Amd Athlon II X4 640 tauschen? lohmenswert?

wuschipuschi

Lieutenant
Hallo, habe eine kurze Frage. Mein Schwager hat folgendes System:

Amd Athlon II X4 640
16GB DDR 3 Cosair 1600MHZ
GIGABYTE R9 270X Oc 2048MB

So er kann nun von einem Freund ein Amd A8-6600K bekommen, mit FM2+ Mainboard. Gegen eine geringe summe von 20euro.

Meine Frage nun ist der 6600K dem Athlon überlegen? Oder taugt er fürs zocken gar nicht? Die integrierte Grafikeinheit ist ja egal da der PC die 270X behält.

Die A8-6600k APU ist CPU technisch etwa auf a-10 6700 Niveau und damit etwa so wie der AMD phenom 965 --> also ist der Wechsel ein performancegewinn, für 20€ würde ich das machen.
Quelle: https://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-cpu-test/5/

Edit: @unter mir: steht ja auch da "mit fm2+ Mainboard"
Edit2: @unter mir: nicht löschen... So versteht keiner mehr was los war

Zuletzt bearbeitet:
Mit Board lohnt sich ein Tausch auf jeden Fall, der A8 unterscheidet sich vom A10 ohnehin nur von der igp und vergleichsweise wenig Takt. Das ist auf jedem Fall dem Athlon überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau Mainboard was es dazu gibt ist ein Asrock FM2A88X Pro+

Mit dem Board würde ich's auf jeden Fall machen! Da passt dann nämlich später auch noch ein A10-7850K drauf!

Für 20€ auf jeden Fall.
Vor allem wegen dem moderneren Mainboard/Chipsatz.

@nitnos
Ein Kaveri würde auch draufpassen.
Aber was sollte bringen?

Der Unterschied vom X4 zum A8 ist ja schon klein genug, der Sprung zum A10 könnte man unter Meßungenauigkeit verbuchen.

Wenn er die 200 MHz, die dem Kaveri zu Richland fehlen, drauflegt, bleiben immerhin noch je nach Anwendung 10-20% Plus übrig. Würde also schon was bringen. Wollte ja nur klarmachen, dass es durchaus eine zukunftsfähige Lösung ist.

Zurück
Oben