Hallo ich habe gestern meinen neuen pc zusamengebaut hat auch alles gut geklappt, leider ist der lüfter des Amd athlon ii x4 640 auch im Desktop betrieb extrem laut. Weis jemand ob das normal ist? Auserdem ob mir jemand einen Kühler für die Cpu empfehlen kann. Falls es hilft mein Mainboard ist von Asrock und hat sockel am3+
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Amd athlon ii x4 640 laut
- Ersteller sevenman1
- Erstellt am
Zündkerze
Lt. Junior Grade
Moin,
1.) könntest du mal die Temperatur überprüfen?
2.) hast du evtl. einen Fehler beim zusammenbauen gemacht? Hast du schon Erfahrung dadrin?
3.) Evtl. wurde die Lüftersteuerung noch nicht aktiviert - das kannst du im Bios kontrollieren
Allgemein:
Von Asrock gibt es glaub ich 1337 Mainboards mit Sockel AM3+ die genaue Bezeichnung wäre super.
MFG Zündkerze
1.) könntest du mal die Temperatur überprüfen?
2.) hast du evtl. einen Fehler beim zusammenbauen gemacht? Hast du schon Erfahrung dadrin?
3.) Evtl. wurde die Lüftersteuerung noch nicht aktiviert - das kannst du im Bios kontrollieren
Allgemein:
Von Asrock gibt es glaub ich 1337 Mainboards mit Sockel AM3+ die genaue Bezeichnung wäre super.
MFG Zündkerze
A
Andreas75
Gast
hab neulich den 640 auf nem pro3 gebaut...im bios kann man fan level(auf 4) und zieltemperatur(auf 50) einstellen, dann summt er nur vor sich hin wenn nichts zu tun ist
Zündkerze
Lt. Junior Grade
toyota schrieb:hi,
also wenn du den mitgelieferten (boxed) Lüfter meinst ist das normal. Die sind laut wie Flugzeugtriebwerke. Hol' dir lieber gleich nen vernüftigen (Alpenföhn, Scythe, etc.)
gruß t.
Bei einem Prozessor mit dieser Leistung reicht ein Boxed völlig aus. Von meinem Boxed Lüfter beim Phenom II X4 955 kann man sagen es sei ein Föhn
Liefert Asrock nicht auch ein Programm mit, welches das Einstellen der Lüfter auch unter Windows zulässt?
Zündkerze schrieb:Bei einem Prozessor mit dieser Leistung reicht ein Boxed völlig aus. Von meinem Boxed Lüfter beim Phenom II X4 955 kann man sagen es sei ein Föhn
hi zündkerze,
ok- zugegeben, hatte ich noch keinen so "kleinen" AMD boxed. allerdings hat dein 955er auch nur 30W TDP mehr als der 640er.
@sevenman1
wäre nett, wenn du mal eine Rückmeldung gibst, ob über eine Lüfterregelung eine deutlich geringere Lautstärke möglich ist.
gruß t.
Nein Erfahrung habe ich damit nicht aber denke nicht das ich etwas falsch gemacht habe da ja alles sitzt und eingerastet ist.
Temperaturen sind:
Bei Desktop arbeiten: Cpu 40°C 5800 RPM
Core 40°C
GPU 38°C 880RPM
Far Cry 3 Ultra: Cpu 53°C 5800 RPM
GPU 60°C 2000RPM
Mainboard guck ich grad noch.
Gemessen mit Speedfan wenn ich den Lüfter auf 50% stell läuft er leise
Temperaturen sind:
Bei Desktop arbeiten: Cpu 40°C 5800 RPM
Core 40°C
GPU 38°C 880RPM
Far Cry 3 Ultra: Cpu 53°C 5800 RPM
GPU 60°C 2000RPM
Mainboard guck ich grad noch.
Gemessen mit Speedfan wenn ich den Lüfter auf 50% stell läuft er leise
Zuletzt bearbeitet:
A
Andreas75
Gast
nein kann nichts brennen...cool&quiet an wenn nicht aktiv und die beschriebenen werte testen
stfotequila
Lt. Junior Grade
Bei Asrock ist die Lüftereinstellung von Werk aus sehr sehr oft auf 'FullOn'.
Gebetsmuehle
Lt. Commander
Bei AsRock ist die Standardeinstellung auf FullOn.
Hab bei meinem Fx6300 TargetFan auf 5 und TargetTemperature auf 50°.
Also beim Surfen und co. ist er dabei sehr gut erträglich, leises Hintergrundsummen.
Mit den Werkseinstellungen war er da doch wirklich laut. Denke das ist das, was du gerade hast.
Das ändert nichts daran, dass er dann beim längeren Spielen doch ne Stufe höher schaltet wenns auf die 60°+ zugeht^^
Wenn du trotzdem einen anderen Kühler verbauen möchtest, ist das sicherlich auch nicht verkehrt, dann wäre er unter Last auch leiser.
Hab bei meinem Fx6300 TargetFan auf 5 und TargetTemperature auf 50°.
Also beim Surfen und co. ist er dabei sehr gut erträglich, leises Hintergrundsummen.
Mit den Werkseinstellungen war er da doch wirklich laut. Denke das ist das, was du gerade hast.
Das ändert nichts daran, dass er dann beim längeren Spielen doch ne Stufe höher schaltet wenns auf die 60°+ zugeht^^
Wenn du trotzdem einen anderen Kühler verbauen möchtest, ist das sicherlich auch nicht verkehrt, dann wäre er unter Last auch leiser.
tomtom 333
Admiral
Ich hab den Athlon 640 II x4 schon zwei mal immer mit dem ganz normalen Boxedkühler eingebaut und er ist immer sehr leise gewesen .
sogar unter last .
aber bei mir läuft der Lüfter im Deskop nur so + 1400 und bei last ~ 2500 .
Temperaturen hab ich fast dieselben wie du .
gruß tomtom
sogar unter last .
aber bei mir läuft der Lüfter im Deskop nur so + 1400 und bei last ~ 2500 .
Temperaturen hab ich fast dieselben wie du .
gruß tomtom
Hat jemand eine Idee was bei mir das problem sein könnte?
ok habe mich geirrt es war doch auf full on war blos etwas versteckt jetz hab ichs mal auf automatic mode gestellt dann kommt unten drunter noch level 9 und irgendwas mit 50°C was bedeutet das denn? bzw was muss ich da einstellen ?
Ergänzung ()
ok habe mich geirrt es war doch auf full on war blos etwas versteckt jetz hab ichs mal auf automatic mode gestellt dann kommt unten drunter noch level 9 und irgendwas mit 50°C was bedeutet das denn? bzw was muss ich da einstellen ?
A
Andreas75
Gast
stell auf level 3-5, dann gibt er ruhe ohne heiss zu werden
ich habs jetzt auf 5 gestellt leider tut sich da rein garnix habe gespeicher und bin dann aus dem bios raus aber es ändert sich nix er dreht immer noch munter mit 5000rpm. Es gibt noch die einstellung das ich stattt 100% 75% oder weniger einstellen kann. Soll ich das vl mal probieren? Komisch ist auch das der Kühlerkörper immer kühl ist sollte der nicht warm sein?
Fehler gefunden ich hatte den lüfter stromanschluss auf gehäuse lüfter anschluss am mainboard gesteckt dadurch dachte mein system er wäre ein gehäuse lüfter. Jetz hab ich ihn auf stufe 5 gestellt. Was mich allerdings wundert das er nicht wärmer wird als vorher da er doch mit weniger rpm dreht.
Ergänzung ()
Fehler gefunden ich hatte den lüfter stromanschluss auf gehäuse lüfter anschluss am mainboard gesteckt dadurch dachte mein system er wäre ein gehäuse lüfter. Jetz hab ich ihn auf stufe 5 gestellt. Was mich allerdings wundert das er nicht wärmer wird als vorher da er doch mit weniger rpm dreht.
A
Andreas75
Gast
naja etwas betriebstemperatur braucht er schon