AMD APU vs. Athlon II X4 635 + HD 5770

JZedtler

Lt. Junior Grade
Ich überlege mir bald ein neues System zu kaufen. Nu bin ich aber nicht ganz im klaren ob eine AMD APU für mich ausreichend wäre statt CPU und Graka zu kaufen. Da ich kein Powergamer bin, brauch ich keinen Monster-PC.
Meine Frage wäre, ob es schon eine AMD APU gibt die sowohl im CPU als auch im Grakabereich meine jetzige Kompi schlägtb und wenn ja wie hoch ist ca. der Gewinn?

Welche Kombination hast du denn jetzt genau? Den x4 mit der HD 5770?

Kommt auch drauf an wie viel Geld du investieren willst. Reicht dir dein jetziges System nimmer aus?

JZedtler
Ja die PS4 APU hat einer stärkere GPU verbaut, wird aber noch dauern bis es die zu kaufen gibt :O

Sonst musst du bis Ende oder Anfangs des Jahres warten, eventuell ist Kaveri schon eine mögliche Alternative (Unterstützt scheinbar sogar GDDR5 als Hauptspeicher)
Momentan sind die IGP aber eher im Einsteiger-Bereich zu finden.

IncaCola schrieb:
Welche Kombination hast du denn jetzt genau? Den x4 mit der HD 5770?

Kommt auch drauf an wie viel Geld du investieren willst. Reicht dir dein jetziges System nimmer aus?

Ja der X4 635 4x2,9Ghz und eine Gigabyte HD 5770 sind in meinem 3 Jahre alten System drin. Da der PC aber nicht mehr so rund läuft will ich bald was neues kaufen.

Ein A10-5800k hat eine etwas schnellere CPU und langsamere GPU.
Du könntest die CPU durch einen Athlon II X4 750k ersetzen.

hilfen schrieb:
wenn ich das lese, muss ich als erstes an ein Format C denken - oder reicht dir die Leistung nicht mehr?

Danke erstal für die Antworten. Eine APU ist also erstmal keine echte Alternative.

Wenn mit Format C eine Neuinstallation gemeint ist, so habe ich diese gemacht aber das Problem besteht weiterhin. Ich habe auch keine Lust die Kiste zum Fachmann zu geben und so Geld zu versenken für ein 3 Jahre altes Gerät wo jeder Zeit was anderes den Geist aufgeben kann. ;)
Da Gothic3 etwas rucklig läuft könnten andere neuere RGBs wie Skyrim das System überfordern.

Zuletzt bearbeitet:
- warum will du unbedingt eine apu?
- nein es gibt keine apu die schneller als deine cpu+gpu ist
- was würdest du ausgeben wollen
- wo hakt dein pc, was machst du überhaupt mit dem?

Du könntest die CPU durch einen Athlon II X4 750k ersetzen.

neues board, neue speicher, neue cpu (keine apu) für 200 euro (preis ist aus der luft gegriffen, kenne die aktuellen preise nicht) für pi-mal-daumen 0% leistungssteigerung? keine gute idee, es sei denn man hat zu viel geld.

Auf welcher Auflösung/Details spielst du denn Skyrim?
Ich frage, weil ichs problemlos zocken kann, mit einer 260GTX.

Da Gothic3 etwas rucklig läuft könnten andere neuere RGBs wie Skyrim das System überfordern.

Gothic 3 ist einfach schlecht programmiert, da hilft wahrscheinlich auch keine bessere Hardware.

Skyrim sollte allerdings gut laufen, ich spiele es immerhin mit einem übertakteten DualCore und einer HD6850 mit vielen Mods in FullHD, wobei meine CPU nur in Solitude schlapp macht.

Bei Skyrim kommt es auch immer drauf an, wie weit man es aufbohrt. Bei mir macht teilweise sogar meine 7870 OC Ghz Edition schlapp, wobei mein Skyrim fast besser aussieht wie BF3 auf Ultra.

habichtfreak schrieb:
- warum will du unbedingt eine apu?
- nein es gibt keine apu die schneller als deine cpu+gpu ist
- was würdest du ausgeben wollen
- wo hakt dein pc, was machst du überhaupt mit dem?

Eine APU war nur eine mögliche Alternative zu einer CPU +Graka Kompi.
So 600,-€ eventuell etws mehr.
Das Problem ist hier geschildert und schon diskutiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-friert-ein.1197782/

Da ich mit meinem Laienlatein am Ende bin und kein Geld beim Fachmann versenken will denke ich halt an eine Neuanschaffung.
Allein die Fehlersuche würde dort ca. 30,-€ kosten und die Behebung ggf. nochmal.

Mika911 schrieb:
Auf welcher Auflösung/Details spielst du denn Skyrim?
Ich frage, weil ichs problemlos zocken kann, mit einer 260GTX.

Skyrim habe ich noch nicht sondern Gothic 3 und das läuft halt nicht rund.

als du schriebs der pc läuft nicht rund dachte ich, der ist dir zu lahm. du hast aber offensichtlich ein defektes bauteil. bevor du nun viel geld investierst sollten wir doch mal versuchen das problem aufzuspüren. schreib mal die eckdaten deines pcs auf, ggf. was übertaktet/nicht in den standardspezifikationen läuft.

wie bereits andere schrieben, könnte es an deiner graka liegen. wenn wir glück haben, hast du beim board nicht am falschen ende gespart und hast eine igp. diese könntest du dann mal benutzen statt der 5770, reicht ja zum surfen. tritt das problem dann nicht mehr auf, haben wir den übeltäter gefunden.

Nur so zur info .
Gohtic 3 läuft bei mir auch nicht so rund wie ich möchte und ich hab derzeit einen Phenom II 970 4x3,5 Ghz und eine 660 GTX .
Dafür zocke ich Skyrim in Full HD mit 8x AA+ 16 X AF auf max. Details ,( Ohne Mods ) Locker mit 45 Fps + schön flüssig

Ich Garantiere dir , das Skyrim mit deinem Ahtlon + 5770 besser läuft als Gohtic 3 .

gruß tomtom

Danke nochmal für die Antworten.

habichtfreak schrieb:
als du schriebs der pc läuft nicht rund dachte ich, der ist dir zu lahm. du hast aber offensichtlich ein defektes bauteil. bevor du nun viel geld investierst sollten wir doch mal versuchen das problem aufzuspüren. schreib mal die eckdaten deines pcs auf, ggf. was übertaktet/nicht in den standardspezifikationen läuft.

wie bereits andere schrieben, könnte es an deiner graka liegen. wenn wir glück haben, hast du beim board nicht am falschen ende gespart und hast eine igp. diese könntest du dann mal benutzen statt der 5770, reicht ja zum surfen. tritt das problem dann nicht mehr auf, haben wir den übeltäter gefunden.

Wir haben leider kein Glück. Mein MB ist ein MSI 770-C45 AM3 und das hat keinen Grafikchip.
Der Rest wäre die 500GB WD Festplatte, 4 GB Ram weiß aber nicht genau welcher und Be Quiet Straitpower (glaube 450 Watt) Netzteil.

Wäre denn der Kauf einer neuen Graka eine Idee? Wenns dann immer noch zu Fehlern kommt, könnte ich dann ja immer noch ein neues System ohne Graka kaufen.

tomtom 333 schrieb:
Nur so zur info .
Gohtic 3 läuft bei mir auch nicht so rund wie ich möchte und ich hab derzeit einen Phenom II 970 4x3,5 Ghz und eine 660 GTX .
Dafür zocke ich Skyrim in Full HD mit 8x AA+ 16 X AF auf max. Details ,( Ohne Mods ) Locker mit 45 Fps + schön flüssig

Ich Garantiere dir , das Skyrim mit deinem Ahtlon + 5770 besser läuft als Gohtic 3 .

gruß tomtom

Danke für die Info. Das beruhigt doch das eventuell erstmal ne bessere Graka reichen würde wenn der Fehler dann weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
das beste wäre mit so wenig hardware wie möglich zu starten, aber da gibts bei dem system kaum möglichkeiten.

um den fehler noch mal beim namen zu nennen: du kannst stundenlang ohne probleme spielen, aber beim surfen wird dein bildschirn einfarbig? interessant wäre zu wissen, laufen programme im hintergrund weiter (zb. musik)?

ich denke ein temperaturproblem kann man ausschließen, auch ein zu schwaches netzteil. ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine komponente zu weit runter taktet, ist bei 15min aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

mach mal bitte folgende screens:

cpu-z (im leerlauf und unter last)
cpu-z (reiter memory und spd)
gpu-z (ebenfalls im leerlauf und unter last)

die cpu kannst du mit prime belasten, graka mit furmark.

unabhängig davon: wenn du von irgendwem eine pci-e graka leihen kannst, probier damit mal zu surfen und den fehler zu reproduzieren.

Ok ich werde morgen die Tests mal durchlaufenl assen.

CPU-Z im Leerlauf

cpu-z1 von FSC_zedtler auf Flickr

cpu-z2 von FSC_zedtler auf Flickr

cpu-z3 von FSC_zedtler auf Flickr

cpu-z4 von FSC_zedtler auf Flickr

cpu-z5 von FSC_zedtler auf Flickr

cpu-z6 von FSC_zedtler auf Flickr

CPU-Z unter Last (Anno1404)

CPU-Z-last-1 von FSC_zedtler auf Flickr

CPU-Z-last2 von FSC_zedtler auf Flickr

CPU-Z-last3 von FSC_zedtler auf Flickr

GPU-Z im Leerlauf

gpu-z-leer1 von FSC_zedtler auf Flickr

gpu-z-leer2 von FSC_zedtler auf Flickr

GPU-Z unter Last (Anno1404)

gpu-z-last1 von FSC_zedtler auf Flickr

gpu-z-last2 von FSC_zedtler auf Flickr

Falls moch etwas fehlt oder etwas getestet werden kann, bitte melden.

was mir spontan auffällt:

- dein treiber 3,5 jahre alt (vermutlich der von der mitgelieferten treiber-cd) hier gibts aktuelle
- laut gpu-z läuft deine radeon immer mit 400/900 egal ob idle oder last (cpu-z zeigt die richtigen taktraten an 150/300)

machs dir mit den screens nicht so schwer. drück den startbutton und gib snipping tool ein. damit kannst du ganz einfach bilder eines programms machen die pixelgenau zugeschnitten sind.

Zurück
Oben