AMD Athlon II X3 445 | HD 6870 | Limit?

MoraX

Lt. Commander
Hi!

Ich habe ein neues System mit einem AMD Athlon II X3 445, der als X4 läuft (also mit dem freigeschaltetem Kern), 8GB DDR3-1333, und ner XFX 6870. Jetzt wollt ich mal fragen ob die CPU hier limitiert oder ob das alles passt. Mir kommts irgendwie immer so vor als ob sich die Grafikkarte langweilt^^. z.B. bei GTA IV oder Crysis.

Freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen!

greetz

Das kannst du am Besten selbst beantworten, schau dir die Auslastungen von CPU und Graka an während du zockst. Dafür den Taskmanager oder HWinfo und MSI Afterburner nutzen.

Edit: war klar das Hisn schneller ist^^

also gta limitiert die CPU sehr. Crysis die HD 6870
Lade dir MSI Afterburner und kannste im Spiel sehen, wie die Karte ausgelastet wird.

GTA ist CPU lastig da limitiert die CPU

Crysis und fast alle anderen Spiele sind GPU lastig, da limitiert deine 6870.

Die Frage ist doch erstmal, was du für Framerates erzielst. Es wird immer irgendetwas limitieren. Wenn die CPU zu stark ist und die Graka nicht hinterher kommt, limitiert die Graka nunmal. Wenn die CPU zu schwach ist, langweilt sich die Graka. Aber das passiert beim besten System. Irgendetwas wird immer "limitieren", sonst hätte man eine Framerate von unendlich.

Da weder die Graka, noch die CPU jetzt wirklich übermäßig stark ist, wird deine Framerate natürlich nicht so hoch ausfallen können, wie bei einem besseren System. Aber wen juckt es, wenns spielbar ist?

Ansonsten: wenn die CPU limitiert, dann stell die Grafikeinstellungen, die auch die Graka fordern, höher ein. Dann wird auch die CPU nicht mehr oder nicht mehr so stark limitieren.

Danke hisn!

Reglohln schrieb:
(...) wenn die CPU limitiert, dann stell die Grafikeinstellungen, die auch die Graka fordern, höher ein. Dann wird auch die CPU nicht mehr oder nicht mehr so stark limitieren.
... aber es wird nicht schneller als vorher laufen.
Reglohln schrieb:
Irgendetwas wird immer "limitieren", sonst hätte man eine Framerate von unendlich.
So hat's noch keiner auf den Punkt gebracht! :daumen:

Merlin-.- schrieb:
... aber es wird nicht schneller als vorher laufen.
Deswegen ja die Frage, wieviele FPS er bekommt. Limitierung ist ja erstmal nicht schlechtes, wenn die FPS im akzeptablen Rahmen liegen. Und wenn die CPU limitiert, ist die Graka ja eh nicht voll am Rödeln und wenn man dann noch ein wenig AA hier und Texturqualität da anhebt, dann bleibt die FPS vllt sogar gleich und man hat eine bessere Bildqualität :)

Merlin-.- schrieb:
So hat's noch keiner auf den Punkt gebracht! :daumen:
Thx :D

Zurück
Oben