AMD Athlon II X4 635 in den Ruhestand schicken

PommesPaule

Cadet 1st Year
Hi Zusammen!

Ich möchte gerne mein betagtes System etwas aktualisieren.

AMD Athlon II X4 635
Gigabyte 870A-UD3

Die Graka MSI HD7970 und eine Crucial 128er SSD sind noch gut und die sollen auch bleiben dürfen.

Mein Budget ist beschränkt auf max. 250,- €

Ich hatte mir mal was rausgepickt, was haltet ihr davon?

AMD FX-8320 oder AMD FX-8320E (ich weiß nur das der E weniger Strom frisst)
GIGABYTE GA-970A-UD3P

An OC habe ich mich bisher noch nie getraut, als Info so nebenbei.

Ein Freund hat sich kürzlich einen AMD FX-8320E mit Asrock970 Extreme3 2.0 gekauft und es zusammen zurückgeschickt, da er zu Beginn der Win7 Installation in einer Endlosschleife hing "windows is loading files". Er ist auch so wie ich ein Laie. War das Board nicht kompatibel? Muss man bei UEFI was beachten? Wir kennen nur das "alte" Bios etwas.

Ich möchte gerne Altis Life, die Arma3 Mod so gut es geht spielen können.

Viele Dank für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten zwei Tipps.
Bitte immer dazu schreiben was daran besser ist. Mit Begründung kann ich die Tipps besser verstehen.
Merci :-)

Ich habe einen dicken Alpenfön Brocken noch. Passt der überhaupt auf die hier empfohlenen Intel CPUs?

Zuletzt bearbeitet:
Und Stromsparender ist der i5 auch noch.

KwickskoOp schrieb:
Der i5 ist schneller, braucht weniger Strom und der Sockel ist noch aufrüstbar. Sind das genug Gründe?
Wenn du mal hier die Artikel lesen würdest, wüsstest du das auch.

Bitte geschmeidig bleiben :-) Herzlichen Dank.

Schneller ist ein Argument.
Sparsamer beim Strom ist ein neuer toller Vorteil :-)

Bitte immer dazu schreiben was daran besser ist. Mit Begründung kann ich die Tipps besser verstehen.

Ja, der Intel hat zwar "nur" 4 Kerne, aber die Architektur ist einfach besser, als die der alten AMD Prozessoren.
Sprich, er ist schneller und energiesparender.

Außerdem ist das vorgeschlagene Board mit dem Chipsatz H97 auch die bessere Wahl. Dieser ist ebenfalls moderner und bietet aktuelle Technik.

Eine neue High-End Plattform ist zwar von AMD geplant, aber nicht in der nächsten Zeit.
Deswegen würde ich immer eine gute Intel-Plattform in diesem Bereich vorziehen.

Ich habe einen dicken Alpenfön Brocken noch. Passt der überhaupt auf die hier empfohlenen Intel CPUs?
Davon gibt es ja mehrere Versionen.

Ist es der Alpenföhn Brocken 1? Dieser müsste auch Befestigungsmaterial für den Sockel 1156/1155 beiliegen haben.
Wenn ich mich nicht täusche, passt dieses auch beim Sockel 1150. Da die Lochabstände sich nicht verändert haben.

Wenn du also das Material für den Intel Sockel noch rumliegen hast, kannst du den weiterverwenden. Neue Wärmeleitpaste besorgen und fertig.

Der hier empfohlene i5 4460 ist in drei Versionen wohl zukaufen. Welche ist denn hier gemeint?

i5 4460
i5 4460s
i5 4460t

Sind die unteren nur ohne Karton/Kühler und sonst identisch?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Taktrate und die TDP an.

i5 4460 -> normale Version
i5 4460s -> stromsparender, aber dafür nur 2,90 GHz Takt
i5 4460t -> nochmal stromsparender, aber dafür nur 1,90 GHz Takt

Es ist auf jeden Fall der normale i5 4460 vorzuziehen, da er die größte Leistung hat!!!

Unterschied gibt es da nur noch bei Boxed und Tray.

Boxed: Mit Verpackung, Kühler und 3 Jahre Garantie
Tray: Keine vollwertige Verpackung, kein Kühler und nur 1 Jahr Garantie

Also: Boxed!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe nicht wirklich warum du das komplett umruesten willst. Dein Board ist doch kompatibel mit AM3+ Prozessoren. Einen FX 6300 bekommst du fuer unter 90 Euro und das ist ein echter Sprung im Vergleich zu deinem alten X4. Zudem brauchst du Windows nicht neu aufsetzen etc. pp.

Wuerde einfach einen FX draufklopfen und fertig.

Einfach nicht.
Aber der FX-6300 wird mit dem Beta-BIOS auf Rev. 3.1 wohl inofiziell unterstützt.

Trotzdem wäre ein i5 mit einem H97er Board die bessere Wahl und würde ja auch ins Budget passen.

PommesPaule schrieb:
Der hier empfohlene i5 4460 ist in drei Versionen wohl zukaufen. Welche ist denn hier gemeint?

i5 4460
i5 4460s
i5 4460t

natürlich der i5 4460. eben so wie er hier vorgeschlagen wurde.
esd drm kühler angeht, nutze einfach den boxed wenn der brocken nicht passen sollte. die boxed von intel reichen grundsätzlich auch und sind auch keineswegs solche sirenen wie die der AMD-proz.

Holt schrieb:
Trotzdem wäre ein i5 mit einem H97er Board die bessere Wahl und würde ja auch ins Budget passen.

Das ist halt die Frage.... Ein FX6300 ist alles andere als lahm, er ist billig, man braucht kein neues Board, man muss windows nicht neu installieren.......

Er waere allenfalls die etwas schnellere Wahl, die Frage ist halt ob das wirklich noetig ist....

Zurück
Oben