AMD Athlon 5350 - Taugt er noch immer was als Office CPU?

molo

Banned
Moin zusammen.

Ich wollte einen schnellen Office Pc für meine Schwester zusammenstelle(Office,Internet,Filme) und habe da gleich an den AMD Athlon 5350(4x 2,0ghz gedacht
der mit einer 240gb ssd und 8 gb ddr3 1600 laufen soll. Die Cpu wird gekühl von nem Arctic Alpine 64 GT Topblow Kühler womit ich auch vor habe den kleinen zu übertakten ( ca auf 4x 2,5ghz). Als Gehäuse nehme ich ein ITX gehäuse von lcpower mit nem intigrierten netzteil von 90w.

- Meint ihr das der kleine noch Dampf hat für nen modernen und schnellen office PC? filme guckt sie auch noch damit.
- Reicht das 90w Netzteil?
- Wie sieht es aus mit der Wärmeentwicklung besonders wenn ich übertakte? Sollte ich evtl noch 2 Gehäuselüfter installieren... kostet natürlich alles extra und eigentlich wollte sie ja ein silent itx system?

warte auf eure Erfahrungen und Antworten :)

1. Ja mit SSD haut der rein
2. Kommt auf den Versuch an , weis ich nicht
3. Lüfter weglassen, meine Meinung

geht ja, nur kostet eine Sockel 1151 Celeron cpu etwas weniger - das Motherboard ein bisschen mehr - hat insgesamt aber eine viel höhere Leistung.

Des weiteren hast du éine moderne Plattform, auf die später auch bessere cpus passen

eater schrieb:
geht ja, nur kostet eine Sockel 1151 Celeron cpu etwas weniger - das Motherboard ein bisschen mehr - hat insgesamt aber eine viel höhere Leistung.

Des weiteren hast du éine moderne Plattform, auf die später auch bessere cpus passen

der athlon kostet 37€+ 29 Motherboard = 66€
celeron 1551 kostet 33€ + 48 = 81 €

14 euro mehr was aber nicht weiter tragisch ist.... nur reicht da noch das intigrierte 90w Netzteil aus?

90w werden auf jeden fall reichen und mehr als einen gehäuselüfter würde ich nicht installieren. ich würde es zuerst ohne probieren und die temps beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon ist gut wenn man (alte) Spiele spielen will, wobei sogar Dinge wie Skyrim funktionieren.
Für Office + Filme ist ein Celeron deutlich besser. 90W reichen natürlich für Beide. Der Celeron braucht ~10W mehr.
https://www.computerbase.de/2014-04...ckel-fs1b-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme siehe die Tabelle weiter unten. Das ist zwar mit Haswell CPUs, aber Skylake ändert da nichts substantiell.

Gut werde den Celeron nehmen :)
Ergänzung ()

Noch eine letzte Frage bezüglich des intel cpu kühlers . Lohnt es sich da nen extra Kühler zu holen wegen der lautstärke oder ist das bei den celerons auch mit dem boxed kühler leise?

Für Office und Filme ist der Celeron deutlich besser? Hab ich da grade was verpasst?

Der Celeron kann h.265 in Hardware. Der Celeron hat ungefähr die doppelte Leistung

http://www.anandtech.com/bench/product/1257?vs=1223 Der Sysmark 2014 Office Wert ist ~doppelt so hoch. Das ist ein riesiger Unterschied weil da eigentlich I/O (fast) wichtiger ist als CPU.

Nein der Celeron boxed Kühler reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Au ja, die hat er auch dringend nötig, die doppelte Leistung, wenn er bei dem, was die meisten unter Office verstehen, gelangweilt auf den nächsten Tastendruck wartet.

Und Video wird den Athlon sicher so komplett auslasten, dass man es gar nicht mehr anschauen kann.

Dass der Athlon billiger ist und weniger Strom verbraucht, wobei Letzteres gar zu gerne als Argument für Intel genommen wird, ist dabei ja nebensächlich

@Emerald: Dachte ich auch

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hab ich was NEGATIVES zum G1820 (Vorgänger ) zu schreiben, nach nem Kaltstart dreht der Lüfter volle Pulle auf, ist bei AMD sicher nicht.

Ein AMD 5350 muss h.265 in Software dekodieren. Da ist er bei FullHD 24Hz schon marginal, 4k geht natürlich überhaupt nicht. Der Skylake kann das, FullHD sogar in Software afaik, wobei er Hardwaredecoding hat.
Der hochdrehende Lüfter hat nix mit der CPU zu tun, sondern dem Board.

Alternativ: ein Braswell Atom. So schnell wie ein Athlon (dürfte mittlerweile leicht schneller sein), kann auch h.265, niedrigerer Stromverbrauch. Passiv gekühlt.
Nachteil: keine Spiele.

Wenn es aber darauf ankommt einen schnellen Office PC zusammenzustellen dann taugt der Athlon eben NIX, und der Atom auch nix.
Wenn der Athlon reicht könnte man genauso für 50€ einen gebrauchten Business PC kaufen. Der ist genauso schnell und eben deutlich billiger, inkl. Stromkosten auf lange Zeit.

Bezüglich Kühler: Würde mir einen Boxed mit höherer TDP aus dem Freundes/Verwandtenkreis holen, die bleiben oft ungenutzt in der Schachtel. Nicht weil der beigelegte Müll ist sondern einfach weil man so gratis einen besseren Kühler bekommt.

Und Video wird den Athlon sicher so komplett auslasten, dass man es gar nicht mehr anschauen kann.
Also mit HEVC oder VP9 in 4K hat schon mein X6 seine liebe Mühe (4k/60 FPS auf Youtube geht nicht), insofern wird da der Athlon wirklich nicht hinterher kommen. Skylake und die Bristol Ridge-APUs können zumindest HEVC in Hardware decodieren, VP9 geht AFAIK nur bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Für Office, Internet & Filme ist tatsächlich - wie HominiLupus schreibt - ein Braswell-SoC ausreichend und eine gute Wahl. Das geht dann auch lautlos und passiv gekühlt: z.B. ASRock N3150B-ITX (90-MXGXV0-A0UAYZ) ab € 72,46.

Wenn der Schwerpunkt auf schnelles Office liegt, scheiden Braswell und Kabini aus. Einen 5350 kann man schlichtweg nicht so stark übertakten, als dass er an die Singlethreadgeschwindigkeit eines A4/6 oder Haswell/Skylake-Celeron herankommt. Und einen Braswell kann man gar nicht übertakten.

Gerade unter Berücksichtigung des Mainboard-Preises und der viel stärkeren Grafik ist aber eine kleine APU eine gute Alternative zum Haswell/Skylake-Celeron. Singlethreaded nur etwas langsamer eröffnet die APU zusätzlich den Einstieg ins Gaming.

Für miniITX also so:
Manboard: ASRock A68M-ITX (90-MXB1A0-A0UAYZ) ab € 53,46
CPU: wenn Schwerpunkt Grafik Kaveri AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed (AD740KYBJABOX) ab € 49,57, wenn Schwerpunkt Preis Richland AMD A4-6300, 2x 3.70GHz, boxed (AD6300OKHLBOX) ab € 31,85

Na schön, dass jeder zu wissen scheint, dass die Junge Dame BluRay und 4K-Videos anscheuen möchte, natürlich nur die für Intel bevorzugt kodierten, ne schon klar. Gelesen habe ich davon schon mal Nichts.

So kann man sich schön seinen Intel wieder zurecht argumentieren.

Ich hab mir vor kurzem ein PC für mein Whiskyzimmer mit den Athlon 5370 zusammengebaut, hab aber den Boxed ausgetauscht. Schwerpunkt ist Musik und Youtube über Kodi, läuft für den zweck wunderbar. Im flachen HTPC-Gehäuse ohne extra Gehäuselüfter quasi lautlos. DVD Läuft flüssig, mangels Videodateien hab ich diese nicht getestet.
Gleichzeitig hab ich für mein Onkel einen Office-PC zusammengebaut und mich für den A4-7300 entschieden, da deutlich höhere Singlethread-Leistung. Läuft wunderbar, Filme hab ich darauf aber nicht getestet. Für unter 40€ ein guter Prozessor, meine Empfehlung für nen Office-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben