Eine frage zum AMD ATHLON 4200+ X2

ohne Quad bekommt man es meist kaum richtig zum laufen

naja das kann ich soo nicht bestätigen.

also ich kann gta(mit aktuellem patch) mit ~30fps rech gut daddeln aber ich hab auch ne hochgezogenen intel c2duo und spiele vollkomme ohne schatten, da die ja nur sch...e aussehen
und unnötig cpu leisung verzehren(verkersdichte bei 100%).
mit 2,5 oder gar noch ein bisschen mehr sollte es auch bei dir spielbar werden.
allerdings wie meine vorredner schon sagen solltest du dir ein how to von amd cpus mal durchlesen und
4gb schaden bei dem spiel auch nicht. ich habe eine ram auslastung von ~ 3,8gb unter vista 64bit bei gta.

edit: natürlich ist das immer eine subjektive empfindung was flüssig ist und was nicht. mit gelegentlichen fps einbrüchen muss man bei nem dualcore in gta schon rechnen aber
gestört hab mich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gregory1994
Weist du was das Bios ist? Wie du dahin kommst? Und du weist hoffentlich auch, das es dort nicht gut ist wild rum zu stellen? FSB oder CPU Takt ist bei AMD das womit die CPU eingestellt ist. Also 12x Teiler 200MHz.
Stellst du im Bios "210" statt 200 ein, rechnet die CPU mit 12 Teiler x210MHz = 2320MHz

Alles was über 12% geht sollte dann aber anders OC werden. Probier also erst einmal das oben gennate aus.
 
@BestPower²TDP
Jop ist mir klar, wollte nur nochmal nachfragen, weil es etwas missverständlich geschrieben war.

@Mika911
Irgendwie springt dein Post immer zwischen Seite eins und zwei rum, hab gerade gedacht er wäre schon weg.

Aber naja dann nochmal was ich schreiben wollte, bei 30FPS ist es aber auch nicht gerade flüssig.
Mit einem Dualcore ist Ruckelfreies zocken fast unmgölich, irgendwann hackt es immer rum, hatte einen E8400@4,8GHz und da gab es trozdem ein paar kleine Ruckler, aber im großen und ganzen war es passabel zu zocken, Quad ist aber noch schöner selbst bei 4x3GHz schön flüssig ohne Ruckler.
 
@BestPower²TDP
ich habe version von 2006/12/19 drauf meht steht da nicht
und
Weist du was das Bios ist? Wie du dahin kommst? Und du weist hoffentlich auch, das es dort nicht gut ist wild rum zu stellen? FSB oder CPU Takt ist bei AMD das womit die CPU eingestellt ist. Also 12x Teiler 200MHz.
Stellst du im Bios "210" statt 200 ein, rechnet die CPU mit 12 Teiler x210MHz = 2320MHz
wenn ich das gena so einstelle läuft der rechner genau wie vorher aber halt schneller ?
 
@Gregory1994
Deine CPU hat doch jetzt 2200MHz, oder? Und wenn du 210 einstellst hast du 2320 MHz. Das sind 120MHz mehr. Wenn dann alles stabil läuft, also sagen wir ein 3DMark06 Test Durchlauf, kannst du auf 215 stellen.
Und dann nochmal schauen ob es gut geht. Nur dran glauben mag ich dann doch nicht so recht. Dazu muss dann wohl doch mehr umgestellt werden und selbst dann müsste die CPU schon gut mitspielen.
 
Hi
Selbst wenn es dir Gelingt, Merken wirst du das kaum. Lass es was hast du für karte.
 
Ich würde auch sagen, lass es lieber, weil so wie ich das verstanden habe, weißt du nich mal was das bios ist. Bzw nicht genau.
Ich hab nen Dual von AMD der läuft auf 3 Ghz da läuft GTA ganz gut, doch bei 2,5 kannst es vergessen, 2,7 oder so müssten es mind. sein.
 
ehm wenn ich 12 teiler * 210 MHZ rechne kommt bei mit 2520 mhz raus
also nur auf 210 mhz stellen dann hat der knapp 2,5 ghz
wenn ich bei cpuz gucke steht da 2213 Ghz

@mPStyle wenn du graka meinst eine 9600 Gt mit gb speicher
@Jurij Doch klar weiß ich was das bios ist das ist für mainboard könnte man denn den 4200+ auf 2,7 tackten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist dein Board ein AM2 Mainboard. Kauf dir einen neuen Prozessor, am besten Black Edition. Dann brauchst du bloß den Mulitplikator verstlellen. So habe ich auch mit dem OC angefangen.
z.b. den hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a356494.html
hat standart schon 2,8 Ghz, da sind 3 Ghz eigentlich kein Problem, auch mehr sollten gehen.
 
Für was Geld für die CPU ausgeben, ich würde mich lieber mal ein paar Stunden mit dem Thema befassen, wenn er Glück hast bekommt er die CPU auch auf 2,7-2,8GHz, wenn das Board mitmacht.

@Gregory1994
Wenn möglich würde ich dir raten einfach mal enige Anleitungen durchzulesen, gibt ja genug im Internet und dann langsam nach und nach versuchen die CPU zu übertakten, weil Sachen einzustellen wo man nicht ganz genau weiß was sie bewirken ist immer so eine Sachen.
 
ehm ja ich habe ein Am2 board muss man den auch mehr kühlen dann bzw braucht der ein neues netzteil?
 
Netzteil würde für die CPU reichen und der alte Kühler vermutlich auch, weil bei der CPU ist kein Kühler dabei, aber wenn du richtig übertakten willst brauchst du sowiso einen anderen.

Ansonsten informier dich erstmal über das übertakten, dann kann du dir das Geld sparen, weil wenn du deinen X2 richtig übertaktest, wirst du mit der neuen CPU auch nicht viel schneller wegkommen.
 
wohnt einer in der näche von osna?? dan kann das ja einer on euch machen
 
Referenztakt nennt sich das ganze bei AMD.
 
jut danke dann ich guck mal nach anleitungen im inernet zu übertackten
was ist wenn der cpu durchbrennt geht das meinboard auch kaputt?
 
Zurück
Oben