Herausfinden ob mein Notebook nur NVME oder auch m.2 SSD kann?

@Key³
Nur um sicher zu gehen: die Seite, auf der die runde Batterie unter der SSD sitzt (siehe hier), ist dann der neue Slot Nr. 1 (wo Windows den Bootloader draufpackt), oder? Und auf der anderen Seite (auf der im Video die ganzen Schrauben liegen) ist dann Slot Nr. 2 wo die zusätzliche SSD reinkommt!?

Korrekt, die Linke ist dann 0 die rechts 1 (soweit ich mich noch an letztes Jahr erinnere :D), auch musste ich bei meinem Model erst die Verschraubung neu setzten ( 2242 -> 2280).

Wobei man auch sagen muss, dass es nicht Tagesordnungspunkt Nr. 1 ist, dass der Bootloader bei einer Installation auf einem anderen Datenträger landet, aber man sollte es beachten wenn man mehrere Laufwerke hat, sonst ist am Ende bei Problemen die Verwirrung groß :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper73
Key³ schrieb:
Wobei man auch sagen muss, dass es nicht Tagesordnungspunkt Nr. 1 ist, dass der Bootloader bei einer Installation auf einem anderen Datenträger landet, aber man sollte es beachten wenn man mehrere Laufwerke hat, sonst ist am Ende bei Problemen die Verwirrung groß :D
Mich hat es bereits gestört, dass C: in CDI nicht an erster Stelle stand. :D

Drewkev schrieb:
SATA als M.2 gab es mal, ist aber quasi tot. Ich weiß gar nicht, ob es in Notebooks überhaupt M.2 Slots gab, die SATA konnten.

Japp, gab es.
Zumindest Acer hat die mal gern verbaut.

Also ich hab mir jetzt eine neue m.2 2280 NVME bestellt und werde die dann morgen einbauen.
Eine CR2032 hab ich auch gleich bereitgelegt, die ersetzte ich dann auch gleich.
Danke für die vielen Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben