AMD APU vs. Athlon II X4 635 + HD 5770

Dnke für die Antwort.

habichtfreak schrieb:
was mir spontan auffällt:

- dein treiber 3,5 jahre alt (vermutlich der von der mitgelieferten treiber-cd) hier gibts aktuelle

Das Problem ist, das ich glecih nach der Neuinst. den Treiber über die AMD Seite aktualisiert habe und der Geräte-Manager mir zeigt das die neueste Version installiert sei.
Vorhin habe ich versucht den AMD Catalyst Komplettpaket 13.4 WHQL zu instalieren wys gründlich schief ging. Blauer Bildschirm mit weißer Schrift Fehlermeldung. Mußte den Treiber von der CD verwenden um das zu fixen.
Übrigens hatte ich heute vergessen ein Video/ stream im Hintergrund laufen zul assen und promt der selbe Fehler.
Ich glaube der Fehler tritt immer so ca. 15 min. nach dem Hochfahren des PC auf. :confused_alt:
Diesmal wieder hellblauer Bildschirm mit senkrechten Streifen.

_SAM0302 von FSC_zedtler auf Flickr
Das Bild gibt nicht den blauen Bildschirm wieder weil der Weißabgleich falsch eingestellt war.

für mich als Laien sieht das nach Grakafehler aus. Aber warum tritt das nur auf wenn kein Spiel oder Video läuft und anscheinend nach 15 min.? Birlschirm ausschalten und Energiesparmodus jeweuils auf niemals gestellt.

habichtfreak schrieb:
- laut gpu-z läuft deine radeon immer mit 400/900 egal ob idle oder last (cpu-z zeigt die richtigen taktraten an 150/300)

machs dir mit den screens nicht so schwer. drück den startbutton und gib snipping tool ein. damit kannst du ganz einfach bilder eines programms machen die pixelgenau zugeschnitten sind.

Hat das umständliche ausschneiden der Screens Einfluss auf die Ergebnisse? Sonst müsste ich das nochmal durchführen.

nein, du musst die bilder nicht noch einmal machen. es war nur ein tipp fürs nächste mal. du kannst keine anderen treiber installieren, nach 15min im halbschlaf hat die karte keine lust mehr, mhhhh. einen reim kann ich mir darauf nicht machen. es ist sehr wahrscheinlich, dass die karten einen weg hat. bevor du jedoch geld ausgibst, wäre es gut wenn du irgendeine karte testen könntest, damit du weißt, dass auch nur die kaputt ist. vllt ist es ja doch eine andere komponente die zicken macht (du glaubst nicht was kaputte dvd-laufwerke für fehler zu tage bringen). dann müsste man schon überlegen ob und was man noch wechselt und ob das noch sinn macht.

wenn du dir absolut keine graka leihen kannst, müsstest du in den sauren apfel beißen und eine kaufen. das billigste was es auf dem markt gibt reicht (vllt 30 euro).

Danke für die Antwort. Für eine billige Karte nur zum testen gebe ich jetzt aber kein Geld mehr aus. Eine neue z.B HD7850 wäre wohl etwas zu stark für die CPU und ich müßte die CPU auch noch aufrüsten.
Wenn ich bedenke das ich den PC zum Fachmann geben müßte um ne neue CPU einzubauen und gff. den Fehler zu beheben, wird das recht teuer werden.
Ich glaube ich lebe mit dem PC noch 2-3 Monate so und kaufe mir dann einen neuen.

Meiner Meinung nach ist das eine dumme Entscheidung. Irgendwo in deinem Bekannten-/Verwandten-/Freundeskreis wird sich doch eine Grafikkarte zum Testen auftreiben lassen. Du brauchst sie ja nur ein paar Stunden, dann kannst du sie ja zurückgeben. Und auch der Aus- und Einbau ist sehr simpel und schnell erledigt. Der Aufwand ist es auf jeden Fall wert, anstatt "einfach einen neuen PC zu kaufen". Wenn ein aktueller Treiber nicht funktioniert, ist das ein weiteres Indiz, dass etwas mit der Karte nicht stimmt. Welche Fehlermeldung würde denn genau angezeigt? Sprichst du denn von einem klassischen Bluescreen?

Dass du den PC zu einem sog. "Fachmann" (von denen nicht wenige, die sich selbst ein wenig mit der Materie auseinandersezten, keine Gute Meinung haben) bringst, hat übrigens nie einer vorgeschlagen, wenn ich nicht irre :)

LG

Hallo,

ich würde erstmal im BIOS die Command Rate vom Arbeitsspeicher von 1T auf 2T umstellen.
Danach mit Memtest den Arbeitsspeicher testen. Am einfachsten funktioniert das mit der Ultimate Boot CD. Einfach iso-Datei herunter laden und auf eine CD brennen. Dann von der CD booten und Memtest starten.

http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html

Wenn der in Ordnung ist, alle aktuellen AMD-Treiber herunterladen und mit diesem Tool alle alten AMD-Treiber sauber deinstallieren.

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/catalyst-uninstall-utility.aspx

PC neu starten, Chipsatztreiber installieren, PC neu starten, Grafikkartentreiber installieren, PC neu starten

Gothic 3 bekommt man nur ruckelfrei zum laufen, wenn es auf einer SSD mit hoher Leserate installiert ist. Das Spiel lädt ständig die Spielwelt nach, das ist der Preis für die offene Spielewelt.

Wenn das System nach der Treiberinstallation immer noch einfriert, lade im BIOS die Werkseinstellung, speichern und PC neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
LoRDxRaVeN schrieb:
Meiner Meinung nach ist das eine dumme Entscheidung. Irgendwo in deinem Bekannten-/Verwandten-/Freundeskreis wird sich doch eine Grafikkarte zum Testen auftreiben lassen. Du brauchst sie ja nur ein paar Stunden, dann kannst du sie ja zurückgeben. Und auch der Aus- und Einbau ist sehr simpel und schnell erledigt. Der Aufwand ist es auf jeden Fall wert, anstatt "einfach einen neuen PC zu kaufen". Wenn ein aktueller Treiber nicht funktioniert, ist das ein weiteres Indiz, dass etwas mit der Karte nicht stimmt.

Ich habe ja leider keinen Bekannten oder Verwandten der einen Desktop-PC hat und damit auch nicht die Möglichkeit eine billige gebrauchte zu bekomen.. Wäre dies der Fall hätte ich schon für einen Test mir eine paar Stunden geliehen.
Und nur um zu testen kaufe ich keine bilige für 20-30,-€. Da kaufe ich dann eher eine neue HD7770 oder 7850 und wenns mit der dann auch nicht geht kann ich dann wenigstens in einem neuen PC verwenden.

LoRDxRaVeN schrieb:
Welche Fehlermeldung würde denn genau angezeigt? Sprichst du denn von einem klassischen Bluescreen?

Welcher Fehler genau angezeigt war, weiß ich nicht mehr genau aber es war glaube schon was wegen Treiber. Es war ein Bluescreen mit mit weißer Schrift.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Hallo,

ich würde erstmal im BIOS die Command Rate vom Arbeitsspeicher von 1T auf 2T umstellen.
Danach mit Memtest den Arbeitsspeicher testen. Am einfachsten funktioniert das mit der Ultimate Boot CD. Einfach iso-Datei herunter laden und auf eine CD brennen. Dann von der CD booten und Memtest starten.

http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html

Wenn der in Ordnung ist, alle aktuellen AMD-Treiber herunterladen und mit diesem Tool alle alten AMD-Treiber sauber deinstallieren.

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/catalyst-uninstall-utility.aspx

PC neu starten, Chipsatztreiber installieren, PC neu starten, Grafikkartentreiber installieren, PC neu starten

Hm also ich bin mir nicht sicher ob ich im BIOS rumdockern sollte. Ich kenn mich damit gar nicht aus und der kleinste Fehler soll ja unter Umständen zu größeren Problemen führen. Oder wäre dieser Eingriff auch für einen Laien risikofrei durchführbar?
Den Windows7 Speichertest hab ich übrigens 2mal durdchlaufen lassen ohne Fehleranzegie. Auch die Festplatte wurde überprüft mit HD-Tunes. Auch dort keinerlei Fehler.

Casi030 schrieb:
Wenns noch aktuell ist:
Versuch die Graka mal auf nen takt zu fixieren zum Testen.Mit meiner hatte ich nach ner gewissen Zeit auch Probleme mit dem Idle Takt.Ein paar MHz beim Idletakt rauf reichten dafür aus und die Graka lüpt immer noch.

Wie gehe ich da genau vor?

Beim booten die "Entf" bzw. "del"-Taste gedrückt halten.
Im Bios mit den Cursor-Tasten auf "Load Optimal Defaults" gehen und "Enter" drücken.
Dann "F10" drücken und mit Yes bestätigen, dann speichert er die Werkseinstellung.
Danach müsste die Command Rate für den Speicher eh auf 2T stehen. Das kannst Du dann wieder in CPU-Z kontollieren.

Aktuelle Treiber herunter laden. Danach die Treiber mit dem AMD-Tool sauber deinstallieren. PC neu starten und Chipsatz-Treiber installieren:

Link für das Tool hast Du bereits.

Treiber für Motherboard:

http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx#2

Treiber für Grafikkarte (Win7 64bit):

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx

Probier das mal und schreib, ob die Probleme immer noch vorhanden sind.

Wenn Du eine neue Grafikkarte kaufen willst, kauf eine Radeon 7790 oder 7850, die 7770 lohnt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Damit machst dir einfach 2 Profile https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
1x 2D und 1x 3D und testest die Sache ein paar Tage.

Schaut z.b. so aus.
MSI After Burner.jpg
Ergänzung ()

Ich glaub den VRam musst ich um 4MHz anheben damit ich keine Probleme mehr hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärungen. Ich werde das die nächsten Tage wenn ich etwas mehr Zeit habe ab arbeiten. Ich melde mich dann mit den Ergebnissen.

Zurück
Oben