AMD Athlon 4850e austauschen?

"80+ bronze" sagt was über die effizienz des NT aus, d.h. den wirkungsgrad.
ist ein ordentlicher wert, kann man kaufen. ;)
Ergänzung ()

ich würde den phenom 2 x4 840 nehmen.

ist wie ein athlon 2 x4 mit 3,2 ghz.

edit:
die 100 mhz mehr des 850ers merkst du auch nicht, lohnt sich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
ist nicht älter.
ist das gleiche, nur einen tick schneller. das spürst du aber nicht.
kannst den mehrpreis ausgeben, mußt du aber nicht.

Sehr cool, da der 850 gerade nicht lieferbar ist nehme ich den 840, das Cougar Netzteil und später mal noch das Win7.

Ach ja, ich werde noch eine w-LAN netzwerkkarte kaufen müssen da meine sehr alte Belkin immer wieder Abrisse in der Verbindung hat. Habe mir diese Modell rausgesucht:
http://www.mindfactory.de/product_i...arte-TL-WN951N-WLan-1-Port-300Mbit-s-PCI.html

Da es ot ist werde ich nicht fragen ob die ok ist, wenn aber jemand was viel besseres kennt immer her damit. Werde nachher im Mitternachtsshopping einkaufen.

Vielen lieben Dank Euch allen.

Grüße
Ergänzung ()

So jetzt schreibe ich doch nochmal ne Frage denn es braucht dafür keinen neuen Thread.
Ich möchte mir die Tage (wenn alles andere läuft) auch noch ne SSD für das dann neue Windows zulegen. Ich habe auf dem Mainboard SATA II Schnittstellen, ist die denn kompatibel mit den SSDs 6.0?

Wenn du im Bios einfach den HT-Link um EINEN MHz hochsetzt,Dann ist dein 840 sogar schneller als ein 850.Und das kostet dich 7€ weniger.

Der Austausch ist dann die bessere Variante, wenn einem die Leistung nicht mehr genügt. Ein Athlon II oder ein Phenom II ist schon pro Takt (kein "ck") schneller als ein K8, so wie es der 4850e ist. D.h., dass ein Athlon II X2 (also auch ein Dualcore, so wie dein aktueller Prozessor) mit rund 2,2GHz (Schätzung) gleich schnell ist, wie dein 4850e mit 2,5GHz.
D.h. selbst wenn nur 2 Kerne ausgelastet werden, ist ein Phenom II 840/850 mit ~3,2GHz schon rund ein Drittel flotter unterwegs. Wirklich interessant wird es aber erst dann, wenn du auch die zwei zusätzlichen Kerne nutzt/nutzen kannst, denn dann kannst du mit mehr als der doppelten Leistung gegenüber deinem 4850e rechnen. Dazu muss man aber eben Software nutzen, die mit mehr als 2 Kernen umgehen kann (z.B. Videos mit x264 encodieren) oder mehrere Instanzen starten (im bei Videos zu bleiben - mehrere Video gleichzeitig mit Xvid encodieren, weil wenn man ein Video encodiert, werden knapp 3 Kerne nicht genutzt).
Wenn man keine Software bzw. Anwendungen nutzt, die einen Quadcore sinnvoll auslasten, bringt dir der Umstieg verhältnismäßig wenig.
Nochmal zusammengefasst: Ein X4 bringt dir sehr viel - wenn du ihn dementsprechend nutzt! D.h. du musst selbst darauf achten, dass du passende Software einsetzt.

Wenn du jetzt deinen 4850e übertaktest, gewinnst du vll. 300 oder 400 MHz. Das hilft dann, wenn z.B. irgendein Spiel gerade nicht sauber laufen will. Aber im Allgemeinen machen diese paar 100MHz das Kraut nicht wirklich fett.

Bzgl. dem Post von Amigauser: Das kannst und sollst du gleich wieder vergessen, weil das ist Blödsinn, was er da geschrieben hat.
Richtig ist aber, das 7 Euro für die 100MHz eigentlich zu viel sind. Andererseits sind aber 7 Euro auch nicht sonderlich viel Geld. Es spielt unterm Strich nur eine sehr untergeordnete Rolle, welchen der beiden du nun nimmst.

LG

Sodelle,

habe ja die CPU schon bestellt, und habe daher gerade das BIOS-Update gemacht. Da es mein erstes BIOS Update war habe ich schon etwas geschwitzt. Habe es mit dem @BIOS von Gigabyte gemacht, da ich das mit dem Q-Flash umständlicher fand.

Ich habtte die Version F5, jetzt ist es die neueste F12b. Ich habe gleich die ganz neue drauf gemacht obwohl wohl die F11 auch gereicht hätte, aber sicher ist sicher.

Dazu habe ich das Netzteil nochmal schnell angeklemmt, boa das piept immer noch wie sau. :)

Sollte ich noch etwas beachten bevor ich die neue CPU einbaue?

Die von mir zuerst georderte Netzwerkkarte gabs nicht mehr, daher habe ich dann die hier genommen:

TP-Link Netzwerkkarte TL-WN851N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI

Die hat zwar nur 2 Antennen, aber ich hoffe die reicht auch. Ansonsten geht sie halt wieder zurück.
Grüße
Ergänzung ()

Nochmal ne OT zwischenfrage, ich lasse gerade das Tool AMD Overdrive laufen und mache die Automatische Taktung (sorry für das "c" vorher).

Dachte mir bei dem alten Prozessor kann ichs ja mal riskieren. Meine Frage ist, ob ich das mit dem neuen dann auch machen soll oder einfach so lassen wie es dann ist?

Grüße
Ergänzung ()

So, nochmal ich. HAbe gerade gelesen dass das mit dem Automatisch Takten ein echter sch.... ist, habs abgebrochen und den Standard wiederhergestellt.
In dem Fall haben sich die Fragen dazu auch schon erübrigt.

Grüße

Also,

heute Mittag habe ich mal schnell die neue CPU, das Netzteil und die Netzwerkkarte gewechselt. Habe Windows hochgefahren und der Taskmanager hat mir 4 Kerne gezeigt, das müsste ja richtig sein.

Das GPU-Z hat mir auch die richtige CPU angezeigt. Muss heute Abend mal alles testen.

Eine Frage vorweg. Ich hatte da sGefühl, das Cougar Netzteil macht auch ein ganz leises Piepen sobald ich ihm saft gebe. Ist das normal?? Bin ich da jetzt Überempfindlich? Ich hatte das Gehäuse noch nicht zu und war mit dem Ohr quasi neben dem Netzteil als ich den Schalter umlegte??

Grüße

P.S.: Die Netzwerkkarte hat mir zuerst nur ne ganz schwache Verbindung angezeigt, etwas später dann aber eine "sehr gute" Verbindung. Hoffe das bleibt so auch. Mal schauen.

Grüße

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem wie der werte Herr Kollege hier. Der Thread passt 1zu1. Ich habe das selbe Board und den 4850e - wobei ich nicht weiß welche Revision es ist. Jetzt meine Frage: Auf der Gigybyte Seite: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2814#sp
steht unter supported Sockets AM2/AM2+. Die Prozessoren, von denen ihr hier sprecht, haben doch alle für AM3 Sockets. Ich kriegs gerade nicht auf dem Schirm. Kann ich jetzt doch alle angegebenen Prozessoren auch die für AM3 verwenden ?

Vielen Dank schon einmal.

Zurück
Oben