muss aber nicht sein. Das 970 Gaming Mainboard gefällt mir optisch schon gut, scheint aber hinsichtlich "Leistung" keinerlei Vorteile zu meinem jetzigen Board zu haben (nur Sound und LAN Gedöns) ... da könnte ich auch gleich das 970A-G46 nochmal kaufen (deutlich günstiger).

Ich lese hier öfter von einem ASUS Sabertooth 990FX R2.0 als das Board schlechthin ... preislich natürlich ne Hausnummer ... lohnt sich sowas oder was für ASUS Fans??

Für was ist denn der PC ?
Wenn du damit zocken willst geh lieber auf intel da bekommst du einfach mehr leistung.
Für den preis von einem 8350 bekommst du schon einen i5 und der hat deutlich mehr dampf ...

Ich bin AMD-Jünger seit ewigen Zeiten (nach dem Pentium I nie wieder Intel gehabt :p) ... allerdings gebe ich zu, dass mich die Intels einfach etwas überfordern da ich mich nie mit deren Historie auseinandergesetzt habe. Du empfiehlst i5, aber davon scheint es ja dutzende Versionen zu geben ... hab da keinen Plan ...

Budget sagen wir 350€ ... was lässt sich daraus machen?

Gezockt wird auch, aber momentan auch nicht übermässig viel ... ab und an nochmal ne Partie AC4 Black Flag ... das läuft mit meinem System jetzt bei 30FPS ganz ok ... AC Unity sollte eigentlich folgen, aber da lese ich zuviel schlechtes sodass ich momentan kein aktuelleres Game als Black Flag habe ... warum ich dann upgraden will fragen sich jetzt sicher einige :-)

Bissl weil halt Weihnachten ist und ich mir irgendwie was gönnen will und weil der Zweit-PC bissl nervt ... den würde ich gern etwas pimpen mit Komponenten aus meinem jetzigen Haupt-PC.

RAM das wichtigste? Ist das nicht eher ne Glaubensfrage? Ich habe jetzt nur 1600er (welcher momentan mit 1333 läuft wegen dem Phenom) ... das sollte ja wohl trotzdem reichen. Weil ich 16GB habe werde ich da nicht switchen auf 1833 oder höher (P/L wäre da Quatsch). Und für den Zweit-PC, für den Fall dass der das AM3 Board bekommt werde ich dann günstige 8GB DDR3 holen (ist ja dann auch wieder nur der Phenom).

Langsam werde ich nun doch neugierig hinsichtlich i5. Allerdings wäre dann die Thread-Überschrift hier falsch um damit hier weiterzumachen ;)

Denzo90 schrieb:
Für was ist denn der PC ?
Wenn du damit zocken willst geh lieber auf intel da bekommst du einfach mehr leistung.
Für den preis von einem 8350 bekommst du schon einen i5 und der hat deutlich mehr dampf ...

Naja,dann darfst aber ja nix anderes mehr machen,sonst Verdampft die Tolle Leistung recht schnell.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/
Ergänzung ()

Der Ram ist das wichtigste beim FX,die 1600MHz sind grenzwertig,je nach Spiel hast zwar schon ein paar Min FPS weniger,ABER deine Graka ist eh der Flaschenhals,da werden die Ram dann nicht so ins Gewicht fallen.

Andersrum,wenn du 300EU fürn Intel ausgeben wills,dann kanns auch 270EU mit besserem Ram fürn AMD ausgeben.;)

270€ ... Zieht nicht weil ich doch nicht von 16GB auf 8GB zurückstufe, "nur" um von 1600MHz auf 1833MHz zu springen ... also das wäre doch sicher uncool :-)

Anderer RAM bringt auch nichts.

Für 350 Euro kann man sich einen Xeon E3-1231 v3 und ein entsprechendes Mainboard kaufen.

Wofür brauchst 16GB?Zudem kannst dies ja noch im Zweitrechner packen.;)
Aber wofür überhaupt den FX 8xxx?
Für Spiele ist deine Graka zu schwach um nen Unterschied zu bekommen bis auf das die Min FPS besser werden können je nach Spiel.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Für 350 Euro kann man sich einen Xeon E3-1231 v3 und ein entsprechendes Mainboard kaufen.
Der Xeon auch nix,wofür dann so viel ausgeben?

Ich habe auch einen FX8350 und bin sehr zufrfieden. Also, wenn du die 1866er RAM nimmst ist das schon OK, sollten bei 4 Bänken mindestens 2x4GB/8GB sein. Bei vollausgelasteten Banken, laufen sowieso nur 1600Mhz. Wichtig, sehr gute Timings.
Als Board würde ich dir das ASRock 990FX Extreme 4 empfehlen, wenn du nachträglich übertakten willst,

@Casio, du hast keine Ahnung und vom FX schon garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und dein MSI 970A-G46 hat für die FX 8xxx ne zu schlechte Spannungsversorgung, da wird die CPU mehr gedrosselt als das sie ihre volle Leistung entfalten kann.
Ergänzung ()

HOOKii schrieb:
.
Als Board würde ich dir das ASRock Extreme 4 empfehlen, wenn du nachträglich übertackten willst,

@Casio, du hast keine Ahnung und vom FX schon garnicht.

Schreibt gerad der richtige der ein 4+1 Krüppelmainboard empfiehlt.:rolleyes:
Die FX 8320/50 sind nicht mal mehr gelistet du Vogel.:p
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=CPU

Zuletzt bearbeitet:
Was schreibst du nur für einen Schwachsinn? Ich habe ein ASRock 990FXExtreme 4. darauf ein FX8350@4400Mhz. Zudem bin ich nicht dein Vogel, merke dir das mal.

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst 990 mit 970.

----------
Gerade eben mal alle Boards angeschaut, da hat MSI doch tatsächlich ein neues AM3+ Mainboard rausgebracht.
Sieht eigentlich ganz nett aus, mal abgesehen von dem Gaming blabla.

Zuletzt bearbeitet:
Also der FX 8350 lohnt sich, wenn du mit 60 FPS zocken willst und gleichzeitig im x264 Codec mit Very Fast oder Faster Settings deinen Stream ins Netz jagst.

Wenn du mit Streamen und Rendern nichts am Hut hast würde ich hier auch zu einem i5 greifen, beim zocken hat der definitiv mehr Dampf.
Da frag aber nen Anderen nach Mainboard und co.

Kann nur empfehlen so diversen "Gaming blabla" eventuell mitzunehmen. Ich hab selbst das ASRock Fatal1ty 990FX Killer, das Mainboard macht Soundkarten absolut überflüssig. Nen ALC 1150 Codec wäre zu empfehlen, je kleiner der wird umso weniger bekommste am Ende mit und in der Regel wird auch die Soundquali abnehmen.

Mein vorheriges Gigabyte GA970A-DS3 war eine absolute Katastrophe wie ich im nachhinein festgestellt habe.
Battlefield 4 hat mehr als die Hälfte an Sounds gefehlt, hier und da Audiobugs in Verbindung mit Musikstreams, kein DTS oder Dolby Digital - am Schlimmsten war, dass alle Schrittgeräusche gefehlt haben, wenn auch nur eine einzige Kugel geschossen wurde.

Beim FX Prozessor würde ich aber aufjedenfall mindestens 1600er Ram betreiben, besser natürlich 1866 aber das rechtfertigt den Aufpreis absolut nicht wenn man bereits 1600er besitzt.
Bei BF4 gibt es enorme FPS Sprünge zwischen 1333 und 1866.

Für so Games wie Arma 2 oder ArmA 3 und DayZ also alles was nicht unbedingt 8 Kerne effektiv nutzt wirste halt etwas enttäuscht vom FX 8350.

Letztlich musst du für dich selbst wissen: Streamen / Rendern - Falls nein definitiv Intel und falls doch ist ein FX 8350 definitiv nicht verkehrt, brauch aber schon nen dicken Kühler.

270€ für Prozi und das Board was ich habe, dann noch nen guten Kühler dazu.

eax1990 schrieb:
Bei BF4 gibt es enorme FPS Sprünge zwischen 1333 und 1866.

Ja,ich fange mal hier an.https://www.computerbase.de/forum/t...probleme-teil-ii.1322162/page-9#post-15466269

eax1990 schrieb:
Für so Games wie Arma 2 oder ArmA 3 und DayZ also alles was nicht unbedingt 8 Kerne effektiv nutzt wirste halt etwas enttäuscht vom FX 8350.

Die Spiele sind auch kein EU Wert,aber kommt ArmA 3 mal für ein WE Testen und da war es doch hilfreich pro Modul Ein Kern abzuschalten......

eax1990 schrieb:
Letztlich musst du für dich selbst wissen: Streamen / Rendern - Falls nein definitiv Intel und falls doch ist ein FX 8350 definitiv nicht verkehrt, brauch aber schon nen dicken Kühler.
Wozu den Intel bzw überhaupt ne Neue CPU,dann doch lieber ne Graka Richtung 200EU wie Cerebral schon geschrieben hatte.

Zurück
Oben