AMD Athlon 4000+ 64 San Diego Übertakten

-=Scarface=- schrieb:
Nur weiss ich jetzt nicht welche denn die Richtige Temp. ist Ob die von CoreTemp oder PCAlert und dem BIOS!!!!

Keine Temperatur wird "falsch" sein solang sie das jeweilige Tool korrekt ausliest. Bloss die einzige Temperatur welche interessiert, ist die Temperatur unter 100% Last. Nicht nach 5 min, sondern nach gut ner Stunde bis sich der Tower schön aufgeheizt hat ;)
 
Ich habe meinen San Diego bis 3050 MHz stabil bekommen (Shuttle SN26P), allerdings wurde es mir voltmäßig dann (im wahrsten Sinne) zu heiß, da ich schon bei 1,500 Vcore angelangt war. Jetzt habe ich ihn mit 12 x 244 Mhz (= 2928 MHz) bei 1,400V laufen, was bei guter Luftkühlung für maximal 50°C im Kern sorgt. Beim Hochschrauben des FSB musste ich allerdings den HT-Takt-Multi um eine Stufe senken, da er über 1200 MHz Probleme gemacht hat.

Gruß
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Temperatur: Es wäre zwar möglich, dass deine Temperatur so niedrig ist, allerdings müsstest du dazu einen Tower haben in dem alle wärmeerzeugenden Bauteile meilenweit voneinander entfernt sind. Dazu käme der beste Luftkühler oder Wasserkühlung in Zusammenarbeit mit einer geköpften CPU, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.

Bsp.: Habe an kalten Tagen auch Idle Temps von 25°C mit meinem geköpften Athlon 64 3200+ + Zalman CNPS 7700 + Liquid Pro

Allerdings würde ich darauf tippen, dass dein BIOS einfach falsch ausließt. Da die anderen Programme häufig auch nur auf das BIOS zurückgreifen, lesen diese dann auch nur die im BIOS angezeigte Temperatur. Hatte das gleiche Problem bei meinem MSI K8N Neo 2 Platinum.
Guck mal nach einer neuen BIOS-Version, die sollte das Problem beheben.
 
Ja Danke werde wohl mal nachschauen ob ich ein Update dafür kriege!!!

Wie kann ich denn HT-Takt runterstellen??
Ich glaube mein BOARD unterstütz das nicht!!
 
Im BIOS des SN26P kann man den HT-Multiplikator (FSB x Multi = HT; Standard: 200 MHz x 5 = 1000 MHz) einstellen. Ich habe ihn auf 4 gestellt und erreicht mit der Übertaktung jetzt 976 MHz. Bis ca. 1200 MHz lief er mit, aber darüber machte er Probleme. Wenn Du den FSB nicht zu sehr aufdrehst geht's vielleicht auch ohne Einstellmöglichkeit.

Gruß
the Interceptor
 
Scarface ich hab das gleiche Board und den San Diego 4000+.
Die CPU- und Motherboardtemperaturwerte sind vertauscht.. also obacht.

meine Kiste laeuft mit 12xMulti und 220FSB (=2,6 Ghz)stabil, darueber hinaus will das BIOS meine 320GB Festplatte nicht mehr erkennen. RAM laeuft auch auf 220Mhz(respektive 440Mhz)

schoenen Tag noch..
 
Danke!! wenn die werte wirklich vertauscht sind dann ist das doch auch OK!!
Jetzt gerade ohne denn Rechner zu belasten läuft er laut PCAlert 4

CPU: 22°C
System: 23°C
:D :D :D

(Ohne das meine 4 Gehäuse Lüfter auf volle Leistung sind)


Sly wie hast du bei diesen Board denn HT Multi runter gestellt???
 
Ich hab ihn so gelassen wie er ist, also auf 1000Mhz.
Den kannst Du doch aber ganz einfach im BIOS Menu regeln.. ich weiss nur grad nich mehr wie der Menupunkt hies.. ich glaub irgendwas mit LDT oder sowas.
Musst Du einfach nochmal schauen.
Sag mir bescheid ,wenn du ihn ueberhaupt nich finden konntest und ich guck dann bei mir nochmal nach. Welche BIOS Version hast Du ?

Wegen der Temp wuerde ich aber nochmal ins BIOS schauen.. ich glaub das wird naemlich nochmal unterschieden zwischen System und Motherboard Temp. Bin mir da aber nicht sicher.

bis dann
Sly
 
<------------SCARFACE!!

so habe jetzt mal ein BIOS Update gemacht, habe mein RAM ein bisschen getunt und die TEMP. bleibt immernoch unter 30°C und vom Board unter 25°C :D :D

Habe gestern ne gute zeit lang Prime95 laufen lassen und dazu noch Musik gehört und im Net gesurft! Die Temp. ist kein einzigstes mal über 28°C gegangen!! :D :D

Das freut mich doch also ist die Temp. doch die Richtige!!
 
Ich will meinem Sockel 939 Athlon 4000+ San Diego die letzte Ehre erweisen !

bis jetzt lief er stabil auf ca. 2,80 GHz bei vCore von 1,35v
ich will ihn jedoch auf

mehr als 3,1GHz bringen

Gibt es da noch andere dinge die ich beachten muss, außer vCore ?
 
Ich hatte meinen über 3,1 GHz, jedoch war da an Prime95, SuperPI, Aquamark & Futuremark nicht mehr zu denken ... man konnte sich nur noch CPU-Z geben :D

Die Werte in den Screenshots im Anhang waren 24/7 stable.
 

Anhänge

  • CPU-Z v1.41 - CPU #2.jpg
    CPU-Z v1.41 - CPU #2.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 458
  • CPU-Z v1.41 - Mainboard #2.jpg
    CPU-Z v1.41 - Mainboard #2.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 457
  • CPU-Z v1.41 - Memory #2.jpg
    CPU-Z v1.41 - Memory #2.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 462
  • EVEREST v4.20.1170 - Overclock #2.jpg
    EVEREST v4.20.1170 - Overclock #2.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 448
  • EVEREST v4.20.1170 - Chipsatz #2.jpg
    EVEREST v4.20.1170 - Chipsatz #2.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 433
Zurück
Oben