AMD Athlon X2 7850 Black Edition

Also die Meisten Kumas, kommen ohne Spannungserhöhung nicht über 3,0 GHz aber 3,2 sind locker drinnen mit Spannungserhöhung , Hab selber einen Kuma den 7750 , und der packt 3,2 schon , aber mehr auch nicht *mist* :D

was mich die ganze zeit verwirrt hat war das ich im Bios die Volt nicht auf 1.1V , 1.2V stehen hab sonder die nur um 50mv 100mv und 150mv erhöhen kann was natürlich nicht gerade viel ist.

ist auch gut so ~.~ ich brauch für meine 3,2 GHz eine spannung von 1,385 daher die kleinen schritte , willset dein cpu muttwillig zerstören `:D^^

Diese "Voltwerte" heißen Spannung, liebe Herren Hobbyphysiker. ;)

Falls die Standard-Vcore 1,3 beträgt, dann bedeutet eine Erhöhung um 100mV = 1,4V.

@derbershit

hast du auch ein 7850 BE?
Auf wieviel hast du den Vcore stehen?

nee hab den 7750 BE , eigtnlcih der gleiche blos anderer standart Takt, mein Vcore war bei 3,2 GHZ 1,385

ASRock A790GXH/128M wenn du merh wissen willst schau in meinem Sysprofile (signatur)

wieso wird bei mir der Meomory VDDQ und restlichen spannungen nicht angezeigt?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 428
Ich denke das dürfte daran liegen das dein Board noch die SB700 verwendet, hier kann das Overdrive Tool wahrscheinlich schlichtweg nicht eingreifen. Wenn du im Bios hier auch keine Einstellmöglichkeit hast, dann so wieso nicht.
Allerdings sieht doch alles andere recht gut aus. 3,1Ghz können sich sehen lassen. Solltest du nur richtig austesten mit Prime 95, am besten einfach mal 4-5 Stunden laufen lassen.

Vergiss auch icht das 100-200Mhz Takt mehr oder weniger sich in der Praxis kein deut bemerkbar machen, außer vielleicht beim Benchen.

schade nur das er nicht mal auf 3.2Ghz geht auch wenn ich den Vcore auf 1.4 stehen hab stürzt er mir immer ab.

Hat jemand noch eine idee??

Du kannst höchstens den V-Core weiter steigern, auf 1,45V, dann wäre aber wirklcih Schluss, mehr sollte man für einen Dauerbetrieb nicht anlegen. Aber was bringen dir die 3,2Ghz gegenüber den 3,1Ghz?

Also wo 200 MHz mehr bringen zb von ,0 auf 3,2 ist in GTA 4 , und nein Kein placebo effekt ist wirklich so , hab dann ca 10 FPS mehr und das mach sich bemerkbar.

@derbershit
Na klar... 10Fps Unterschied habe ich nicht mal bei meinen beiden Quad Systemen wenn ich von 2,6Ghz auf 3Ghz gehe.

hab den vcore jetzt mal 1.45 gestellt und zumindest macht der jetzt mit 3.2Ghz den Amd Overclock Stabilitätstest 5min lang und dabei wird die CPU um die 56°c

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 393
@Eon-Deon

Also ich merk das extrem , ich hab beim fahren mit 3,2 GHz um die 25 FPS aber wenn ich auf 3 GHz zocke sind es nur noch 15 -13 fps. Muss dazu sagen das dies nur bei GTA 4 ist war jetzt nur darauf bezogen bei anderen games merk ich das ned :D

Temps unter 65° sind unbedenklich wobei ich immer zusehe das sie bis MAx 60° gehen, einfach um ein bisschen Spielraum zu haben, ist ja nicht jeden tag das selbe Wetter udn somit auch nicht identische Zimmertemperaturen.
Wenn dir die 3,2Ghz so wichtig sind, lass es so, teste aber nochmal ausgiebig mit Prime und nicht mit dem AMD eigenen Tool, das ist nicht wirklich zuverlässig.
Ansonsten würde ich eher 100Mhz weniger und niedrigeren V-Core bevorzugen.

@derbershit
Ganz ehrlich, das ist quatsch. Wenn das Spiel bei 3Ghz wirklich so viel schlechter läuft, dann liegt es an etwas anderem. Überleg doch mal, von 3 auf 3,2Ghz ist das eine Taktsteigerung von ca. 6% und nur so viel kannst du auch MAximal an Leistung mehr habe. Alles andere ist Blödsinn.

Ich sag nur das was ich bemerke bzw mir ATI tray tools anzeigt , es könnte einfach auc nur sien das GTA4 etwas CPU lastig ist , und was weis ich durch das hochtackten iein andere effekt kommt kp, jedenfalls sind es 10 FPS mehr dann. Ach egal, ist jedem sei ding ^^ ,

ja dsa mit den temps ist so eine Sache , hast du den Boxed kühler drauf `?

das kann doch wohl nicht wahr sein nicht mal mit vcore 1.45 bekomm ich die 3.2Ghz stabil zum laufenhab

Wie gesagt, das ist im Grunde ein Phenom 1 und die gingen selten wirklich über 3Ghz. Was hast du erwartet?

Zurück
Oben