AMD Athlon X2 4850e für mich sinnvoll?

DerPeter

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
530
Hallo,

ich habe momentan ein ASUS A8N-SLI Premium Motherboard mit einem AMD 64 3500+ Prozessor.

Wäre es technisch möglich diesen AMD Athlon X2 4850e anstatt des AMD 64 3500+ Prozessor zu nutzen? Würde ich eine große Leistungssteigerung bemerken? Welche alternativen Prozessoren im gleichen Preissegment gibt es?

Gruß DerPeter
 
Das geht leider nicht peter.
Dein bord ist noch sockel 939 und der 4850 benötigt min ein AM2 mainbord.
Wenn du mir sagst wie viel Geld du dafür ausgeben möchtest, könnte ich dir auch ein günstiges bundle mit dem 4850 zusammenstellen, da es sich bei dir ja um einen stromspar Pc handeln soll oder?

mfg
 
Wobei dazu noch Ram kommen würde, wenn er wirklich auf AM2 Umsteigen sollte.
 
Ok, auf der Homepage von ASUS steht:
A8N-SLI Premium supports AMD 939-pin Athlon 64 FX/ Athlon 64 processors with 1MB/512KB L2 cache which is based on 64-bit architecture. It features 2000/1600 MT/s HyperTransport Bus and dual-channel un-buffered DDR400 memory support.
Currently, it also supports AMD Athlon 64 X2 CPU.

Da steht, dass auch X2 Prozessoren unterstützt werden. Welche sind das denn?
 
Alle mit Sockel 939.
Allerdings sind die wirklich guten einfach zu teuer, da sie nichtmehr hergestellt werden.

Wie sieht der Rest des Systems aus, wieviel Geld willste maximal reinstecken und wofür brauchste ihn?

Vll können wir dir so die beste Möglichkeit raussuchen.
 
Hallo Peter,

Die X2 Prozessoren gibt es bei AMD quasi in 2 Versionen.

- Die alte Version mit dem Sockel 939 die sich heutzutage nicht mehr rentiert, weil sie einfach zu teuer sind für die leistung.

- Und einmal die neuere Version AM2/AM2+. AM2 Mainboard benötigen übrigens unbedingt DDR2 Ram. Die AM2 Prozessoren sind weitaus Kostengünstiger jedoch würde man in deinem Fall ein neues Mainboard (ein AM2/AM2+) und neuen Arbeitsspeicher (DDR2) brauchen.

Hoffe das hilft dir weiter
 
Ich habe 1 GB DDR-RAM. Da eine neue CPU alleine für mein System scheinbar nicht das Wahre ist, bräuchte ich wohl neuen Speicher, ein neues Motherboard und eine neue CPU.

Nehmen wir mal an, ich würde mir den AMD Athlon X2 4850e aussuchen. Welcher ist der passende günstige Speicher und das günstige Motherboard dazu?

Ich brauche den Computer für normale Arbeiten wie Internet, Bildbearbeitung, Textbearbeitung, und ab und zu soll er mal ein paar Videos encodieren.

Und ja, er soll stromsparend sein.
 
Womit ist der Opteron 170 denn vergleichbar?

Ich benötige keine OnBoard-Grafik.
 
Der hat 2 x 2000 Mhz mit 2 x 1 MB L2-Cache, dürfte wohl so als X2 4000+ durchgehen. Allerdings sind die sehr übertaktungsfreudig (durch den Multi von 10), und sollte wohl min. auf das Niveau des X2 4800+ gebracht werden. Mein Opteron175 läuft mit ca. 2750 Mhz, das ist ca. X2 5200+ Niveau.
 
Ich würd auch sagen steig auf AM2 um das ist auch zukunftssicher.:)
 
Ich würd auch sagen lieber neu kaufen, das ist zukunftssicher, sehr aufrüstbar und bringt mehr als einen total überteuerten Sockel 939 Opteron (bei ebay) zu kaufen.
 
Gibt es auch Komplettsysteme mit solchen mittleren Komponenten irgendwo als Angebot?

Ist ein Komplettsystem günstiger als alle Teile einzeln zu kaufen?
 
Komplettsysteme sind eigentlich niemals billiger und wenn sind immer Schrott Netzteile verbaut und der RAM ist selten 800 MHz oder besser.

Du kannst dir dein PC bei http://www.hardwareversand.de/ auch zusammenstellen lassen oder auch selbst zusammenbauen ist eigentlich eine einfache Sache.
 
Oder auch bei deren "Mutter" Atelco mal gucken, da kostet der Zusammenbau jeweils 20 Euro wenn ich mich nicht täusche und du kannst die Komponenten selbst bestimmen. Atelco hat sogar Filialen, vielleicht ist was in deiner Nähe dabei!
 
Zurück
Oben