AMD Athlon II X4 630 - Übertaktung macht ihn zum 640er?

arminalex940

Lieutenant
Hallo, ich möchte gerne wissen ob mein AMD Athlon II X4 630 (2.80Ghz) praktisch zum 640er wird wenn ich ihn um 200Mhz übertakte, denn dann hätte er den gleichen Ghz Wert wie der 640er (2.80Ghz auf 3.00Ghz) oder sind da noch andere unterschiede?
Ich würd denn nämlich bei Technikchecks von Spielen gleich auf den 640er gucken, also ob der des jeweilige Spiel schafft.

MfG Armin

Du kannst sogar noch weiter als 3ghz takten , mein alter ging bis 3,6Ghz mit Standart Vcore .
Sonst sind alle Athlon II X4 gleich bis auf den takt bzw Multi .

Das kommt drauf an ob deine cpu das überhaupt schafft , poste mal den rest von deinem sys .

Indem du ihn übertaktest.
Allerdings hängt es von der Güte deiner CPU ab, ob die das mit Standard-vCore schafft oder mehr Spannung braucht. Da steigt dann allerdings auch der Stromverbrauch exponentiell an.

@Kopfhörender
Das ist mir klar.

@Quad-core

Mein System:

ASUS M3N78
4Gb Kingston RAM-Speicher
ATI/AMD Radeon HD 5770 1Gb (manchmal 850/1200 Takt und manchmal übertakte ich auf 900/1300)
Windows 7 Enterprise
320Gb Festplatte

Und welchen CPU Kühler hast du ? was genau sind das für RAM riegel MHZ? Du musst halt mal kucken was im bios so möglich ist . Du kannst nur über den FSB takten , gleichzeitig musst du drauf acht geben das der NB , HT , und RAM takt nicht zu weit ansteigt , man kann dem aber entgegen wirken .

Ich bin nicht so der "Kenner" oder "Profi" deshalb lasse ichs lieber sein, die 3.00Ghz reichen mir schon aber danke für die Mühen.

Wenn's dir nur darum geht die 3GHz zu erreichen, würde ich es an deiner Stelle lieber gleich sein lassen.
Subjektiv wirst du so einen Minileistungssprung wohl so gut wie nie und wenn doch mal dann so gut wie gar nicht merken.
Kannst dich bei Benchmarks also schon jetzt ziemlich gut am 640er oder 635er orientieren.

Wenn schon übertakten, dann richtig. (Was aber auch nicht heißt, dass man unbedingt in den Bereich vordringen sollte, in welchem man die Kernspannung wer weiß wie erhöhen muss.)

arminalex940 schrieb:
Hallo, ich möchte gerne wissen ob mein AMD Athlon II X4 630 (2.80Ghz) praktisch zum 640er wird wenn ich ihn um 200Mhz übertakte, denn dann hätte er den gleichen Ghz Wert wie der 640er (2.80Ghz auf 3.00Ghz) oder sind da noch andere unterschiede?
Er wäre wie ein 640er, wenn Du ihn über den Multiplikator übertakten würdest. Da das allerdings nicht geht, sondern nur über den FSB, wäre das Gesamtsystem etwas schneller als bei einem 640. Wir reden hier aber von so minimalen Bereichen, dass man den Unterschied nicht merkt.

Zurück
Oben