AMD Athlon 4000+ 64 San Diego Übertakten?

Einstellungen Lassen?

  • Auf normal stellen

    Stimmen: 3 60,0%
  • so eingestellt lassen

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

SubZero1987

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
4.312
Hallo,

ich habe jetzt mein AMD Athlon 64 4000+ (San Diego) von 12x200Mhz =2400Mhz auf 12x220Mhz = 2640Mhz gesetzt! Der HT-Takt ist aber mit hochgegangen von 5x200Mhz = 1000Mhz auf 5x220Mhz = 1100Mhz,
ich habe gehört das der HT-Takt aber unter 1000Mhz bleiben muss, weiss aber nicht wie man das einstellt, habe ein MSI K8T Neo2-F V2.0 Mainboard!
Der Ram-Takt ist auch mit hochgegangen, von PC3200 400Mhz auf PC3500 440Mhz
etwas am Ram eingestellt habe ich auch,

Cas Latency: 2
RAS to CAS Delay: 3
RAS Precharge: 2
Cycle Time: 6
Command Rate: 1T

Also 2.3.2.6 1T

was ich daran jetzt nicht verstehe ist, bei CPU-Z steht unter dem Punkt SPD
2.3.3.7 @ 166Mhz und 2.5.3.3.8 @ 200Mhz

Mein Ram = Kingston HyperX 2x512MB

http://geizhals.at/deutschland/a58603.html

Kann ich das so lassen?

Die Temparaturen sind aber nicht hochgegangen!

Temp. im BIOS und PcAlert4:

CPU: 29°C
System: 23°C

Temp. bei Everest Home Edition:

CPU: 44°C
Motherboard: 23°C

Temp. bei Core Temp:

CPU: 41°C

Temp. bei SpeedFan:

CPU: 41°C

Unter lasst mit Prime95!!

Bei AMD steht:

Max Temp: 49-71°C

Was heisst das genau?



http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/details.aspx?opn=ADA4000DAA5BN




MUSS ICH DA JETZT NOCH EINIGES EINSTELLEN ODER KANN ICH DAS SO LASSEN??


PS: Aktuelles BIOS Update habe ich auch vorher drauf gemacht


Edit: Sorry für die Umfrage, war ein Falsch klick!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dafür muss man ja wirklich kein neues Thema aufmachen oder meinst nicht?
Und dann noch ne Umfrage dazu?Naja
Google beantwortet dir die frage zum HT im nu.
 
Sorry aber ich wollte alles nochmal genau beschreiben und das mit der UNFRAGE war ein Falsch klick!!

SORRY


Keiner ein TIP für mich??
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den Ram wirts bei 220 Mhz nicht gleich umhauen, der hyperX macht schon was mit. Das HT musst du aber runtersetzen. Im Bios muss irgendwo der HT Multiplikator sein der steht entweder auf AUTO oder auf 5 , diesen müsstest du dann auf 4 runter setzen, so das du unter 1000Mhz HT bleibst.
 
@Guenni:
Wenn es läuft, muss er nen Keks machen!
Never change a running System.
So einfach.
 
Kurze Frage:
Hab selbst übertaktet,finde aber keine HTT Angabe im BIOS (Würg:Award).Deshalb habe ich wieder runtergetaktet.BIOS update will ich nicht machen.

Kann ich den sonst irgendwie regeln oder habe ich den im BIOS übersehen,weil er unter einer mir fremden Bezeichnung zu finden ist?
 
soulpain schrieb:
Kurze Frage:
Hab selbst übertaktet,finde aber keine HTT Angabe im BIOS (Würg:Award).Deshalb habe ich wieder runtergetaktet.BIOS update will ich nicht machen.

Kann ich den sonst irgendwie regeln oder habe ich den im BIOS übersehen,weil er unter einer mir fremden Bezeichnung zu finden ist?
Welches Board hast du? steht meistens auch nicht explizit dabei... aber da sollte eigentlich die manual weiterhelfen.

@ Topic

Wenn er stabil läuft und keine Probleme macht ist es doch ok. Jedoch ob sich die 20MHz FSB lohnen musst du selber entscheiden.

Edit: zu den SPD Werten. Es sind die voreingestellten Standardwerte die der Ram hat und nicht akutell ausgelesene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, SubZero!

Zum Ersten solltest du dich mehr mit deinem System und weniger mit den Schriftfeatures von vBulletin beschäftigen. *hint*

Desweiteren: Deine Temps sind soweit i.O., dein Board ist aber (wohlgemerkt nur die Rev. 2.0) zu OCen denkbar ungeeignet. Probiers vielleicht mal mit Clockgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
r00f schrieb:
Welches Board hast du? steht meistens auch nicht explizit dabei... aber da sollte eigentlich die manual weiterhelfen.

@ r00f Das Asus K8N-SLI.Rest falls nötig siehe Sig..
Habe die Sig. angepasst,;Board steht drin.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hab den 4000+ ja auch und die temps sind ok! der 4000+ san diego wird generell etwas wärmer als die 3700er, erst recht, wenn er übertaktet wird.

core temp list bei mir bis zu 10°C zu gering aus:


auf dem screen sind es zwar "nur" 7k, aber bei der anliegenden spannung sind temps von 42°C absolut unrealistisch unter volllast mit lukü.

und zum htt: er muss nicht unter 1000mhz laufen, allerdings sollte dies so sein, da die stabilität bei manchen boards darunter liedet. bei meinem alten cfx3200-dr/G war auch htt jenseits der 1200mhz kein problem, alles primestable. aber es bringt keinen nennenswerten vorteil und er sollte bei non-oc boards besser unter 1000mhz gehalten werden.

mfg selloutkingz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten!

Aber was ist Clockgen??
 
Clockgen ist ein recht einfaches Übertaktungstool.

Kann mir jemand bitte bei meinem Problem helfen?
 
@soulplain
ich kenn gar kein Asus K8N-SLi, nur gigabyte oder msi. aber das heißt eigentlich immer gleich: entweder ht-link, ht-multiplier oder ldt-link/multi, such mal danach.

ist meistens im oc-menu des bios, bietet sich ja auch an:rolleyes: eigentlich findet sich dazu auch immer was im handbuch..
 
Ein solches OC-Menu lässt sich leider nicht finden,aber danke für die Hilfe.
 
ich meinte das menu, in dem du auch den referenztakt un dide vcore usw änderst.

wenn du das hndbuch als pdf da hast oder einen dl link dafür, kann ich auch gerne mal mit suchen

mfg selloutkingz
 
Sry habe mich verschrieben:Natürlich Asus A8N-SLI.
Suche mal nach nem Online-Handbuch.Again: Danke für die Hilfe!

Hier irgendwo wird es wohl sein:http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Toll,habe gerade das (hoffentlich) richtige PDF-Handbuch ausgewählt-->Mein System ist total überlastet,weil das so viele Seiten sind.Eine deutsch Version habe ich übrigens nicht gefunden.

Meine BIOS Version dürfte 0302 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dein system so laufen wie es ist, den HT brauchst Du nur runter setzten wenn er nicht stabil läuft.
Hatte früher selber nen 4000+ auf dem board und den habe ich mit 3 ghz betrieben. Den HT habe ich im Bios auf 3 oder 4 gestellt, den fsb (CPU) auf 275 und die vcore auf maximum den ram betrieb und betreibe ich noch mit 3 volt CL3 auf CL2,5 3-3-5.
 
amdcpu3200 schrieb:
Lass dein system so laufen wie es ist, den HT brauchst Du nur runter setzten wenn er nicht stabil läuft.

Es läuft nicht stabil mit erhöhtem HTT.Schon getestet,sonst wäre das ganze kein Problem.
 
soulpain schrieb:
Es läuft nicht stabil mit erhöhtem HTT.Schon getestet,sonst wäre das ganze kein Problem.


Also bei mir hatte der HT nen Takt von weit über 11xx Mhz und er lief stabil mit 3 Ghz Taktung. Prime stable nach 24 std. Super pi auch kein problem.

Wenn ich mein System schon übertaktet dann achte ich auch drauf das es zu 100 % läuft.

Mag ja Glücksache zu sein bei mir, andere haben eben nicht das Glück auf Ihrer Seite. Ich aber schon.
 
Wenn man sich auskennt bzw. nen bischen Köpfchen hat, lässt man den HT gleich unter 1k um eine mögliche instabilität über 1k ht auszuschliessen;)

Und da es kaum einen Performance Gewinn zulässt, ist es eh wurscht!

@amdcpu3200
Nur auf 3 GHz? Wie kommts? :lol:
 
Zurück
Oben