AMD Athlon X2 7850 Black Edition

arnholdo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
19
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe hier lösungen für mein Problem zu finden.

Ich habe ein AMD Athlon X2 7850 Black Edition mit einem Asus M3A78-CM mit einer GeForce 9600 GT und einem Cooler Master 460W Netzteil. Als kühler hab ich ein Arctic-Cooling Freezer Xtreme.

Wollte jetzt den 2.800 mit dem mulit hoch drehen leider geht er nicht höher als 3.000 wenn ich 3.100 oder höher eingebe fährt mein Vista 64Bit nicht noch, er kommt immer nur bis zum Mainboard Logo und startet dann neu hab auch schon cpu-z drauf gemacht und dort steht immer das er genau 1.3 V hat. Hab hier schon gelesen das es höher als 1.3V sein muss nur kann ich die einstellung im Bios nicht finden wo ich das hoch drehen kann!

Hat das vielleicht was mit den 1.3V zu tun haben oder was kann das sein Mainboard , Netzteil, Betriebssystem??
 
Google mal nach "AMD Übertakten" und les dich in die Materie erstmal rein. Du hast völlig offensichtlich nicht die Geringste Ahnung mit Übertakten. Da geht es um ein bisschen mehr als nur den Multi hoch zu drehen. Zumal du für so eine Hitzköpfige CPU einen sehr bescheidenden Kühler hast.
 
hab ich ja auch nicht. Ein freund der sich damit gut auskennt hat das alles für mich gemacht.
Nur weiß der leider auch nicht warum der rechner nicht hochfährt und deshalb hab ich ja auch ins Forum geschrieben!

will doch nur wissen ob es am Netzteil oder Mainboard liegen kann.

Trotzdem danke für diese Informative antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der nicht weiß was der V-Core ist und wie man diesen verstellt, hat er ebenfalls keiner Ahnung von der Thematik.

Das hab ich immer besonders gerne wenn jemand in den Laden kommt und sag "Aber mein Freund hat Ahnung" und ich dann dessen Bullshit regeln darf.

Mach einfach folgendes.

Wenn er mit 3Ghz bei 1,3V läuft, lass es erstmal so. Sehr viel höher wird die CPU nicht gehen da sie noch auf dem Phenom 1 basiert welche generell nicht sehr viel höher gehen. Um höher zu übertakten musst du den V-Core anheben und um das letzte heraus zu kitzeln wirst du noch mit dem Chiptakt, HT Multi und anderem arbeiten müssen. Hier solltest du dich aber wirklich einlesen.

Anfangen könntest du mit diesem Guide.

Ohne ein grundwissen, wird dir hier keiner helfen können da jeder zweite Begriff dir nichts sagen wird. Und niemand hat lust jemanden das kleine 1 mal 1 bei zu bringen, das wäre zu viel verlangt.
 
Wie es aussieht bist du mit deiner Arbeit nicht sehr zufrieden!

Was denkst du den wie hoch die CPU noch gehen könnte mit dem CPU lüfter?(wenn ich das mal später versuchen werde)
Ergänzung ()

Ich glaube du verstehst mich immer noch nicht. Ich will mir doch erst mal sicher gehen ob es nicht am Netzteil oder Mainboard liegt???
 
Wo isn der Arctic Cooling Freezer Extreme sehr bescheiden??

Glaube irgendwie hier läuft was schief...

Der kühlte bei mir sogar mit dem Orig. Lüfter nen Q6600 B3 wohlgemerkt mit 3,4GHz...

liegt sicher nicht am MB oder NT...
 
Ich mache diese Arbeit auch nur noch nebenbei weil sie mir schlichtweg zu primitiv ist. Denn wenn man mal 2-3 Jahre mit Kunden zu tun hat die meinen alles besser zu wissen und auf Dinge beharren die völliger Blödsinn sind, man Fehler ausmertzen muss von sogenannten "Ich hab Ahnung" Leuten die derart extrem sind, dann vergeht einem die Lust. Daher kümmer ich mich um die andren Dinge mit denen ich mein Geld verdiene die mir wirklich Spaß machen.

Aber zurück zum Thema. Wie hoch der Geht.... schwer zu sagen... ich hab schon Leute erlebt die mit der CPU nicht mal auf die 3Ghz kamen, abndere kamen bis auf 3,6 Ghz, wobei letzters dann doch irgendwo das realistische absolute Ende ist. MIt etwas höherem V-Core sollten aber so ca. 3,2-3,4Ghz drinn sein. NUr hast du, wie gesagt, nicht grade einen starken Kühler. Hier würde ich aufpassen beim erhöhen der V-Core da grade der V-Core die Temperaturen in die Höhe treibt.
Es gibt hier eine kleine Faustregel, mehr als 10% über den Stock V-Core sollte man nicht gehen ohne die CPU in Bereiche zu führen die wirklich schädlich für die CPU sein können und die Lebensdauer unter Umständen stark beschränkt.

Aber wie gesagt, les dich erstmal ein, dann kann man dir besser helfen.

@Bully|Ossi
:freak: Jetzt fällts mir auch auf, dachte er meint den normalen Freezer. :freak: Mein Fehler. Aussagen bezüglich des Kühlers kann man revidieren.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Denke auch das der Arctic Cooling Freezer Extreme reichen müsste!
 
Und das Netzteil müsste auch reichen. Hab das gleiche, aber bei mir betreibt es nen PhenomII mit 3,4GHz und ne 4870. Also bezweifel ich, dass dir jetzt schon der Saft ausgeht.
Liegt wohl eher an der CPU selbst.
 
wie an der CPU selbst?

Hab mir schon gedacht das ich 3.4Ghz rausholen könnte!
 
@arnholdo
Er hat einen Phneom 2 du eine CPU auf Phenom 1 Basis. Und was er meint ist das eventuell deine CPU gar nicht mehr her gibt als 3Ghz. Ich rate dir noch mal, les dich in die Thematik ein. Du hast keinen blassen schimmer was du da eigentlich treibst. Falsche Einstellung und du zerstörst die CPU oder das Board. Man sollte wissen was man macht. Und man muss wie wissen wie man Aussagen zu werten hat.
 
kann es sein das ich den V-Core im Biso nicht in Volt zahlen da stehen hab ( 1,4V) sondern als x....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Bios deines speziellen Boardes nicht. Aber lad dir mal das Tool AMD Overdrive 3 herunter. Damit kannst du bequem direkt in Windows Live übertakten und herum probieren. Das dürfte es für dich vereinfachen. Da kannst du auch den V-Core und auch alles andere einstellen.
 
geht das Overdrive 3 auch mit dem Chipsatz AMD 780V?
 
Sorry dass ich mich so einmische aber ich komm hier nich ganz klar...
Ich versteh nich wie ich neue themen mache.... =(
geht dass überhaupt
danke im vorraus
 
Es funktioniert mit allen AMD Chipsätzen der 7XX Reihe, also auch mit deinem . Meinen X4 810 übertakte ich bei bestimmten Testdurchläufen auch damit und ich hab den 780G Chipsatz. Ist im Prinzip der selbe Chipsatz wie du hast.

@Lukayil
Du gehst in eine Rubrik wie z.B. Software und hast dann links oben den Button "Neues Thema" und erstellst so eines.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich das heute Abend mal testen und melde mich morgen bei dir..
 
Guten Tag,

besitze die gleiche CPu in meinem Wohnzimmer PC.
Zusammen mit dem M3N78 (nForce, Mini-ATX), einer 8800 GTS (das gleiche wie deine 9600GT) und das ganze auf einem OCZ NT mit 300 watt.

Die Cpu kann ich bei 1,45V auf max 3,2 Ghz Primestabil bringen. Weiter gehts nich auch bei 1,5V.

Allerdings geht deine CPU bei 1,3V schon auf die 3 Ghz. Läuft dfas System dann auch unter Prime stabil ?
Dann hättest du eine sehr gute CPU erwischt, die eventuell auch mehr als 3 Ghz schaft.
 
@-=Tommy=-
werde heute abend mal prime durchlaufen lassen.

Wo hast du die Volt Zahl geändert im Bios oder mit Overdrive?
 
Overdrive würde ich nur zum Testen nehmen, und dann die Voltzahl übers Bios einstellen, oder du benutzt K10Stat, damit bleibt dir dann die Cool and Quit trotz Übertaktens erhalten, und im Idle ists immer schön kühl...
 
Zurück
Oben