AMD Athlon II X4 750K und welches Board bzw. RAM?

CompPro

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Da mein Budget recht klein ist, möchte ich mir diesen Prozzessor kaufen: AMD Athlon II X4 750K

Leider habe ich keine Ahnung welches FM2 Board man da am besten nimmt.

Eine SSD 830 von Samsung soll genutzt werden und da ich mehrere Dockingstation für externe Festplatten habe, brauche ich mindestens einen eSata Anschluss.
Einen USB 3.0 Anschluss sollte das Board auch haben. Habe zwar aktuell noch kein USB 3.0 Gerät, sollten aktuelle Boards zukunftsorientiert wohl besser haben.

Für das Board wollte ich zwischen 50 und 60 ausgeben. Gehe aber ggf. auch bis 70 Euro.
Da kommt dann wohl ASrock in die engere Wahl, oder?

Ist es egal, ob man beim RAM 1333er oder 1600er Riegel nimmt?
Für eine Empfehlung wäre ich dankbar.
 
Da die 750k keine GPU hat, ist es egal welchen Ram du nimmst. Nimm einfach das, was deinem Budget angemessen ist. Das Board hier http://geizhals.de/845220 hat 2xUSB 3.0 Anschlüsse und kannst es auch noch erweitern, da es dafür einen internen Anschluss hat.
 
Einfach das günstigste, bietet schon alles was man braucht.
http://geizhals.at/de/845220

RAM ist im Prinzip egal, aber da beide eh dasselbe kosten den 1600MHz
Da einfach einen 1333/1600MHz CL9 ohne extra Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es egal, ob man beim RAM 1333er oder 1600er Riegel nimmt?
Wenn du schon die Möglichkeit hast nimm 1600. Immerhin kosten die meist 2-3 Euro mehr. Manchmal sind sie je nach Verfügbarkeit sogar günstiger.

bei den FM2 Board müsstest du eigentlich fast nur achten, ob es ein A75 oder A85 Chipsatz hat und 4x DDR3 Slots. Sonst bekommt man um wenig Geld viele Anschlussmöglichkeit um wirklich wenig Geld.
 
Ist der Unterschied sehr groß zwischen den Chipsätzen A75 und A85 bzw. was ist da eigentlich der Unterschied?
 
Der A85 hat 8x SATA, sonst ansonsten gibts nicht besonders viele Unterschiede

Kann auch sein das der besser zukünftige CPUs/APUs supportet
 
Na-Krul schrieb:
Und wenn du direkt 2x4GB Ram kaufst wirst du wohl auch mit 2 Rambänken auskommen.

Höö? Wieso 2x4GB? Ich wollte mir jetzt erst mal 1x8GB und später ggf. einen weiteren 8GB Riegel dazu kaufen.
 
hab selbst diese cpu auf nem asrock extreme4-m mit 1600er rams. kann ich nur empfehlen.
einziger einwand ist, das board zickt bei mir bei vollbestückung - aber wenn du nur 2 slots belegst rennt das mehr als zuverlässig.
 
Hallo zusammen stand vor kurzem vor dem gleichem Problem.
Der AMD-Prozessor ist echt super,nur leider ist es sehr schwierig das richtige Board zu finden.
Habe den 750k zusammen mit einen Asrock FM2A75M-DGS bestellt war ein großer Fehler was ich erst beim Probelauf bemerkte.Das Board piepte 5mal und wars dann auch schon.CPU-ERROR????? Nein zum Glück nicht aber dieses Board und auch zahlreiche andere unterstützen nur die APU-TRINITYS von AMD.
War auch auf zahlreichen Foren aber muß sagen,nur Oberkäse was andere da von Stapel gelassen haben zu diesem Thema.

Aber nun zum Kern des Problems.
Ich war auf Alternate und habe mir dort die ganzen FM2-Boards angeschaut und habe mich dann für das ASUS F2A85-M entschieden.Jetzt läuft der 750K mit voller Power.
Die Ausstattung von Board ist wirklich gut.http://www.alternate.de/html/product/ASUS/F2A85-M/1032199/? OK dort kostet es 81,90€ ich habe es bei www.HOH.de
bestellt für 74,90€.Man muß auch dazusagen Das ASUS-Board hat auch noch genügend Platz zu den RAM Bänken um einen größeren CPU-Kühler zu verbauen.
Und das oben angepriesene ASROCK FM2A75 Pro4-M ist auch nur für die APU's geeignet. Egal was auf der ASROCK-Seite steht,es ist num mal so.

Übrigens als Arbeitsspeicher verwende ich 8GB-Kit von Corsair mit 1866Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
amdspieler76 schrieb:
Habe den 750k zusammen mit einen Asrock FM2A75M-DGS bestellt war ein großer Fehler was ich erst beim Probelauf bemerkte.Das Board piepte 5mal und wars dann auch schon.CPU-ERROR????? Nein zum Glück nicht aber dieses Board und auch zahlreiche andere unterstützen nur die APU-TRINITYS von AMD.
War auch auf zahlreichen Foren aber muß sagen,nur Oberkäse was andere da von Stapel gelassen haben zu diesem Thema.
Übrigens als Arbeitsspeicher verwende ich 8GB-Kit von Corsair mit 1866Mhz.

Weil Du das Board mit der CPU nicht zum Laufen bekommen hast, bedeutet das also, dass alle ASRock FM2 Boards inkompatibel zum X4 750K sein sollen? Sorry, aber sowas gleich zu pauschalisieren finde ich ist Quatsch!
Ich habe nur ein paar Minuten gegooglet und User mit 5Pieps gefunden, die aber eine APU verwendet haben. Lösung war hier, dass man ins BIOS muss, um dort eben die korrekten Einstellungen vorzunehmen.
1866 RAMs sind meiner Meinung nach nicht nötig.
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure Hilfe!

Habe soeben bei hardwareversand.de bestellt:

AMD Athlon X4 750K Black Edition Box, 4x 3,40GHz, FM2
Nr. HV20A75KDE 65,90 € 1 65,90 €
ASRock FM2A85X Extreme4-M, FM2, mATX
Nr. HV1134RLDE 65,98 € 1 65,98 €
8GB ADATA Premier Series DDR3-1333 CL9
Nr. HV20AR01DE 30,49 € 1 30,49 €
 
wer kauft heute noch einzelne RAM-Module? :freak:
diese Boards unterstützen alle Dual-Channel, womit man mit aufgeteilten 2*4GB-Kit schneller ist. Solche Kit's hat man ein Leben lang wie Zwillinge aufzubewahren und nicht mit andern Kit zu mischen.
Bei AMD macht höhere Taktung einen Unterschied in der Performance. So könnte das Board bis DDR3-1866 ohne OC unterstützen.
 
Crebase schrieb:
wer kauft heute noch einzelne RAM-Module? :freak:
diese Boards unterstützen alle Dual-Channel, womit man mit aufgeteilten 2*4GB-Kit schneller ist.

Hatte ich auch erst überlegt. Dann aber aufgrund des Budgets verworfen. Ist der Geschwindigkeitsvorteil immer noch so groß?
Werde wohl auch nächsten Monat einen weiteren Riegel kaufen.
 
der unterschied zwischen 1333er und 1600er is bei reiner cpu vernachlässigbar. der preisunterschied ist dazwischen ebenso marginal.
wirklich groß profitieren tun da eher die apu's von.

das extreme4-m is ausgelegt bis 2600+ ramtakt.
die trinitys unterstützen offiziell 1866er, die kommenden wohl bis 2133.

soll heissen, auch wenn du dir jetzt günstig diese plattform holst, kannst du da im nachhinein bei nichtgefallen noch nachrüsten, wenn das budget es zulässt und das board wohl auch weiterverwenden, denn da wird in zukunft sicher nochn uefi/bios update folgen.
 
_doc_ schrieb:
Habe soeben bei hardwareversand.de bestellt:

AMD Athlon X4 750K Black Edition Box, 4x 3,40GHz, FM2
Nr. HV20A75KDE 65,90 € 1 65,90 €
ASRock FM2A85X Extreme4-M, FM2, mATX
Nr. HV1134RLDE 65,98 € 1 65,98 €
8GB ADATA Premier Series DDR3-1333 CL9
Nr. HV20AR01DE 30,49 € 1 30,49 €

Das war das letzte Mal, dass ich bei hardwareversand.de bestellt habe!!!
Bin da seit 2007 Kunde und war bisher zufrieden. Habe dort bis jetzt für ca. 1000 Euro Ware bestellt.
Jetzt geht der Support aber gar nicht mehr!
Laut Bestellbestätigung war alles sofort lieferbar. Am gleichen Abend noch das Geld überwiesen. Geldeingang am nächsten Tag wurde auf der Website bestätigt. 2 Tage später immer noch nicht verschickt. Email an den Support geschickt. Bekomme 1 Stunde später eine Bestätigung, dass die Lieferung komplett sei und umgehend verschickt wird. Eine weitere Stunde später bekomme ich dieselbe Email noch einmal von der gleichen Dame oder dem gleichen Bot mit einem Frauennamen. Whatever. Ok, jetzt wollen sie auf Nummer sicher gehen, dacht ich und war noch guter Dinge. Aber, eine weitere Stunde später erhalte ich eine Email mit der Info, dass die CPU zur Zeit nicht auf Lager sei und man mir nur eine Austauschware des Herstellers ohne Originalverpackung und Zubehör anbieten könne. Die Garantielaufzeit wird natürlich nicht beeinflusst. Dazu erhalte ich ganze 5 Euro Rabatt. WTF?! :confused_alt::eek::mad: Wenn ich damit einverstanden sei, soll ich dies bestätigen.
Daraufhin antworte ich, dass ich damit gar nicht einverstanden sei und ich gern wissen würde wann die CPU denn wieder verfügbar ist. Keine Reaktion
...
VIER Tage später erhalte ich die Info, dass die Ware nun verschickt wird. Mittlerweile wird im Shop die CPU auch wieder als verfügbar angezeigt. Das war sie 1 Tag nach meiner Bestellung nämlich nicht mehr. Auf diese Email antworte ich mit der Frage, ob denn nun Neuware verschickt wurde oder ich die gebrauchte Ware erhalte, was ich nicht wünsche. Ich warte bis heute auf eine Reaktion zu meinen Emails. Und natürlich war in dem Paket keine Neuware, sondern die Austauschware mit einem Rechnungsbeleg, auf dem statt 170 Euro 165 Euro zu sehen sind.
Hackt's NOCH? :mad:
Falscher Thread dafür? Sorry, musste grad meinem Frust freien Lauf lassen.
Was würdet ihr hier machen? Zurück schicken und hoffen, dass ich irgendwann mal mein Geld zurück überwiesen bekomme? Wenn ich den Service bisher so sehe, wird sich das dann wahrscheinlich bis zum Sankt Nimmerleinstag hinziehen. Oder schlucken und froh sein, dass ich jetzt schon meine günstig erstandene Hardware erhalten habe? :(
Bei hardwareversand.de war es zu dem Zeitpunkt eben der günstigste Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ crebase .. na iss doch ok wenn sein budget knapp bemessen ist. im office reicht erstmal single chanel. dann kann er mit nem 2. modul auf seine 16 gb aufstocken.
 
Zurück
Oben