AMD Athlon X2 4800+ - Welcher Lüfter fürs übertakten?

eXdeath

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.029
Moiiinnn.

Hab 2 kleine Fragen:

1. Ab wieviel °C wird es für den Prozessor kritisch? Also dass er den Geist aufgeben könnte bzw. erste Probleme auftreten.

2. Hab einen Athlon X2 4800+ (System steht in der Sig) und einen Arctic Freezer 64 Pro dafür. Der Prozessor läuft unter Last auf ca. 46 °C. Wenn ich den jetzt auf 2x2600 MHz übertakten würde, macht der das mit bei DIESEM Lüfter mit, oder würde das danach höchstwahrscheinlich nicht stabil laufen? Oder wirds da kritisch?

Und bevor hier Fragen kommen warum ich den übertakten will... ich möchte es nicht. Es interessiert mich nur ob ich da halt noch nen "FX-60" rauskitzeln können würde.

mfg
 
AC 64 dürfte eigentlich ausreichen!
 
ACFreezer Serie sind fast perfekt, für ihren Preis sogar absolut perfekt. Du wirst auch einem Scythe Tower mit 120mm Fan, nicht mehr als vll 3 Grad abverlangen können aber das zum preis vom 4 fachen. Bleib beim AC64 Pro! Wenn er es nicht mehr kühlen kann, über treibst du!
Ein X2 4800+ muss man doch nicht takten?! Zu deiner anderen frage alles fast unter 60Grad bleibt ist gut ich glaub "schmelzpunkt" ist bei 68Grad
 
Ne muss man auch nicht takten, ist ja wie gesagt auch nur ne Frage weil ich mal wissen wollte ob ein Arctic Freezer 64 Pro reicht um das dauerhaft zu kühlen, mehr net. Thx :)
 
Die TCaseMax liegt beim X2 bei 71°C. Ab da fangen die internen Strukturen an, sich "aufzulösen". TCaseMax ist die Temperatur des DIEs. Vorteil ist es, wenn dein Mobo die Temperatur direkt dort ausließt, was ich aber bezweifle, wenn ich mir deine Temp. Unter last anschaue. Achte darauf, dass die Temperatur deiner CPU unter 60°C bleibt, dann ist alles im grünen Bereich.
 
wieso denkst du seine max temp ist falsch? denkst du etwa der ac freezer pro kann nicht so gut kühlen?

also der freezer pro sollte ausreichen.
 
Scheint ja alles ne interessante Sache zu sein mit dem Übertakten. Hab mir gerad mal nen paar FAQs durchgelesen zum übertakten aber ich werd da einfach nicht 100%ig schlau durch.

Hab mal in meinem Bios geschaut, da kann ich zwar den DDR-Ram anders takten, den CPU Takt kann ich da aber nicht verändern bzw. den Multiplier. Ist alles grau hinterlegt und ich kann da auch nix auf manuell stellen ?

Und bei dem "AI Booster" kann ich die CPU Frequency (FSB?) ja umstellen, von standartmäßig 200 (x12) auf 220 (x12) was dann 2640 MHz ergeben würde. Funktioniert das mit dem AI Booster einwandfrei oder muss ist es im Bios besser? (obwohls ja anscheinend net geht?)


Kann ich also einfach im AI Booster einstellen, dass die CPU mit 220 x 12 taktet und sonst nix anderes da umstellen? Vcore müsste ja genügen und die 200 MHz Speichertakt auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
1. Wird die Wärmeabgabe durch die leichte Takterhöhung nicht besonders negativ beeinflußt - das passiert erst wenn du die Spannung anhebst. FX60 sollte also problemlos möglich sein, selbst 2,8Ghz sind nicht utopisch.

2. Frage ich mich wieso du bei einem derartigen HighEnd-System mit einen der billigsten CPU Kühler hantieren willst? Nur das Beste vom Bestem verbaut und dann einen Arctic Kühler - das passt irgendwie nicht.
Sicher kühlt der Kühler die CPU in unkritische Bereiche, aber beim übertakten bieten andere (Scythe Ninja, SI-120 ...) deutlich bessere Vorraussetzungen und deutlich mehr Luft nach oben, ich denke nicht das du da sparen solltest.
 
@ Wedge

1. Also hab ich das richtig verstanden, dass ich im AI Booster jetzt einfach den Takt von 200x12 auf 220x12 stelle und gut ist und dann steht da auch im Bios 2640 MHz?

2. Hatte eigentlich gar nicht vor das System zu übertakten da ich von Zeit zu Zeit eh immer Sachen im Rechner austausche, aber mich würds jetzt doch irgendwie trotzdem reizen nur mal zu testen was da so geht, mehr nicht. Kauf mir deswegen nu nicht extra nen anderen Lüfter ;-)
 
Eine Waku wäre nicht schlecht.
 
Man dazu schon sagen das DCs ziemliche Hitzköpfe sind. Also wenn du mehr wie 1.5V gibtst brauch man schon ne ordentliche WaKü.

Gruß benni89
 
1,4 Vcore dürfte doch optimal sein bei 220x12 oder? Dazu bräuchte ich aber noch keine Wakü oder?

Hab mal nen Screenshot als Anhang beigehängt. Meine Frage:

Kann ich da nun bei dem linken umrahmten roten Rechteck auf den Bild, einfach 220 Mhz (x12) einstellen und beim rechten umrahmten roten Reckt die Vcore auf 1,4000 stellen?

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!
 

Anhänge

  • AI.JPG
    AI.JPG
    58 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso runterstellen??? Das Board macht doch nen HT Takt von 1000 MHz mit??? Wenn ich jetzt den Referenztakt auf 220 stelle, dann wär doch nen HT-Takt von 880 MHz da, oder? Wär das nen Prob?

Wird eigentlich der Arbeitsspeicher dann auch nicht effektiv auf 440 (220) Mhz statt 400 (200) getaktet? Klappt das denn einfach so ohne da irgendwas am Ram rumzuwerkeln? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
5x220 sind bei mir 1100(5 ist standard)
deswegen sollst du auf 4 stellen

zum ram kann man nur sagen testen
beimn oc'en immer einzeln testen
erst gucken wie weit der ram geht dann wie weit die cpu
 
Stell deine Ram einfach im bios auf ddr 333. Setz den ht multi auf 4x oder 3x je nachdem wie hoch du taktest. Und dann würd ich mal in 10 mhz schritten versuchen zu übertakten. V-core würd ich auf max 1,55v stellen mehr auf keinen fall. Zu deinem Kühler der ist absolut ausreichend, hab ihn selber verbaut(3200+@2700mhz) hab nach 5 h Prime ne temp von 43grad.

Also alles im grünen bereich.

P.S dein Prozi müsste locker auf 2,800 mhz gehen
 
Übrigens zum Auslesen Deines Taktes und ähnlichem würde ich Dir CPU-Z 1.33.1 empfehlen. ;) Dann noch ClockGen zum Austüfteln des Maximums in Windows. Wenn Du das Maximum (aber bitte vorsichtig!) weißt, dann ab ins BIOS und alles einstellen und dann Prime loslassen.
Nähere ausführungen haben ja obige Schreiber schon gemacht. Du solltest besonders das von ~>Panic<~Atomic ins Auge fassen. Ein X2 sollte im Lastmodus nicht über 63 Grad Celsius kommen.
Hier noch die Links für CPU-Z und ClockGen =>
http://www.cpuid.com/
http://www.cpuid.com/clockgen.php
Viel Erfolg
 
Sir_Stefan schrieb:
wieso denkst du seine max temp ist falsch? denkst du etwa der ac freezer pro kann nicht so gut kühlen?

also der freezer pro sollte ausreichen.

Ich denke nicht, dass sie falsch ist, ich denke nur, dass die Temp. nicht direkt im DIE ausgelesen wird.
 
Stefan-Guenzel schrieb:
ACFreezer Serie sind fast perfekt, für ihren Preis sogar absolut perfekt. Du wirst auch einem Scythe Tower mit 120mm Fan, nicht mehr als vll 3 Grad abverlangen können aber das zum preis vom 4 fachen. Bleib beim AC64 Pro! Wenn er es nicht mehr kühlen kann, über treibst du!
Ein X2 4800+ muss man doch nicht takten?! Zu deiner anderen frage alles fast unter 60Grad bleibt ist gut ich glaub "schmelzpunkt" ist bei 68Grad

Schmelzpunkt kann garnicht bei 68° sein. Ich denke mal der name sagt da doch schon alles.
Bei 68° wird die CPU ins trudeln kommen.

Beste lösung währe eine WaKü da bezahlst du vieleicht 100€uro für. Und kannst gegen etwas aufpreis hinterher noch einen GPU und NB Kühler nachrüsten.
 
Zurück
Oben