AMD Athlon II X2 245 übertakten

Xanthor1992

Lt. Commander
Hi,

ich habe ja das Biostar TA770E3 Mainboard und da war ein echt sehr gutes Übertaktungs-Programm (T-Utility Over Clock) dabei, um die CPU zu übertakten, gleichzeitig wird auch der Arbeitsspeicher mit übertaktet.

Der AMD Athlon II X2 245 läuft normal mit 2x 2,9 GHz und einem Bus Speed von 200 MHz. Meine Arbeitsspeicher (4 GB DDR3-1333) laufen normalerweise mit 600 MHz, sind aber bereits mit auf 610 MHz (+10 MHz) übertaktet.

Meine CPU liegt im Bus Speed jetzt auf 229 MHz (+ 29 MHz).

Taktfrequenz beträgt jetzt: 2x 3320,7 MHz (normal: 2x 2900,0 MHz).

Temperatur unter Windows: 26-27 Grad (Idle)

Derzeit benutze ich noch den normalen AMD Boxed-Kühler.

Im September werde ich mir einen deutlich besseren Lüfter zulegen um meine CPU weiter übertakten zu können.

Aber was meint ihr, könnte ich meine CPU noch weiter übertakten mit dem Boxed-Kühler oder sollte ich die CPU jetzt erstmal so lassen und warten, bis ich den neuen CPU-Kühler habe? (http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Ninja_3_SCNJ-3000/254864/?)

[lightbox][image][src]http://pics.computerhartware.de/1/2675-Aktuell-260720111929.PNG[/src][thumbnail]http://pics.computerhartware.de/1/thumb/2675-Aktuell-260720111929.PNG[/thumbnail][/image][/lightbox]

Auch wenn's dir nicht gefallen wird, aber lass das mal lieber mit dem übertakten, du scheinst davon null Ahnung zu haben und scheinst auch absolut nicht zu wissen wie man dabei vorgehen muss.

Also schön wieter auf Werkssetting laufen lassen, dann kannst du dir auch nichts kaputt machen.

Warum willst du überhaupt übertakten, um dann statt 35 Frames 37 Frames zu haben?

Zudem ist Biostar nicht gerade dafür bekannt, gute übertaktungsfreundliche Hardware zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr macht doch gar keinen Sinn oder merkst du das, die Grafikkarte limitiert doch eh.
Da würde ich kein Geld mehr in die CPU und Kühlung investieren.
Wenns net mehr reicht lieber das Geld in GPU oder CPU investieren.

Ich habe nur ein Spiel gespielt eine weile (30 Minuten) und dann gemerkt, dass alles in Ordnung war. Keine Abstürze nichts. Also wie genau die Temperaturen unter Last aussehen weiß ich nicht.

Soll ich dazu mal Prime95 nutzen?

CPU kaufe ich keine neue, wenn dann eine neue Grafikkarte......

tendentiell würd noch mehr gehen - aber ich kenne diese spielzeuglüfter vom athlon - ich würde die cpu erst mal schön mit coredamage oder prime foltern und dann wirst du sehen ob mehr geht oder nicht :)
meine persönlich meinung ist --> lass ihn so wie er jetzt ist und kauf dir nen vernünftigen lüfter :)

Dein RAM sollte eigentlich mit 667MHz laufen aber da er nur mit 600MHz läuft hast du noch etwas Luft nach oben
hatte selber in nem PC für nen Kumpel deine CPU und die ging ohne große Spannungsanhebung bis 3,6GHz
mehr hab ich nicht getestet

den ram takt kannste meist im bios runterstellen (auf 1066)
dann kannste vorsichtig testen, wie weit die cpu tatsächlich kommt
wenn du bluescreens bekommst, kannste v-core ein bischen erhöhen (ich würde höchstens + 10%, es sei denn unter last ist die temp iO)

mein x4 630 kommt auf 3,33ghz bei 1,4v - temp ~60°C

Mit dem könnte ich die CPU dann noch weiter übertakten oder?

Der Ninja ist in Ordnung, aber eher auf silent ausgelegt.

Ordentlich zersägt wird der von der Leistung her vom nicht viel teureren HR2 Macho, welcher letzt hier im Test war.

Und zu der Übertaktungsfrage... Les dich mal ordentlich in das Thema ein, du scheinst mir da - wie schon erwähnt - noch ein recht lückenhaftes Wissen zu haben. Sowas kann deine 35 € CPU auch mal zerbraten... Aber eher unwahrscheinlich bei den aktuellen Schutzmechanismen.

Und ja die CPU mal mit Prime foltern und sehen wie heiß die wird.

Und bitte bitte lass die Finger von solchen Programmen, benutz die erst wenn du weißt wo du die Einstellungen im BIOS findest und _was_ sie bedeuten. Das sind so die Grundlagen!

Okay, dann werde ich beim Ninja bleiben und mir diesen kaufen.

Wie muss ich denn dieses Prime benutzen? Kann mir das jemand erklären? Dann kann ich ja schon mal gucken wie heiß die wird...

Kevin1992 schrieb:
Okay, dann werde ich beim Ninja bleiben und mir diesen kaufen.

Wie muss ich denn dieses Prime benutzen? Kann mir das jemand erklären? Dann kann ich ja schon mal gucken wie heiß die wird...

Das kann man schon erklären, aber am besten wäre es sich in das Thema einzulesen.

Das sage ich nicht, weil ich zu faul bin dir das zu erklären. Es liegt daran, dass man sich das OC selbst bei bringen muss. Auch weil jede CPU und Board Kombi ein Unikat ist und man nie weiß wie weit es gehen wird.
Du musst jetzt einfach mal paar Stunden mit lesen verbringen, dann weißt du auch genau wo du anpacken musst und die Sache fällt dir um ein vielfaches leichter!

Ich versteh den Sinn hinter dem Übertakten einer Dualcore CPU nicht, zumindest nicht bei den Aufpreisen zu nem X4 640 oder nem Phenom II, spar dir die Kohle für den Kühler und kauf dir nen günstigen X4 Athlon II oder Phenom II, n X2 is mehr ne Office CPU und eher dazu ausgelegt kühl und stromsparend zu laufen, und wirklich Ahnung scheinst du davon wirklich nich zu haben...

Xberger Tiger schrieb:
Ich versteh den Sinn hinter dem Übertakten einer Dualcore CPU nicht, zumindest nicht bei den Aufpreisen zu nem X4 640 oder nem Phenom II, spar dir die Kohle für den Kühler und kauf dir nen günstigen X4 Athlon II oder Phenom II, n X2 is mehr ne Office CPU und eher dazu ausgelegt kühl und stromsparend zu laufen,

Was für eine Aussage... Und woher weißt du wo sein Verwendungszweck für die CPU ist?

Außerdem kann man OC auch mal so zum Spaß betreiben. Was für einen Grund hätte ich sonst gehabt mal LN² in der Hand zu haben. ;)

Mursk schrieb:
Was für eine Aussage... Und woher weißt du wo sein Verwendungszweck für die CPU ist?

Davon hat der TE auch nix erwähnt, ich bezweifle nur dass son OC mit der CPU wirklich Sinn macht ;)

Außerdem kann man OC auch mal so zum Spaß betreiben. Was für einen Grund hätte ich sonst gehabt mal LN² in der Hand zu haben. ;)

Kann man, aber dann liest man sich vorher ein und stellt nich so seltenblöde Fragen.

Xberger Tiger schrieb:
Davon hat der TE auch nix erwähnt, ich bezweifle nur dass son OC mit der CPU wirklich Sinn macht ;)

Oh da hat aber einer gut rein interpretiert. :-P
Gerade bei solchen CPUs macht es Sinn! Das ist nämlich der Grundgedanke vom OC, eine günstige CPU auf das Leistungsniveau einer teureren CPU zu wuchten.
Bei aktuellen Quadcores ist OC im Grunde deshalb vollkommen nutzlos geworden. ;)

Xberger Tiger schrieb:
Kann man, aber dann liest man sich vorher ein und stellt nich so seltenblöde Fragen.

Zum einlesen hab ich ja scho was gesagt. ;)

Jo, etwas hart ausgedrückt aber so is leider.

Wenn du mehr Leistung willst hol dir nenn 4 Kerner. Und verkauf deine CPU.
Wenn du Spaß am Übertakten hast, dann hol dir einen neuen Kühler.

Es macht aber eigentlich keinen großen Sinn einen 40 Euro Kühler auf deine CPU zu bauen.

@ Murks: Du bekommst die Leistung aber nichtmal auf das Niveau eines X3 und die kosten grademal 60 €. Welche CPU soll er denn einholen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben