AMD Athlon 64 x2 6000+ OCKrücke?

@BlackPro
Kaufe mir den 955 BE und hau ihn auf mein Geiles AM2+ M3A32 MVP Deluxe und kauf mir kein neues Board Wieso auch?

@Fred Fredburger
Das neue Netzteil solste nicht so teuer sein Geld is etwas Begrentzt würde auch ein Sharkoon reichen?

Das mit C3 und C2 siehst du schon richtig das sie in der regel besser zum übertakten sind aber trotzdem ist nicht jede Cpu gleich wenn pech hast geht das ding garnicht.

Soweit ich weiß hat AMD damals mit mühe und not den 6000+ noch auf 3 ghz gebracht und das auf kosten der Leistungsaufnahme. Am besten wäre es wenn du ihn auf Standarttakt lässt das übertakten lohnt sich absolut nicht allein schon wegen der Hitze und Lärmentwicklung.;)

Die Stromversorgung spielt bei OC natürlich immer ne Rolle, aber ich denke, dass du mit 3,5ghz, schon recht hart am Limit dieser CPU bist. Ein Athlon 64 x2 6000 ist definitiv nicht so OC-freudig wie ein Athlon II, oder ein i5, die man relativ gut um mehr als 1/3 übertakten kann.

Bei meinem alten MB (Asus M2N-MX) konnte ich den Prozzi (Athlon 64 3800+) um max 20% übertakten, der lief auf 2,88ghz (statt 2,4) noch stabil, allerdings habe ich die 3ghz nie geknackt. Der Grund war denkbar einfach, das MB konnte für diesen Takt nicht genügend Strom liefern.
Da der x2 6000+ mit 125w (ich gehe mal davon aus, dass du keinen "ee" besitzt) eine recht hohe TDP hat, könnte es auch daran liegen. Das Handbuch müsste dir eigentlich sagen können, welche TDP das MB maximal unterstützt.

Allerdings sollten die Sicherheitsfeatures deines Boards eigentlich einen bluescreen vermeiden. Mein altes Asus-Board hat immer nur mit "Bios-Default-Settings" neu gestartet, einen bluescreen hatte ich nie.

@matze6989 wenn würde ich so ne " OC Krücke" wieder zurück schicken bzw vk.. und mir ne neue holen :lol:

@dergrunetee
intel konnte man damals gut übertaktet , e8500 e0 ohne irgendwas um zustellen auf 4000
mein e8600+ auf 4400

aber der be 955 c3 läuft auf 3800 mit einwenig mehr vcore sogar auf 4000mhz
für ein amd 4 kern nicht schlecht.

@Fred Fredburger hm also maximal 80€ sollte KabelManagement haben und für ne 6850 reichen :lol:
Ergänzung ()

@dayworker123 Hört sich ja nicht schlecht an ;)

@DerGrueneTee

Dann frage ich mich grade warum du dir ein 6000er holst? weil das eine OC krücke ist^^

@matze6989 das war ein Geschenk vom Vati zum letzten weihnachten :P

Beim NT würde ich dir raten, ein etwas kleineres zu nehmen, und statt auf einen großen Schwanz (viel Output) auf die Energieeffizienz zu schauen.
Evtl. zahlst du dann etwas mehr Kohle, aber bisher hat sich mein 80+ NT doch gelohnt. Und es hat mich etwa €80 gekostet (den Namen hab ich grad nicht parat).
500w reichen für meine Zwecke fett aus, und ich glaube nicht, dass eine dickere Graka da viel dran ändern würde, solange es nicht son Fermi-Strommonster ist. Ich glaube nicht, dass du durch Ati ernsthafte Stromprobleme zu befürchten hast, nur weil dein NT keine 750w bereitstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf
Moterboard Bleibt da es ja nicht schlecht ist!
Ram bleibt auch da 4 GB und keine lust neue zu kaufen.
Graka:Von 8800 GT auf 6850.
Cpu:von x2 6000+ auf x4 955 BE

CPU will ich gerne auf ihere maximalen Takt jagen.. ohne das, dass Netzteil den Geist aufgibt :P

zum Motherboard die Maximale TDP ist 140W was heißst das nun? x.x

Zuletzt bearbeitet:
mein Phenom II 955BE C2 geht max 4.0GHz

Hehe, meiner geht bis 3,150mhz mit. :)

140w TDP hört sich eig. ganz nett an. Immerhin hast du 15w "spiel". Also liegt es wohl nicht daran, denn TDP ist ja lediglich eine maximal-Angabe des Herstellers, kein reeller Dauerzustand.

Dass du MB und RAM gerne behalten möchtest kann ich gut verstehen, würde mein Athlon II x3 auch aufm AM2 Sockel funktionieren, hätte ich mein altes MB wahrscheinlich auch behalten. Leider hat das nicht geklappt. Auf ein AM3-Board habe ich dennoch verzichtet, da ich in dem Fall meinen alten DDR2-Speicher nicht hätte benutzen können. Und nochmal 50 -70 Atzen für DDR3-Speicher waren nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben