AMD Athlon 3000G mit M.2-SSD

phm666

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe mir nen HTPC mit einem AMD Athlon 3000G auf einem ASUS Prime A320I-K zusammen geschraubt. Jetzt wollte ich die SSD durch eine NVMe im M.2-Sockel austauschen (die SSD liegt nur lose im Gehäuse). Nur wird die SSD dort nicht erkannt. In einem anderen PC funktioniert sie, sodass sie auf jeden Fall nicht kaputt ist. Im Chipwiki habe ich allerdings gefunden, dass der A3000G nur 6 PCIe-Lanes haben soll (4 für Grafik, 2 für Chipsatz). Der Athlon 240G hingegen 12 Lanes.
Deshalb mal die Frage: Hat jemand den 3000G mit ner NVMe laufen? Oder ist das ne skurilität des Mainboards?

Steht auch alles im Handbuch und in den Spezifikationen zum Mainboard

Screenshot_20200201-113606_Chrome.jpg

Eine M.2 PCIe SSD geht nur mit ner Ryzen CPU, mit deiner CPU geht nur ne M.2 SATA SSD

@bisy: Das habe ich wohl übersehen. Schade eigentlich, dass Asus da so nen Quatsch macht. Dann muss jetzt nen Riser her damit das trotzdem läuft.
@Cr@zed^: Welches Board ist das denn? Würde mich dann wundern, wenn es an der APU direkt angebunden ist. Die Hersteller der Mainboards machen manchmal echt seltsame Konstrukte.

phm666 schrieb:
@bisy: Das habe ich wohl übersehen. Schade eigentlich, dass Asus da so nen Quatsch macht. Dann muss jetzt nen Riser her damit das trotzdem läuft.

Also ich denke viel Unterschied beim arbeiten mit einer M2 Sata vs M2 Pcie wirstr Du so kaum bis gar nicht merken. Deshalb eine nue CPU halte ich für Verschwendung.

@cyberpirate Es geht mir nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Fixierung der SSD. Die bisherige SATA-SSD liegt nur im Gehäuse und lässt sich nicht befestigen. Geht da sehr beengt zu. Ansonsten stimmt es schon, dass es kaum zu merken ist, besonders da die CPU ja auch nicht die Stärkste ist.

Liegt es nun am 320er Chipsatz oder an der Athlon CPU? Am Chipsatz, oder?

phm666 schrieb:
Die bisherige SATA-SSD liegt nur im Gehäuse und lässt sich nicht befestigen.
Dafür sind nicht mechanische Festplatten doch prädestiniert. Einfach doppelseitiges Klebeband und fertig. So sehe ich das zumindest.

Zwirbelkatz schrieb:
Da ist leider keine Fläche, wo ich das Laufwerk befestigen kann. Das alte System hatte ne 1,8 Zoll SSD, die ich ins Gehäuse klemmen konnte. Nur war die mit 60GB etwas klein.
Edit: Ich glaube es liegt an der CPU und dem Mainboard. Ein Chipsatz ist der A320 ja nicht. Zumindest hat er keine eigenen Funktionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bisy schrieb:
Liegt nun mal an dem "billigen Office" Chipsatz.
Leider ist ja das Angebot an halbwegs günstigen ITX-Mainboards begrenzt. Oder sie sind so gut ausgestattet und teuer, dass sie am Bedarf (zumindest meinem) vorbei gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Lass' die Platte doch einfach hängen. Es ist ihr komplett Wurst, ob sie im Gehäuse hängt, steht, liegt, sitzt, klebt oder auf dem Gehäuselüfter mitrotiert.

@KuestenNebel Das geht leider nicht. Das Gehäuse ist ein winziges ITX-Gehäuse von LC Power. Die SSD liegt entweder auf dem MB oder der PSU. Da habe ich irgendwie Angst vor einem Kurzschluss. Oder die Kabel werden so gebogen, dass man gerne mal die Verbindung zum Laufwerk verliert, wenn man das Gehäuse schließt. Volle Hütte sozusagen :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
So ein Sch...., ich habe mir ein
Biostar X470NH
gekauft und bin seit Stunden auf der Suche, da meine Intel Optane hier auch nicht erkannt wird.
Ich verwende einen A6 Athlon und das Handbuch schweigt sich darüber aus, dass dann nur noch SATA M2 funktioniert...

Ich hoffe das hilft jemandem weiter, denn ich dachte schon, ich wäre blöde.

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Biostar ist aber halt auch jetzt nicht gerade ein guter Hersteller, für mich ist das ein echter billig Hersteller mit wenig Support.

phm666 schrieb:
Es geht mir nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Fixierung der SSD. Die bisherige SATA-SSD liegt nur im Gehäuse und lässt sich nicht befestigen.
Das ist bei SSDs kein großes Problem, zur Not kann man sie mit Kabelbinder oder doppelseitigem Klebeband/Klettband irgendwo fest machen. Wichtig ist nur, dass sie nicht lose rumfliegt, damit sich keine Stecker lösen können.

@DarkSoul Danke, aber ich habe in Post 15 schon beschrieben, dass es einfach nicht möglich ist. Das Gehäuse ist sehr klein (ist eins von LC-Power) und ich möchte die SSD auch nicht auf die Platine oder den Spannungswandler legen. Das Gehäuse ist einfach voll. Als Lösung ist die NVMe-SSD jetzt auf einem Riser im x16-Slot der Mainboards

Beim Asus TUF B450 Plus Gaming geht es auch nicht. Dreggs Asus!

Zurück
Oben