AMD Athlon 4200+ overclocking funzt nicht

hbhunter

Cadet 1st Year
Ich hab ein kleines Problem.
Ich habe: AMD Athlon X2 4200+
MSI K9N NEO-F V2
Ich hab den Prozessor schon auf 2,7 GHz (über BIOS) übertaktet gehabt, aber mein Windows XP ist beim hochfahren dann jedesmal abgekackt.
Deswgen hab ich im Internet ein bisschen gesucht und herausgefunden, dass es eine art Sperre gibt, die die maximale Taktrate für ältere Systeme begrenzt. Die ist bei mir aber ausgeschaltet ich komme aber trotzdem nicht höher als 2,4 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir jetzt auch noch sagen könntest welche Problem genau,

Bitte Poste eine genauere Problem Beschreibung!

Edit: Nein diese Sperre gibts nicht,ich habe in meinem 2 Rechner einen 4200+ Verbaut der auf 3050Mhz läuft. Hast du mal Versucht Ihm mehr Vcore zu geben?

Hebe die Vcore einfach ein bisschen an! Maximal nicht mehr als bis zu 1,45V.Damit habe ich Ihn auf meine 3Ghz gebracht. Und den Ram Teiler nicht vergessen. Den Ram Teiler Runter schreiben so das Sie nicht über die 900Mhz kommen und dann den HT-Link evtl. auch um 1x Multi Absenken. Aber normal Reicht Vcore Anhebung und Ram-Teiler.

Kenne mich leider nicht so wirklich mit dem MSI Board aus,wenn es aber so ist wie bei meinem Alten K9A2-CF dann kannste die Vcore nicht anheben. Ging bei meinem alten BOARD Auch nicht selbst mit der Aktuellsten BIOS Version nicht.

Ist dein BIOS Up to Date?

Deine Aktuellste BIOS Version findest du HIER:

Zuletzt bearbeitet:
@turbo007:wenn du mir jetzt noch erklären könntest was brisbane oder windsor ist (sorry hab keine ahnung von fachsprache)
@tobias4790: das problem iss ja das ich nich ins windows komme. mit dem overclocking selbst hab ich keine probleme da hab ich ne gute kombination rausbekommen aber ich komm einfach nich weiter als bis zum windowsscreen. deswegen hab ich auch gedacht das diese sperre mein system blockiert (gibts nämlich doch, hab ich in meinem BIOS unter advanced BIOS features/CPU feature/set limit CPUID maxval to 3) die iss aber für XP automatisch auf disabled

*und ans BIOS flashen hab ich auch schon gedacht aber ohne hilfe von jemandem der weis wie des geht trau ich mich da nich ran

Es gibt doch ein Tool bei der MSI Software MSI Live Updater. Mit diesem programm kannst du Spielend leicht deine BIOS Version Updaten.

Brisbane und Windsor sind nur die Kernfertigung. In 90nm oder 65nm.

Schau mal hier

Geh auf den Link und lad dir das MSI Live Update Tool dafür runter.

Edit: Lad dir mal Zusätzlich CPU-Z Runter hier nen Link

Dann Poste mal wie die fertigung ist? 65nm oder 90nm

Und dann Zusätzlich das Stepping G1 G2 oder F3...

Zuletzt bearbeitet:
also meiner iss dann also ein windsor
und wegen BIOS: ich wusste gar nich das man das auch mit liveupdate machen kann
stepping müsstest dumir auch nochmal erklären

dann hätt ich noch ne frage weist du zufällig wieso meine mainboard software nicht erkannt wird (nForce 520) wenn ich bei Everest auf computer und dann auf übersicht gehe wird mein mainboardname, mainboard chipsatz und cputyp nicht angezeigt

das problem iss nur teilweise weg ich komm jetzt zwar mit 2,6 GHz ins windows aber sobald ich ein programm starten will das viel speicher frisst (z.B. ein spiel) kommt wieder der blaue fatal error screen

1. benutz den editieren button "ändern"

2. ist es eine trail version? also ohne license key?

wieviel volt zeigt dir CPU-Z an? mein (realer) 6000+ hat 3Ghz bei (standard) 1,36V

@tobias4790

nicht nur die fertigung, der chip ist auch etwas verändert worden, eig ist der brisbane nur ein shrink vom windsor, ist aber trotzdem nicht genau der gleiche, also mit nur fertigung wäre ich vorsichtig:)

also ein brisbane sollte aber wegen der kleineren fertigung höher takten können, auch beim OC, aber reden ja von einem Windsor

ich hab über BIOS mein vcore auf 1,275V (max.1,3V) geschaltet und cpu-z zeigt mir 1,272V an
momentan läuft er nur mit 2,5GHz stabil

Dann würde ich Ihn so lassen,wenn er so läuft. Wenn dir das noch zu Wenig ist,dann Ziehe die Vcore noch höher und dann wieder wie FSB nachrücken.

Also.....ich komm einfach nich über die "magische schwelle" 2,6ghz......alles drunter funzt einwandfrei
war sogar schon auf 2.8ghz unn wollte grad n spiel starten da kommt wieder dieser sch*** fatal error screen obwohl ich keine probleme hab von wegen überhitzung (cpu max: 23C°, mb max: 35C°)
könnte des am betriebssystem liegen (XP Home^^)?

Zurück
Oben