Amd Athlon 64 passiv kuehlen

Clay

Ensign
ich hab einen amd athlon 64 3000+ auf 2.0 Ghz mit dem arctic cooloing freezer 64, bei ner vcore von 1.125 auf nem asus a8n sli und wuerde gern wissen ob ich den prozz. passiv kuehlen kann, unter last wir er nicht heisser als 40 grad (prime95)

musst du einfach mal versuchen..
mit nem anderen kühler würd es sicherlich gehen

Ich habe bei mir einen P-M @ 2,2 GHz passiv laufen. Dazu habe einen Freezer 64 auf das DFI-Board gebaut. Als Kühlung habe ich einen 120er Lüfter im Case und einen 120er im NT, geht dammit sehr gut.

Sicher, ein A64 braucht etwas mehr, dürfte aber noch gehen, falls Du genügend Lüftung im Case hast...;)

Wie viele Lüfter hast Du verbaut?

Wenn der Kühler genug Oberfläche hat, und das Gehäuse gut genug durchlüftet ist, ja.
Aber es macht wenig Sinn, da du ja dann viele Gehäuselüfter brauchst, anstatt einem Prozessorlüfter.
Ich würde lieber einen leisen cpu-kühler/lüfter verbauen, das ist besser.

gehaeuseluefter hab ich noch keine verbaut, mir ist aber klar das es noetig waere wenn icvh den cpu luefter abstecke

Bevor du dir 2 Gehäuselüfter dranknallst, könntest du dir auch einen guten und leisen CPU-Kühler kaufen. Zum Bsp ein Gespann aus TR XP120 und nem 120mm Papstlüfter. Tut dem Geräuschniveau nichts negatives an, eher das Gegenteil, aber deiner CPU sicher besser als passive Kühlung. ;)

Bye

Clay schrieb:
ich hab einen amd athlon 64 3000+ auf 2.0 Ghz mit dem arctic cooloing freezer 64, bei ner vcore von 1.125 auf nem asus a8n sli und wuerde gern wissen ob ich den prozz. passiv kuehlen kann, unter last wir er nicht heisser als 40 grad (prime95)

Ja, Kannst du relativ einfach. Voraussetzung ist das min. ein 120er Lüfter (z.B. im NT, z.B. Yate Loon)) die Caseentlüftung übernimmt.

Für diese Zwecke bietet sich imo der Scythe Ninja an; passiv extrem wirkungsvoll.

Als Alternative bieten sich grundsätzlich die neuen 120er Towerkühler (Sonic Tower, Vanessa L, Ninja mit leisem Yate Loon Lüfter) oder ebenfalls passiv NCU 2000, NCU 2005 an.

The choice is yours.

WICHTIG: Bei einer passiven CPU Kühlung ist der Gesamtaufbau des Sys entscheidend! Hier muss der Luftstrom wirklich stimmen. Das Forum von silenthardware.de bietet dir hier genug Lesestoff.

Probiers mal aus (vll auch mit großen passivem Kühlkörper) mich interessieren die Temps, wenn das gehen würde, wäre das für den HTPC-Betrieb eine Alternative zum Pentium M!

danle fuer all die antworten, ich melde mich wieder wenn ichs probiert habe....

Ich bin mit gleicher CPU gleichem Kühler und mit gleicher Vcore
unter Last auf 45° gekommen ohne Gehäuselüfter!
Allerdings wars in meim Zimmer schon kalt
ich schätze es hatte so 16° Raumtemperatur.
Und ich hatte das Case offen

Zurück
Oben