• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

amd athlon ii x3 445 Verkausberatung

Hebras

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
888
Hallo,

ich bin gerade echt verunsichert.

Ich habe den PC von meinem Bruder hier mit einem amd athlon ii x3 445.

Also das System war so langsam das in der Normallast schon eine CPU auslastung von 40-60% war.

Also baue ich ihm was neues zusammen.

Tatsache ist das ich überlege was ich mit den Teilen machen soll von ihm. Tatsache ist ich könnte einen PC komplett machen und bei Ebay verkaufen. Und anscheinend gehen die auch noch für einen guten Kurs weg

http://www.ebay.de/itm/PC-Medion-PC...406756?hash=item211db64ae4:g:BdUAAOSwnHZYX~BU

Aber das kann doch nicht. Die CPU ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß und auch für einen reinen Office PC nicht wirklich brauchbar. Ja er läuft noch aber das war es dann auch.

Also meine Frage: Ich als wissender ist das nicht assozial so einen PC fertig zu machen in der Hoffnung das ein "Unwissender" den kauft? In Teilen verkaufen fände ich ja okay, weil da glaube ich einfach das die Leute wissen was sie tun.

Was denkt ihr darüber? Die CPU ist doch um oder nicht?
 
Tatsache ist, dass eine CPU Auslastung von 40-60% im Idle (ich denke du meintest das) auch bei diesem Modell nicht normal ist. Tatsache ist, dass du vorher mal Windows neu installieren solltest - vielleicht reicht er dann noch.
 
Jo! :evillol:
Bei 40-60% IDLE stimmt da irgendwas nicht.

Für nen reinen Surf-/Videoguck PC ist das Paket noch ok. Aber ich bezweifel, dass du dafür auf Ebay noch viel bekommst.
Ich vermute ein aktueller Celeron/Pentium zersägt das Ding spielend. Und die fangen bei 35€ an. Was erwartet man dann noch von einer gebrauchten CPU?
 
Kann Meinen Vorrednern mich nur anschließen, 40-60% sind nicht normal, falls du "Idle" Modus meinst, sprich du auf dem Desktop rumtümmelst.

Ich habe hier 2 Rechner stehen mit einem AMD X2 5200+ und einem Intel E6600 (beides alte Kamellen und "nur" 2 CPU Kerne) und hier läuft Win 7 total Rund! (Office, Videos, Youtube, etc.. keine Games)

Allerdings ist auch eine SSD 128GB und 4GB RAM verbaut, das langt locker für Office / Multimedia.

Am besten einemal Neuinstallieren und schauen wie der Rechner sich dann verhält.

Prüfe ebenso deine Festplatte im "Ressourcenmonitor" und schaue ob diese durchgehend am Arbeiten und der Grund für die hohe CPU-Auslastung ist.

Grüße
 
Olilolli schrieb:
Ich habe hier 2 Rechner stehen mit einem AMD X2 5200+ und einem Intel E6600 (beides alte Kamellen und "nur" 2 CPU Kerne) und hier läuft Win 7 total Rund! (Office, Videos, Youtube, etc.. keine Games)

Allerdings ist auch eine SSD 128GB und 4GB RAM verbaut, das langt locker für Office / Multimedia.

Hab im Büro auch noch nen AMD X2 4200+ stehen, ebenfalls 4GB und 128GB SSD. Surfen und Videos schauen usw. geht super. Lediglich bei HEVC Videos (720p!) streckt das Ding die Flügel und serviert nur noch Einzelbilder :D
 
die 40-60% Auslastung kannst du mal mit Processs Explorer nachschauen wo die herkommen. Tippe mal auf System Interrupts?
 
Das ist bestimmt ein Windows Update und der Virenscanner. Schaue mal in den Taskmanager!
Eventuell stirbt auch die HDD. Einfach Mal die S.M.A.R.T Werte checken.
Oder der RAM ist knapp. Das Swappen auf die HDD erzeugt auch CPU Last.
Soweit der Rechner technisch in Ordnung ist, verkaufe ihn.
 
Also wie meine Vorredner schon schrieben, 40-60% Auslastung im Idle ist nicht normal. Neuinstallation / Laufwerke prüfen etc., Standard halt für einen "Wissenden".

Für normale Büroarbeiten ist die CPU mehr als ausreichen, ggf. etwas viel Stromverbrauch aber das kann ein "Wissender" ja etwas eindämmen wenn das Gerät an einen Bekannten vertickt / verschenkt werden sollte. Mein Dad hat hierfür nur nen Pentium C2D mit "OC" auf 2x 2Ghz & IGP...also da setzt du deine Maßstäbe etwas "anders" was Büro sein soll. OK der Rechner hat ne SSD als Systemplatte, das bringt mehr als ne neue CPU.

Bei Spielen wirds langsam knapp, alte Spiele / nicht so fordernde gehen noch ganz gut. Hab selbst bis vor kurzem recht problemlos DOTA 2 mit solch einer CPU gezockt. Die ganz neuen Games sind da eh nicht mehr die Zielrichtung für diesen Rechner.

Also 50-60 Euro sollten relativ sicher drin sein (10er CPU, 10er MB; 10er RAM, 5er Festplatte; ca. 10er fürs Gehäuse + NT, 5er Graka und Rest Laufwerke/Sonstiges auch 5-10€). Vielleicht ist der "Unwissende" Käufer doch mehr "Wissend" als du annimmst?
 
Zurück
Oben