Joar, prima Test wie immer.
Allerdings zwei Anmerkungen:
Bereich Übertaktbarkeit:
"Da die Spannung des Athlon II X4 620 mit 1,375 Volt bereits sehr hoch angesetzt ist, sollte man diesen Bereich lieber nicht anzugehen."
???
Und Fazit:
"denn auch heutzutage profitieren viele Anwendungen noch eher von einem hohen Takt denn von vier Kerne."
KerneN vielleicht? Hört sich jedenfalls komisch an...
7upMan schrieb:
Das Undervolting auf 1,1 V ist ja gut und schön, aber wie weit kann man eigentlich im Idle gehen? Ich habe meinen X2 720 BE mit K10stat im Idle (800 MHz) auf 0,780 V gedrückt, und er läuft trotzdem stabil. Ich probiere das eigentlich nur deshalb nicht weiter nach unten, weil ich gehört habe, dass 0,800 V die Untergrenze wären.
1. Macht das im idle kaum bis gar keinen Unterschied, weil der Prozessor die Stromsparfunktionen aktiviert.
Siehe auch Abschnitt Undervolting. Kein Unterschied.
2. sind 0,7V so ca. die absolute Untergrenze (Tiefer hab ich noch nix bekommen, alles vorher eingegangen). Kann sein, dass man mit neueren Materialien weniger schafft.
3. Worauf es hauptsächlich ankommt, ist eben so wenig Spannung wie möglich bei maximalen Takt (ob OC oder nicht).
Denn da greifen keine Stromsparmech. und es kommt eigentlich nur noch rein auf die Spannung an (auf den Takt auch, aber der ist ja mehr oder weniger "fest", weil man entweder soundsoviel GHz hat und nicht OCed, oder man OCed und setzt sich ne Grenze von 4GHz bspw.)
Mit 155W undervoltet tummelt sich das Teil jedenfalls schon im Bereich der Dualcores (E8400, AII X2 240), kein schlechtes Ergebnis würd ich mal sagen.
Insgesamt sind die Dinger klar empfehlenswert, wer 4 Cores für wenig Geld möchte.
Und 4 Cores sind bei gleichem Takt besser als 2, gelle?
SixpackRanger schrieb:
Bleibt als Fazit festzuhalten, daß der "neue" Prozessor von AMD mit einem betagten Chipsatz gegen eine aufeinander optimierte neue Plattform Core i5/P55 antreten muß. Da ist es relativ leicht für Intel gegen AMD als Sieger vom Platz zu gehen.
Aha, wo isser denn betagt? Neuer ist eigentlich keiner (außer der 785G vielleicht). Und von der Ausstattung isser auch nicht schlechter als INTEL.
TuXiFiED schrieb:
Die CPU hat ja mal ein geniales Overclocking-Potenzial ....
Von 2.6 auf 3.92 GHz, keine schlechte Leistung...
Das sind 3,4GHz
Aber trotzdem nicht schlecht.