AMD Athlon II X4 740 vs AMD A10-5700

TuxuT

Ensign
Guten Morgen.

Ich will in den nächsten Tagen/Wochen meinen Büro-Rechner upgraden und frage mich nun, welche CPU für mich eher in Frage kommt:

a) AMD Athlon II X4 740
b) AMD A10-5700

Obwohl ich kein Gamer bin, würde mich mal die Grafikleistung des A10-5700 interessieren.
Oder sollte ich besser zu dem rund 50 Euro billigeren X4 740 greifen und eine Grafikkarte dazu kaufen?

- Der Rechner wird eher ein Büro-Rechner auf dem Linux laufen wird.
- Zwei 24" TFTs sollten anschließbar sein.
- Nur gelegentlich kommen 3D-Anwendungen ins Spiel (rendern, etc.)
- Wichtig ist mir noch der Stromverbrauch, der sollte möglichst gering bleiben, da in meinem jetzigen Gehäuse nur ein 350W Netzteil steckt.

- Als Mainboard wird vermutlich ein ASRock FM2A75M-DGS zum Einsatz kommen (außer, jemand rät davon ab und weiß noch ein besseres Modell).

Vielen Dank für euer Gedankengut dahingehend.

Nachtrag:
----------------------------------------------------------------
Mein jetziger Büro-Rechner der durch das Upgrade abgelöst wird
- CPU: AMD Athlon X2 3800+
- MB: ASRock 939 Dual SATA2
- RAM: 1 GB DDR2
- GPU: Nvidia GeForce 7600GS

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich kein Gamer bin, würde mich mal die Grafikleistung des A10-5700 interessieren.

SChau dir doch einfach den Test hier auf CB an

das Mainboard hat nur 1 DVI, von dem her wäre die Lösung mit seperater Grafikkarte (Alternative wäre ein anderes Board mit min 2 digitalen Ausgängen) vermutlich sinnvoll denn ich denke nicht dass ein 24 Zoll Bildschirm am VGA anschliessen heutzutage noch allzu sinvoll ist wenn man Alternativen hat.
X4 740 + irgendeine Radeon 6450 / 6570 oder Nvidia GT 620 / 630 (die hätten sicher DVI + HDMI) wäre eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also sind beide CPUs für einen relativ stromsparenden Büro-Rechner in Ordnung?

Biete Intel bei gleicher Preislage (ca. 60 Euro) evtl. noch eine Alternative zum AMD Athlon II X4?

Danke.

Für das Büro würde ich dir den AMD A10-5700 empfehlen weil du bei dem anderen auch noch eine separate Graka brauchst

für Office sind die AMD A10 optimal geeignet

Obowhl ich immer versuche AMD eine Chance zu geben:
Für 60 Euro bekommst du einen Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, tray (CM8062301046104), der ist meist schneller als ein AMD Athlon II X4 740X, 4x 3.20GHz. Denn die neuen AMD Quad-Cores sind eigentlich Dual-Corey mit einer zusätzlichen Integereinheit je CPU zudem sind die in Singlethread Anwendungen langsamer als gleich teure Intel. Die integrierte Grafik eines G840 reicht auch für Office.

Spaßeshalber sage ich aktuell bei AMD ein x4 = 2x Module zu je 1,5 CPUs, da nur 2 Gleitkommaeinheiten, aber einen Stromdurst wie ein echter Quadcore.

Zuletzt bearbeitet:
moin TuxuT,

ganz klar den AMD A10-5700 zusätzliche grafikkarten heben den idel verbrauch noch mal an.

für gelegenheits gamer ist der a10 gut geeignet.

Eins noch:

Ich habe derzeit ja eine GeForce 7600GS verbaut...
Ist die interne Grafikleistung des A10-5700 (Radeon HD 7660D) besser oder schlechter als diese?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Um längen besser

Wegen der 7600 GS. Laß doch einmal den 3DMark06 laufen und vergleiche den Wert mit dem A10-5700. Für den A10 würde aber deutlich das modernere Featureset sprechen. Die Graphikleistung rangiert aber auch unterhalb einer Radeon HD 6570.

Eine Option neben dem Celeron/Pentium wäre auch der AMD Athlon II X4 651 für den Sockel FM1. Das Modell ist in etwa so teuer wie der AMD Athlon II X4 740, bietet aber 4 echte Kerne und einen höhren IPC-Wert, wodurch der X4 651 @ 3 GHz den X4 740 @ 3,2 GHz in allen Bereichen schlagen dürfte. Ausgenommen natürlich Anwendungen, die vom neuen Instructionset profitieren. Die kann man aber im Moment noch lange suchen, da es sich fast ausschließlich um theoretische Tests handelt.

Es kommt ein bißchen auf Dein Anwendungsprofil an. Benutzt Du Anwendungen, die massiv von vielen Kernen profitieren oder betreibst Du massiv Multitasking? Dann können sich viele Kerne bezahlt machen.

Wenn Du hingegen möglichst viel Singlethread-Leistung brauchst, würde ich den Celeron/Pentium nehmen.

Wenn auch Virtualisierung wichtig ist, dann lieber einen i3 oder doch eine AMD CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber, der X4 640 ist für Sockel AM3/AM3+. Für Sockel FM1 gibt es den X4 641 und der hat 2800MHz und kostet ~58€
Also bevor man sich einen X4 640 AM3/AM3+. oder X4 641/X4 651 FM1 kauft, kann man gleich einen Phenom II X4 945 95W kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch:

- A10-5700 oder X4 651/740
- ASRock FM2A75M-DGS/FM1-Board

Richtig:

- Pentium G860 (Preiswert-Variante: Celeron G550)
- ASRock B75 Pro3-M
- AMD 7770 (Preiswert-Variante: 7750)

Zusammen: ~ 170 - 225 € (je nach Kombo)

Verstehe beim besten Willen nicht, wie man heute (vor 2-3 Jahren sah das mit nem X4 640 AM3 noch anders aus) einen X4 641 FM2 empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile tendiere ich beim einfachen Office-Rechner auch zum Pentium/Celeron, da sie preislich sehr attraktiv sind und wenig Leistung aufnehmen.

Es gibt aber auch Szenarien, in denen es den Dualcores schlicht an Kernen fehlt. Daher hatte ich den TE danach gefragt. Die Leistungsaufnahme im IDLE ist übrigens auch bei einem A10-5700 sehr gut. Die 10 % der Zeit, die die CPU mal unter Vollast arbeitet, sind aus Sicht der Leistungsaufnahme bei einem Bürorechner zu vernachlässigen.

Wenn es auf 4 echte Kerne ankommt, ist der X4 641 FM1 nicht schlecht, da gerade Office-Anwendungen kaum vom 3rd-Level Cache profitieren. Der im Vergleich zum P II mit 1 MB doppelt so große 2nd-Level Cache wird aber ganz gut in Mehrleistung umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Athlon II X4 651 kommt für mich nicht in Frage, da er eine TDP von 100W aufweist.

Ich denke, ich werde jetzt folgendes verbauen:
- CPU:AMD Athlon II X4 740 (TDP: 65W) 60 Euro
- MB: ASRock FM2A75M-DGS 50 Euro
- RAM: GEIL EVO CORSA 4GB Kit DDR3 PC3-14900 CL9 22 Euro
- Grafikkarte verwende ich einfach weiter (GeForce 7600GS).

Gesamtkosten: 130 Euro

Ich denke, dass ist zu meinem vorherigen System eine gute Leistungssteigerung bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis. 150 Euro wären die Schmerzgrenze gewesen.

@officeee: Dein System ist mir für ein Upgrade daher zu teuer!

für die 20€ würde ich mir dann eine gebrauchte hd6450 holen (verbraucht weniger als die 7600 und sollte auch flotter sein --> HD Videos und windows aero oberfläche

@TE: Bei der Config von officeee war eine Radeon HD 7770 für ca. 90 Euro drin. Das müßtest Du abziehen.

Wenn es noch im Budget ist, könntest Du auch über eine kleine SSD für das OS und die wichtigsten Programme nachdenken. Das bringt gefühlt einen großen Leistungsschub. Eine "Crucial m4" z.B. mit 64 GB kostet etwa 56 Euro. Eine "Samsung 830" mit ebenfalls 64 GB ist kaum teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz noch eine vielleicht blöde Frage:
Wenn ich jetzt die CPU und das Mainboard samt RAM gegen die besprochen Komponenten ausgetauscht habe...
Mein WindowsXP-System wird dann nicht mehr einfach hochfahren oder?
(Muss ich meinen PC dann wieder vollständig von Neuem aufsetzen/installieren oder gibt es eine schnelle Vorgehensweise, um meine Applikationen unter der neuen HW schnell wieder zum Laufen zu bekommen...

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall keine AM3+/FM1 CPU mehr kaufen, wenn FM2. Das ist der Sockel der Zukunft bei AMD und vielleicht kannste in 2-3 Jahren ja noch mal was nachstecken.

Würde dann auch eher zum A10 tendieren, die bereits integrierte GPU ist sinnvoller und wahrscheinlich auch sparsamer wie alles was du sonst noch dazu stecken kannst.

Weils schon eben angesprochen worden ist: Celeron G550 wäre für mich persönlich z.Zt. die Office-CPU der Wahl. Günstig, schnell, kühl. Und selbst die GPU reicht normalerweise im Office-Umfeld für alles. 4-Kerne sind nicht unbedingt notwendig, wenn man nicht gerade riesen Exceltabellen stundenlang am rechnen hat.... :D
Ergänzung ()

TuxuT schrieb:
(Muss ich meinen PC dann wieder vollständig von Neuem aufsetzen/installieren oder gibt es eine schnelle Vorgehensweise, um meine Applikationen unter der neuen HW schnell wieder zum Laufen zu bekommen...

Es gibt Möglichkeiten (.so.), aber das kann böse in Frickelei enden. Frisch aufsetzen ist auf jeden Fall die sauberere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben