AMD Athlon 64 X2 6000+ ruckelt bei Spielen

• Ersteller Ersteller PCfreshman
  • Erstellt am Erstellt am
unter

http://www.pctreiber.net/datei_download_3134.html

lade Dir das Freeware Tool "Everest" runter - installiere es - starten -
unter "Motherboard" / "SPD" steht die genaue Bezeichnung vom RAM -

nach "google" ist Dein RAM eine "Elixir" - nach Deinen Angaben handelt es sich aber um "Nanya" RAM -

das MB "nimmt" schon 1,88V - obwohl die RAMs nur 1,8V benötigen - also hier die genaue
Bezeichnung vom RAM in Erfahrung bringen -

Hi, Okay habe mal die Daten rauskopiert.

DIMM2: Nanya M2Y2G64TU8HD5B-AC

Modulname Nanya M2Y2G64TU8HD5B-AC
Seriennummer A1302705h (86454433)
Herstellungsdatum Woche 25 / 2008
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-26-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Speichermodulbesonderheiten
Analysis Probe Nicht vorhanden
FET Switch External Deaktiviert
Weak Driver Unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname Nanya Technology Corp.
Produktinformation http://www.nanya.com/index.aspx

- LJ

Es sind 1,8 einzustellen - versuch mal diese 1,8V DIREKT einzustellen - also NICHT "auto"

wenn das auch nicht hilft, versuchs mit 1,9V - DIREKT einstellen -

mit dieser Einstellung und dem Timing von "2T" - belassen

gibt es die Möglichkeit mit "acronis" oder "Paragon" oder einem anderen Backup-Tool vom jeztigen WIN /VSTA ein Backup zu erstellen ? Wenn JA, dann mach das mal und installiere
WIN / VSTA neu in folgender Reihenfolge :
1. Windows
2. directx ( März 09 ) (auch bei VISTA )
3. Chipsatztreiber ( den neuesten )
4. Grafiktreiber
5. Soundtreiber

Nachdem Windows / Vista installiert wurde, den TEMP - / und den PREFETCH-Ordner LEEREN - NICHT LÖSCHEN ! Windows / Vista neustarten - Testen

Hi, demnach soll ich beim Memory Voltage von 1,88 auf 1,8 oder 1,9 gehen ?
Denn dort kann ich nur erhöhen auf 1,93V und 2,02V.

Kann es auch möglich sein das es sich "verschluckt" weil ich bei Init Display First auf
PCI zu stehen habe. Es gibt dort noch die Option PCI Express.
Und bei iGPU and Ext-VGA Selection habe ich Single. Dort gibt es noch die Option Both.

- LJ

Zuletzt bearbeitet:
Da ich von hier nicht weiß, wie das MB reagiert stell versuchsweise 1,93V ein - nicht höher ! Ist aber nur ratsam, wenn z. B. 4x1Gb -RAM oder mehr als insgesamt 4Gb - RAM eingesetzt sind - aber die 1,93V sollten so oder so langen -

Init Display First - hat normalerweise keine wirkliche Auswirkung - stell hier PCI-E ein - / Both

und danach mal WIN /Vista neu installieren - könnte auch zur Problemlösung beitragen, wenn die Hardware richtig eingestellt wurde -

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde mal auf 1,93V einstelle und PCI-E und Both
Aber was ist wenn mein Monitor dann schwarz bleibt beim starten `?

- LJ

Bleibt er nicht - wenn doch - BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

noch etwas -
der 6000er AMD hat 3,0Ghz - stell diesen mal bei gleicher V-Core ( auto ) auf 2,8Ghz =14x200 die RAMs werden jetzt mit 7,5x400 angesprochen - der Teiler geht allerdings nur auf vollen Werte - also 7 oder 8 - 7,5 kann das System nicht - RAM wird nicht mit "400" (800) betrieben, sondern mit ca. 365Mhz (375Mhz) - unter everest kannst Du das nachlesen - "Motherboard" / "Speicherbus Eigenschaften" - dort werden "tatsächer Takt / effektiver Takt " die Werte angegeben -

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hab einiges eingestellt.
Memory Voltage auf 1,93V und PCI-E & Both

CPU Voltage steht auf 1,3V (kann man erhöhen oder senken)

Das mit 14x200Mhz weiß ich nicht wo und wie ich das einstelle.

- LJ

Zuletzt bearbeitet:
auf diesen RAM-Modulen kann es positive Auswirkung haben -

wenn Du WIN / Vista nicht neu installieren möchtest, dann erneuere den Chipsatztreiber und den Soundtreiber -

ist im Gerätemanger irgendwo ein (!) zu sehen ? Gibt es eingebaute PCI-Steckarten ( Sound / TV o. ä . ) ?

Ergänzung vom 14.06.2009 15:22 Uhr:[/b] Die "Multi"-Einstellung gibt es bei dem MB / BIOS nicht, es sei denn, eine neuere BIOS-Version hat diese Möglichkeit - RAM-Timing mit 5-5-5-24 / 2T einstellen um sicher zu gehen - ist aber schon geschehen -

CPU-Voltage auf "auto" belassen - normalerweise wird die CPU mit 1,34V betrieben

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich wollte WinXP nicht neuinstallieren. Das mit Chipsatz- und Soundtreiber von
der MB CD habe ich schon ein 2x installiert.

Im Gerätemanager ist kein (!) zu sehen. Ich habe auch keine Sound- o. TV Karte im PCI Slot.

Und auf der HP von ECS gibs es nur einen neuen wo AM3 unterstützt wird, mehr wurde leider
nicht gemacht, deswegen installiere ich das erstmal noch nicht.

- LJ

Unter

http://www.nvidia.com/object/nforce_winxp_15.26.html

solltest diesen Treiber nehmen - der auf der CD befindliche wird viel älter als dieser sein -

und schau unter "Audio Video Controller" nach, welcher Audiochip dort angegeben wird -
und dann vom Soundchiphersteller den neuen Treiber installieren - viele Spiele ruckeln
genau wegen des Soudtreibers -

unbedingt darauf achten, dass für die Grafik "Hybrid SLI " im BIOS abgeschaltet ist ! auch im Nvidia - Treiber ( Nvidia Systemsteuerung )

Zuletzt bearbeitet:
es liegt an deinem mainbord,
wenn dein prozessor die 125 watt version ist, dann machen die spannungswandler nicht mit...:freak:

siehe mein 2. rechner: dasselbe problem. deswegen empfehle ich dir einen neuen rechner zu bauen oder ein bordwechsel:utpulsegun:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde ja gerne ein neues Board besorgen. Blos ich hab ein
Micro Gehäuse wo nur Micro Mainboards reinpassen. Dazu weiß ich nicht
wie man das dann aus/einbaut. Weil so gut kenn ich mich damit nicht aus.

Werde erstmal mit Chip und Sound treiber probieren.

Und die Firma die den zusammen gebaut hat wird ja nicht so einen Fehler gemacht haben. Werde die dann mal anschreiben.

- LJ

Zuletzt bearbeitet:
Jo aber wie oder womit ? :(

- LJ

Ab der BIOS-Version vom 09.05.07 ( 7.5.09) soll das MB den 6000er (Windsor) mit 125W unterstützen -

aber meiner Ansicht nach ist es das NT - hier würde ich nochmals einhaken und ein anderes ausprobieren - mit den schon genannten Werten - und dann wie zuvor beschrieben vorgehen -

Jo wäre schon gut, nur leider kenn ich mich absolut net
mit dem Zeug aus :(

Hab außerdem noch was entdeckt:

Datum System BIOS 08/23/08

Also ist der Bios doch gar nicht auf 7.05.09 ?

Und habe Memory Voltage wieder 1,88V dann läuft der bisschen besser.

- LJ

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht warum ? Und soll ich mir den 09/05/21 holen ?

- LJ

Zurück
Oben