AMD Athlon II X4 630 l3 freischalten

eazel

Lt. Junior Grade
hallo

also nur so am anfang ich kenn mich nicht so gut mit cpu´s aus

mir hat jmd mal gesagt dass ich meinen AMD Athlon II X4 630 verbessern könnte indem ich so einen l3 freischalte

1. was ist diese/dieser l3???
2. würde ich es schaffen als nichtprofi???
3.kann er kaputt gehen???
4.bringt es eigentlich etwas???
5. könnte mir jmd erklären wie es funktioniert???

danke im vorraus

EDIT: falls ich das ins falsche unterforum reingeschrieben hab tuts mir leid nur ich wusste nicht wohin ich es stellen sollte

mhh ich könnte ja jetzt alle komponenten aufschreiben aber mein mb ist das MSI 770-G45(AM3)

Also mit meinem MSI 785GTM-E45 musste ich nur ACC aktivieren und dann in CPU-Z nachlesen, dass es funktioniert hatte.

Funktioniert nur wenn dein CPU auch ein Phenom 2 war.
AMD liefert ja jetzt dank guten Prozess nurnoch sehr wenige Phenom 2 ohne l3 Cache aus.
Wennst ihn also vor kurzer Zeit gekauft hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering,d ass da was geht.

Wenn das Mainboard ACC unterstützt müsste es gehen.

Je nach Bios Version ist das freischalten aber deaktiviert, da muss man beim Hersteller nachschauen.

Schau mal was für ein Code auf deiner CPU steht, daran lässt sich oft erkennen ob das ein gekürzter PII ist oder ein nativer Athlon II.

also ACC ist ein Programm oder was? ich kenn mich mit sowas eig garnicht aus wollte nur wissen ob mein prozessor ''übertaktbar'' wäre

falls ja wollt ich wissen wie es funktioniert

@ Proxylein da steht dass L3-Chache nur freigeschaltet werden kann wenn es diesen Deneb-Kern enthält

kann durch ACC der Prozessor kaputt gehen? und wie schalte ich diesen l3-chache frei?

naja bringt scho was, sonst hätten sie den beim Phenom II ja auch nicht drin :) bei mir 20 FPS in Source-Engine Game so round about..

die garantie weg? das währe mir neu, wenn du die CPU ausbaust kann mann das sowieso nicht überprüfen. das währe ja toll, wenn ich eine CPU freischalte und dann in ein anderes Board ohne ACC funktion einbaue dann hab ich ja nichts vom freischalten. das ist ja nur temporär.

Und bringen tut es auf jeden fall etwas. sonst hätte ein phenom II mit L3-Cache doch gar keine daseinsberechtigung ;) Also auf jeden fall beim Gamen wird er deutlich zu´legen. wenn es irgendwo bis jetzt mit der Leistung zu knapp war, ist das eine Gute möglichkeit zur Leistungssteigerung.

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung^^)
mahlzeit wollt mich auch mal zu diesem thema melden wenn ihr nen ahtlon2x3 wollt mit vollem l3 cache,dann kauft euch nen phenom2x2550be,und ein gigabyte-GA-M720-US3 Board.Zwirbelt euch das BIOS F7g drauf PC neustarten dann die Strg Taste unten links und schon habt ihr das Gigabyte UnterMenü,dort gibt es dann ausser der Acc kontrolle 2 Kerne seperat an oder ausschalten ich hab denn 4 Kern deaktiviert und neustart gemacht.Beim hochfahren zeigt er dann an das es ein Phenom2x4 ist aber ein Blick in das Tool CPU-Z wird mir mein CPU als Ahtlon2x3 450.Und auch bei dem Tool Everest wird er mir als Ahtlon2x3 450angezeigt.das beste ist er läuft mit 3,5GHz und das mit -0,25volt weniger.ScreenShots werden dann noch folgen.Ach und das Tool PhenomTweaker kann ich auch nur wärmstens da kann man wenigstens das veraltete Cool&Quiet im bios deaktievren da wir ja mitlerweile die k1o architektur haben und nicht die k8 was leider immer noch benutzt wird.So in diesem Sinne Sport Frei.

Zurück
Oben