amd athlon 7750 übertakten (hilfe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master29

Ensign
Hallo ich habe mir vor kurzem einen neuen pc zusammengestellt und würde gerne meinen 7750 auf so 3 oder 3.2 ghz übertakten. Habe ein Asus M3A78-T mainboard. Ich habe bis jetzt noch nie einen prozessor übertaktet und wollte euch fragen ob mir das wer erklären könnte und sagen könnte worauf ich aufpassen soll. Da der Prozessor einen offenen Multi hat dürfte das wohl per Multi einfacher gehen, aber muss ich auf die Spannung auch aufpassen oder soll ich die auf Auto lassen. Danke schon mal im Voraus für die Tipps und Anleitungen. MFG :)

Hallo,

Wenn du AMD-Chipsätze verbaut hast, dann würde ich dir AMD OverDrive sehr empfehlen.

Natürlich geht’s auch übers BIOS aber da du selber sagtest das du dort wenig erfahrung hast versuche es erst mal damit wenn das nicht klappen sollte könnten wir mal ans BIOS gehen.

http://www.chip.de/downloads/AMD-OverDrive_30517605.html

Hier auch ein schönes Video dazu, man sieht es ist garnicht so schwer etwas mehr leistung herraus zu holen.

http://www.youtube.com/watch?v=i_q_9a4zDps

Zuletzt bearbeitet:
Hi bin noch nicht solange hier im Forum angemeldet, aber u solltest vllt erstmal die Sufu nutzen. Kommt auf dein Prozessor an ob du die Spannung im (niedrigen) Übertaktungsbereich anheben musst oder nicht. Les dir mal einen Overclocking Guide durch, davon wirst du bestimmt einige hier finden. Wenn du deine Einstellung gefunden hast teste sie mit Prime 95 das kannst du hier unter den Download charts finden. ab 6-8 Std aufwärts ohne Fehler kann man die Übertaktung als Stabil sehen. Viel Glück bei deinen ersten Erfahrungen

Danke erstmal für die Antworten. Ich habe mir mal Overdrive geholt und auch das Video auf Youtube angeschaut. Darauf hin habe ich mal den Multiplikator von 13,5 auf 15 erhöht und alle anderen Einstellungen beibehalten. Im Bios sind die Einstellungen auf AUTO. Als ich dann das System wieder hochgefahren habe hat es begonnen nach rund 1 minute jedes mal wieder runterzufahren. Daraufhin habe ich Overdrive deinstaliert und es ging alles wieder normal. Ich habe jetzt Overdrive nochmal instaliert mit den Standardeinstellungen damit alles wieder geht. Was könnte der Grund sein? Kennt sich da wer aus. Thx im Voraus

Lass die Spielerein mal mit im Windows takten.
Stell den Multi im Bios auf 15 und erhöhe die Vcore mal um 0.01-0.02 oder noch niedriger. Viel mehr wirst du für die 3 ghz vermutlich nicht brauchen. Danach geht es dann ab ins Windows dort musst du dann z.B wie schon erwähnt mit Prime95 die Stabilität prüfen. 2 Stunden sollte das Minimum sein , gut sind 4 stunden und falls die Fehlerfrei bleiben kannst du mit dem OC leben. Neben Stabilität etc achte auch auf die Temperaturen mit einem Boxkühler beispielsweise wirst du da schon am Limit hardern.

grundsätzlich solltest du auch keine relevanten oc-einstellungen auf auto lassen...

Ok danke. Ich habe jetzt mal den Multi im Bios auf 15 gehoben und alles andere mal auf Auto gelassen, die spannung habe ich auch mal auf Auto (1,325V). Habe derzeit Prime 95 am laufen und hoffe das alles glatt geht. Passen die Einstellungen alle so oder habe ich noch was wichtiges vergessen?

Schau halt was bei rum kommt .

Ich wusste garnicht das der 7750 mit 1.325 gepregt wird , von daher könnte es theoretisch hinhaun mit "Automatisch" . Es kann aber auch durchaus sein , dass alles Primestabil ist du aber durch aus noch was undervolten kannst. Ich brauche mit meinem Phenom 9950 auf 3 ghz 1.31 V bzw auf 2.8 ghz 1.225 V , was aber nicht zwingend heisst das es bei dir dann auch auf das gleiche hinausläuft.

Ok verstehe, aber an und für sich kann ich das mal alles auf auto lassen. Was hast du eig sonst noch eingestellt außer den Multi und die Spannung bei deinem oder hast du alles andere auch auf Auto?

Ich hab einfach alles auf die Std werte gefestigt also das was Auto eigentlich sein sollte , theoretisch.
Über den Multi verändert man ja nichts an anderen Werten , würdest du über den Referenztakt Ocen sehe das ganze schon anders aus.

Läuft Prime noch , und welche Temps stehen so an ?

Prime läuft jetzt schon seit ca. 40 minuten und die Temperatur liegt derzeit ungefähr bei 49-52 grad mit dem boxed Kühler. Die 300 mhz mehr die ich jetzt habe machen sich schon deutlich bemerkbar, ich hoffe das es keine fehler anzeigen wird bei prime. Wenn es auf 3,0 gut läuft habe ich mir überlegt es vl auf 3,2 zu versuchen, das wäre dann aber schon die grenze und ich wäre vollkommen zufrieden. Bei 3,2 müsste ich aber wohl die Spannung irgendwie erhöhen schätze ich mal.

Denke mal die Temperatur dürfte sich ja mittlerweile eingependelt haben bzw höchstens 1-2 Grad ansteigen.
3.2 ghz sollten für den auch garkein problem sein . Mehrere Tests von verschiedenen Redaktionen sprachen von humanen 3.4 ghz. Wo ich aber nicht genau weisss unter welchen umständen.
Aber über 3 ghz werden die Spannung Schritte schon erheblich denke mal da kannste so mit 1.4 rechnen und für 3.4 ghz sogar schon satte 1.475 ( natürlich nur geschätzt) Bedenke das du schon eine Temperatur anstieg bei dem blossen Multi anhieb gemerkt hast bei der Spannung wird der Boxed nicht mehr aussreichen.
Neben bei was hast du den für eine Grafikkarte vieleicht läuft die ja schon sehr stimmig mit den 3 ghz , was zumindest bei Spielen Sinn machen würde.

Machst du grade den Small test bei Prime ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe glaube ich den ganz normalen Test bei Prime laufen lassen. Also ich habe einfach auf start gedrückt habe nix ausgewählt. Derzeit habe ich noch die Onboard grafik HD3300 vom 790gx chipset. Werde mir später noch eine grafik zulegen. Derzeit komme ich eh kaum zum spielen und da reicht mal die Onboard auch. Jetzt habe ich Prime schon seit 2 Stunden laufen. Die Temperatur ist immer noch bei 49-52 grad.

Wenn du aufjedenfall noch auf 3.2 willst und bisher keine fehler kamen , würde ich jetzt stopen und den nächsten Schritt gehen . Multi um 1/2 rauf und nochmal das gleiche spiel. Falls er auf 3.1 noch läuft wäre das aufjedenfall in hinsicht auf Vcore erhöhung und die dazu gehörige abwärme gut , da du ja bisher nur den Box kühler hast. Also nur den Multi auf 15.5 , vcore lässt du dann erstmal. Womit liest du die Temps aus bzw welche Cpu und Core temp sagt er dir. Cpu-Z für die wirklich verbrauchte Spannung wäre gut falls du es noch nicht hast.

Lese die Temperatur mit AmdOverdrive und Everest aus. Habe jetzt Prime abgebrochen und werde mal den Multi auf 15,5 erhöhen. CPUZ habe, meinst du die Spannung die bei Core VID steht. Da steht 1.325

Falls du beim booten nur einen schwarzen Bildschirm bekommst und du es noch nicht wusstest : -> Handbuch und Cmos reset durchführen.

Ich habe jetzt bei Prime einen Error bekommen: Rounding was 0.5, expected less than 0.4, Harware failure detected. Woran liegt das? Spannung?

Jo sehr warhscheinlich und war schon fast klar , aber man muss sich ja langsam rantasten. Also ab ins Bios Spannung dann auf die nächst höchste Stufe und schauen wie es aussieht. Kannst dir dann ja überlegen ob du gleich mit multi 16 weiter machen willst, aber ich denke da geht unter 1.38 nichts.

Und schön die Temps im Auge behalten

Edit : Mir ist grade aufgefallen , dass du ja eine SB750 hast und Acc aktivieren kannst.
Das soll ja gegenüber dem Phenom II bei Phenom ja was bringen , was dein Kuma ja mal ursprünglich war.
Kannst das ja mal Versuchen damit solls OC ja besser gehen. Damit kenn ich mich aber nicht aus hab nur ne SB700 an Board

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Multi auf 16 gesetzt gehabt bei Vcore 1,425 hatte ich probleme und zwar gleich am anfang. Habe dann mal mit 1,4875 probiert und das gleiche problem! Ist das normal oder muss ich die Spannung über 1,5 geben?

Zuletzt bearbeitet:
Puh jetzt sei aber vorsichtig , du kannst deine CPU durch OC auch mal schnell Schrotten. Das ist vieel zu vieel.
Da bedarf es jetzt wohl zu zusätzlichen umstellungen. Geh wieder auf 1.4 V der Cpu und erhöhe mal die NB spannung ein kleines bisschen . Und versuch es nochmal

1.45 wäre vieeeelicht noch altagstauglich falls du noch höher willst ,dafür möchte ich aber auch keine Garantie übernehmen . Zumal es deinem Boxkühler zu heiss werden wird. Es kann auch sein das nicht mehr bzw nicht sehr viel mehr geht und mit biegen und knachen bei 3-3.2 ghz schluss ist. Gibt halt solche und solche Cpus

Edit : würde dann wohl doch erstmal ausloten ob und womit du die 3.1 ghz zum laufen bekommst.
Habe grade mal ein wenig rum gegooglet und es gibt durch aus Kumas die nicht wirklich über 3 ghz gehen.
Und du somit zumindest theoretisch eine eher " schlechte " Cpu erwischt haben könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben