AMD Athlon 4000+ 64 San Diego Übertakten

-=Scarface=-

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
65
Hallo,

ich habe eine AMD Athlon 64 4000+ San Diego
und wollte fragen wie hoch ich den Takten kann?? Ohne das der Rechner unstabil läuft!!!

System:

AMD Athlon 64 4000+
MSI K8T Neo2-F v2.0
Kingston Hyper X 2x512MB


Und die Temparatur liegt bei ca. 22°C und bei volllast ca. 28°C vlt. manchmal bei 30°C habe ich aber noch nie gesehen!!

Hoffe um viele Antworten :D :D

DANKE IM VORRAUS!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
2867,32 MHz ...

Deine Frage kann man nicht pauschallisieren. Es ist sowohl CPU-, als auch Mainboard-Abhängig. Jedenfalls, dürften 2800 MHz bis 3000 Mhz theoretisch möglich sein. Alles drüber ist reine Glückssache.

manchmal bei 30°C habe ich aber noch nie gesehen!!

Paradox ...
 
Ja, geht ...
 
habe eben einen Neustart gemacht da stand im BIOS eine Temp. von 22°C CPU und 22°C system!!!

Habe einen gut gekühlten TOWER!!!
 
Paradox sind nicht die 30°C direkt, sondern deine Aussage. Du schreibst, dass die Temperatur manchmal 30°C ist, du diese aber noch nie gesehen hast. Das ist Paradox.

30°C unter Volllast mit LuKü ist relativ unglaubwürdig.
 
Versuch mal mit CoreTemp die Temperatur auszulesen.
 
Core Temp sagt mir angeblich 30°C aber warum sollte mir PC Alert und das BIOS mir eine Falsche Temp. anzeigen
 
Nunja - also diesen Wert darf man per se nicht als bare Münze nehmen - die temperaturmessung erfolgt ja nicht direkt im die - man kann grob gerechnet nochmal 15-20 grad draufrechnen.

Aber es stimmt : 28°C unter last (oder selbst 30) sind erstaunlich wenig :)
Zum Vergleich : ich habe in einem ausreichend gut belüfteten tower 38°C idle - mit scythe infinity, mit besserem lüfter - und auch den athlon 64 4000+.

es kann auch sein, dass der temperaturfühler und die software sich nicht vertragen - hatte ich auch schonmal bei meinem alten MSI-board - durch einen bug in der software gab er mir viel zu niedrige temps aus ...

will ich an dieser stelle nicht ausschliessen ...

aber sollte alles stimmen und es sind wirklich so um die 30°C, dann gratulation !
Das ist nen prima wert und schafft viel luft zum overclocken - sofern die cpu natürlich mitspielt (und board und ram).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schonmal... Tempsensor vom Mobo sitzt wieder irgendwo ganz anders, drüben an den IDEs oder so, man freut sich über Temperaturen auf Umgebungsluftniveau, wundert sich irgendwann über den erstaunlich warmen Kühler auffer CPU, kommt letztendlich auf die Idee mal direkt vonner CPU Diode auszulesen und fällt fast vom Stuhl wie das Ding schon im Idle heizt :D

Aber ontopic: Probier einfach aus, was der mitmacht. Würde mit 12x220 bzw. 10x264 mit 1.3er Teiler (falls dein Ram nich über 200 will) anfangen, das sollte auch mit 1.4V laufen, hat die erfahrung gezeigt. 10 Sekunden Prime95 geben Aufschluss, ob das Ding generell erstma läuft. Dann weiter hochtasten, SPannung anheben nich vergessen, wenn's doch noch etwas mehr sein soll. Achja: Mach's am besten unter deinem OS, wahrscheinlich Windows, z.B. mit A64Info. Wenn da was passiert friert dir die Kiste im schlimmsten Fall ein und nach nem Neustart ist alles wieder beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch einen 4000+ normal ist er bei so 26°C aber nach 3 Stunden Prime ist er schon schnell auf 40°C oben muss aber dazu sagen das ich zurzeit wieder denn boxed drauf habe und im laufe nächster Woche müsste dann mein Scythe Samurai Master kommen ;)
 
Schonmal danke für die Antworten!!

Habe jetzt mal ein bisschen Prime95 laufen lassen und habe auch alle Lüfter im Rechner auf Volle Power gedreht und die TEMP. ist immer noch ganz OK!!
Geht auch bis jetzt nicht höher!!!

http://img292.imageshack.us/img292/3036/unbenannthb1.jpg

Nur weiss ich jetzt nicht welche denn die Richtige Temp. ist Ob die von CoreTemp oder PCAlert und dem BIOS!!!!
 
also ich würde im zweifelsfall immer der höheren temp vertrauen, damit bist du auf nummer sicher. bei mir zeigt core temp auch nur 43° an unter volllast, das DFI tool hingegen 49°.
 
vllt is bei ihm der prozzi so kühl weil er ne zimmertemperatur von vllt 10°C hat^^
 
Zurück
Oben