AMD Athlon II X2 untertakten

Ratz_Fatz

Banned
Hallo!

Ich wollte einen alten PC für einen herrichten, DVD-Brenner rein, Festplatte 2,5" einbauen, CPU-Paste drauf und Stromverbrauch senken.

Ich bräuchte nun euren Rat.

Ich hatte vor das Netzteil von Deluxe ATX 480W P4 gegen be quiet! SYSTEM POWER 7 300W zu tauschen. Bringt das etwas an Watt?

CPU untertakten (AMD Athlon II X2 240) oder unnötig? Wie stelle ich das richtig ein?
Der Lüfter läuft auf 2000rpm, den könnte ich dann über das Netzteil laufen lassen, damit der langsamer dreht oder?

Das System braucht knapp 37 Watt im Idle, ist aber auch noch keine Festplatte eingebaut, Grafikkarte Onboard usw.

Wieviel glaubst du sparst du dann wenn das Ding nicht 24 h unter Volllast läuft? 2,35€?

Kannste ja mal hochrechnen wenn die KWH ca 26ct kostet

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du auch schon festgestellt hast braucht das System momentan 37W. Ein anderes Netzteil wird daran nicht ändern außer es ist deutlich effizienter. Effiziente NTs sind allerdings auch deutlich teurer.

Zum Undervolten gibts hier im Forum bestimmt jede Menge Anleitungen. Ansonsten einfach die Vcore runterschrauben und testen ob das System noch stabil läuft. Ob es sich lohnt wirst Du sehen wieviel Watt Du sparst.

Lüfter solltest Du über das Mainboard anschließen, da im Normalfall die Lüftersteuerung des Mainboards die Aufgabe des Drosselns übernimmt.

Kommt ja auch immer darauf an, wofür das System gebraucht wird. Wenn sehr oft die volle Leistung beansprucht wird und man untertaktet das System wird man sehr wahrscheinlich auch länger dafür brauchen bis die zu erledigende Arbeit auch wirklich erledigt ist. Ob das dann ggfs. durch die Stromersparnis ausgeglichen werden kann, sollte man zumindest vorübergehend mal ausgiebig testen und gegenüberstellen/ aufrechnen, etc. pp..

Untertakten entweder via Multi (absenken) oder durch absenken des HT. Wobei ich persönlich mit ersterem beginnen würde. Und in wie weit du die max. Leistung absenken kannst oder willst, wirst du ja selber wissen bzw. austesten. Gleiches gilt für die VCore die man entsprechend auch mit absenken dürfte um auch was an Strom zu sparen.

Ob sich das Ganze jedoch (für dich) rechnet musst du selber wissen bzw. kannst du dir selber ausrechnen.

Das 300W NT ist für die Anforderungen/ Ansprüche auf jeden Fall mehr als ausreichend. Ob du im Idle noch was an Strom sparen kannst, hängt u.a. auch vom NT und seiner Effizienz ab.

Alle Schnittstellen im Bios aus die Du nicht benötigst (seriell, Parallel,, einige oder alle USB), Unnötige Steckkarten raus. Ich denke nicht, dass bei den heutigen CPUs Untertakten was bringt, da die im Idle eh auf 800 MHz o.ä. mit 0,x V gehen.

CPU runtertakten und auch untervolten nicht vergessen.
Wenn du eine 2,5" HDD nutzt und eine OnBoard-GPU, dann kannst auch ein Pico-Netzteil nehmen.

Haswell+das richtige Board bringt man auf 10Watt im Idle - DA spart man was. ...

Ich würde aber keine 50 € für ein neues Netzteil ausgeben, wenn es sich nicht innerhalb 2 Jahre amorisiert (Messen, Durchrechnen)

Okay, okay...

Also, das mit dem Netzteil kann man sich überlegen, dachte nur, dass der Unterschied zum BeQuiet schon deutlich ist. Es kostet um die 32 Euro.
Den CPU Lüfter kann man anscheinend nicht runteregeln, er läuft auf 2000rpm und ist sehr laut.
Mit der CPU werde ich mal schauen und es so machen wie hier beschrieben.

In Bezug auf die Stromkosten ist es nicht verkehrt, in einem großen Haushalt jedes Watt zu sparen, was nicht benötigt wird.
1 Watt mehr macht schon bei viel Betrieb 1-2 Euro aus. Bei allen Geräten, die so laufen, kommt da schon etwas zusammen.

Aber ihr habt schon recht, der PC wird wohl nicht oft benutzt werden, nur Office, aber eher nur Internet.

1 Watt mehr macht gerade mal bei 24/7/52 knapp 2€ aus ;)

Zurück
Oben