AMD Athlon 4850e passiv Kühlen mit welche Kühler?

FX Cowboy

Ensign
Hallo liebe Computerbaseler

Hätte da eine Frage

Welcher Kühler würde den AMD Athlon X2 4850e 2x 2.5GHz, 65nm (max. Leistungsaufnahme 45W) passiv und effektiv Kühlen können. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung mit einem 4850e oder gleichwertigen CPU der passiv Gekühlt wird?

Preislich sollte er nicht über 40€ sein!

Habe die in die engere Auswahl genommen:
Scythe Mugen 40€ http://geizhals.at/a213792.html
Scyhte Ninja Plus rev. B 35€ http://geizhals.at/a219559.html
Cooler Master Genim 2 30€ http://geizhals.at/a244047.html
Thermaltake Sonic Tower rev.2 30€ http://geizhals.at/a238210.html

Als Favoriten hätte ich den Scythe Ninja Plus rev. B bzw. denn Scythe Mugen, kann aber nicht beurteilen wie die kühlen :(, genauso wenig die anderen.
Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.:D

FX Cowboy

Kauf dir doch einen Scythe Ninja und schnall noch einen leisen Lüfter mit 5V drauf.
Du wirst den Lüfter trotzdem nicht hören und die Temps sind viel besser als ohne Lüfter.
Wenn du den Kühler wirklich NUR passiv betreiben möchtest und über eine gute
Gehäusebelüftung verfügst, nimm den Scythe Ninja, der hat den größten Lammelenabstand
und benötigt deshalb keinen großen Luftstrom um die Wärme abzuleiten.
Den Coolermaster Genim 2 passiv zu betreiben, würde ich dir auf keinen Fall empfehlen,
dieser ist dafür absolut nicht geeignet (geschweigeden von der relativ schlechten Performance
mit Lüfter, bei der Größe.....)

Mugen und Geminii taugen passiv nur wenig, der Sonic ist auch nicht mehr der beste - Ninja.

cYa

Oder pack ein bisschen drauf und den IFX 14 da würde ich nur einen kleinen leisen an den small tower raufpacken und du hast gute kühlleistung

Danke euch, dann werde ich mir den Scythe Ninja zulegen, den Lüfter auch dann nur rauftun wenn er dann zu warm wird :evillol:
dorndi bei dem Großglockner ist 17,5db angegeben, dass ist mir schon zu laut, der pc mit dem 4850e wird dann in der nähe meines bettes stehen!

Danke für eure Hilfe :D

FX Cowboy

Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich mir den Scythe Ninja zulegen, den Lüfter auch dann nur rauftun wenn er dann zu warm wird
dorndi bei dem Großglockner ist 17,5db angegeben, dass ist mir schon zu laut, der pc mit dem 4850e wird dann in der nähe meines bettes stehen!
also haste auch n passives Netzteil und deine Platte ist perfekt gedämmt und sowieso von Haus aus leise?
Wenn dein NT nich passiv ist hörste von nem 120er auf 500rpm nix und es bringt dir einiges an kühle.
Wenn du meinst mit nur nem Netzteil und deinen amd passiv zu betreiben kannste dich drauf einstellen, dass das NT dadurch heißer wird und höher dreht, also dein Rechner lauter ist als wenn du n 120er hinten und einen auf der CPU mit 500rpm hättest:D

PS:diesem Diagramm kann ich irgendwie nix glauben.
Nach dem kühlt der Mugen besser als der Noctua und das ist nicht der Fall. Der Noctua dürfte auch leiser sein, der Mugen Lüfter ist okay aber nicht so genial wie der Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
@dorndi: Der Ninja Copper ist in dem Diagramm nur ein Punkt, da bei egal welcher Spannung der Lüfters immer die gleiche Gechwindigkeit hat und somit nicht lauter wird.

Du kannst 1.auch einen anderen NT-Lüfter einbauen, 2.Seasonic&BeQuiet sind vergleichbar mit 12db Lüftern.
MfG-Zwei Noiseblocker XL1 im Gehäuse(@7V)sind auch unhörbar und kühlen schön:)

Man kann den CPU Lüfter auf runter regeln...dann rennt der genauso leise und schnell wie das nt und ist also nicht lauter. Aber wenn man keinen auf der cpu und vor allem keinen fürn airflow hat dreht das nt hoch und ist nichtmehr silent.
Habs vorhin gemerkt wie mein bequiet lauter geworden ist als ich spasseshalber alle Lüfter abgeschaltet hab (auch den aufm Mugen...wobei der Mugen eh n Knacks hat)

Ich denke mit einem Thermalright HR 01 Plus bist du auch sehr gut beraten.

http://geizhals.at/deutschland/a327190.html

Was ich dir auch empfehlen würde ist ein Semi-Passiver Betrieb aus den Gründen die dir PURPLET schon sagte.

Mfg

Es kommt auch ein neues NT rein, da werde ich natürlich drauf achten das der lüfter sehr leise ist bzw. den dann auswechseln wenn er zu laut ist, für den Ninja kommt dann ein slip stream 800rpm drauf, müsste dann ja alles unhörbar sein oder?

Der Thermalright ist mir etwas zu teuer, erst ab 45€ verfügbar.
FX Cowboy

Ich würd entweder nen sflex oder nach dem was ich gehört habe (leider noch nicht selbst, 2stück sind aber aufm weg zu mir) noiseblocker xl1 nehmen.

bzw. den dann auswechseln wenn er zu laut ist,
Kostet dich die Garantie...würde ich nicht machen. Lieber eins kaufen das schon so leise ist^^

@ FX Cowboy

Ich verkaufe im Marktplatz mein auf ultra-silent gemoddetes Be Quiet - schau rein :)

cYa

Könnt ihr mir da ein NT mit mindestens einer Effinzienz von >80% vorschlagen da sehr leise ist? Soll für den Server dann sein, so max 300-400W ?? :D

y33H@ hat das eine Effizienz von >80% ?

FX Cowboy

Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber im Vergleich zu einem S12-500 wills load nur rund 15 Watt mehr.

cYa

Muss Dankend ablehnen, trotzdem viel erfolg beim Verkauf ;)

FX Cowboy schrieb:
Könnt ihr mir da ein NT mit mindestens einer Effinzienz von >80% vorschlagen da sehr leise ist? Soll für den Server dann sein, so max 300-400W ?? :D

Da käme ein Enermax Pro82+ 385 W in Betracht, diese neue Reihe dürfte derzeit zu den leisesten aktiv gekühlten NT überhaupt gehören :)

Man sollte aber auf ausreichende Gehäusebelüftung achten, da die Geräte "nur" bis zu einer Umgebungstemperatur von 40° C spezifiziert sind.

LG N.

Zurück
Oben