AMD Athlon X2 6000+ (Brisbane) oder AMD Athlon X2 7750 Black Edition

Wenn du mehr Leistung willst, nimm den 7750 BE, wenn du eine CPU willst die 'bekannt' sein soll, dann nimm den 6000+, egal welchen, sind beide gleich schnell.

Mir geht nur nicht in den Kopf, warum du eine alte Technologie kaufen willst (K8 - X2 6000+) wenn es bereits die neuere Technologie gibt (K10 - X2 7750BE). Abgesehen davon ist es ein unheimlicher Vorteil eine Black Edition zu haben, wegen des freien Multiplikators.

mfg

a-b-d

mh.... das letztere is ein argument..
ist das eigentlich schwierig da zu übertakten mit dem offenem multiplikator#
und wo macht man das ,muss man die vcore beachten??

Wenn du über Core Speed übertaktest (im Fall des 600+) übertaktest du alle mit der CPU verbundenen Komponenten. Deshalb musst du schauen HT Takt, Northbridge Takt, ... zu stabilisieren, wenn dies mit deinen Mainboard möglich ist, ansonsten verkürzt du die Lebenszeit deines Motherboards erheblich.

Dass der 7750 weniger bekannt ist liegt einfach daran, dass durch die neuen Quad Core Phenom die Dual Core mehr in den Hintergrund gerückt sind. Du findest den 7750 aber in vielen online Rankings und fast immer ist er schon mit dem Standarttakt, der 500MHz niedriger ist, vor dem 6000+. Geschweige dann wenn du den X2 7750 übertaktest bringt er ein vielfaches mehr an Leistung.

mfg

a-b-d

Nur mal aus Neugier, watum willst du nen AMD x2 gegen ne nicht monstermäßig schnelleren anderen AMD x2 tauschen ?
Wenn ich was in den falschen Hals bekommen habe dann ein großes sorry, aber ich suche grad noch denn Sinn ?

Nix für ungut und Gruß Stefan

@Stoltzz berechtigte frage .... ich will mir irgendwann ma am3 cpu und board und ddr3 holen.. is mir aber noch zu teuer und halt noch am anfang deswegen will ich noch ne ganze weile warten. aber mein 4000+ is halt bissl langsam und da stehe ich halt zwischen dem 6000+ und 7750 BE.

@a-bit-different
klingt logisch wegen der bekanntheit...werd mir höchstwahrscheinlich den 7750 BE holen gehn.

@Stoltzz

Es ist ein gewaltiger unterschied ob da ein 4000er oder ein 7750 im pc verbaut ist.
Da der 7750 eine bessere taktleistung bietet und dazu noch höher getaktet ist (den offenen multi lassen wir mal außen vor ;))

mfg

Und wie schauts beim TE aus mit seinem 5600+ er ists doch der auf 6000+ bzw. X2 7750 BE umsteigen will, oder iss da was nich angekommen bei mir !!?

@Stoltzz
Der 7750 substituiert nicht den 5600+.

Das Argument daß der 6000+ bekannter ist als der "Kuma" leuchtet mir nicht ein. Was hat man denn davon? Mehr Kompatibilität ?

Hab mir jedenfalls auch ein so ein Teil besorgt und muß sagen der unterschied zu meinem alten x2 5000 ist nicht zu verachten. Momentan läuft er auf 3,0 ghz und ist laut everest knapp über einem 6400. Ich finde da hat amd ne gute Alternative zu den Phenoms auf den Markt gebracht.

Hat jemand eine ahnung warum mein RAM seit dem "Kuma" nicht
mit Command Rate 1 läuft ?

Gigabyte GA-MA770 DS-3 Rev. 1.0
Corsair PC-6400 (4-4-4-12)

Zurück
Oben