AMD Athlon x2 BE-2400 System für 390 Euro?!

seavers

Newbie
Hallo Base-community,

ich wollte mir in den nächsten Tagen einen Rechner zulegen. Von meinem Laptop sind die Tage gezählt und ich habe mich wieder für die Desktop PC Variante entschieden.

Ich benutzte den Rechner fürs www, office und gelegentliche Spiele wie ea Fußball Manager 2008, Call of Duty 3 oder Battlefield 2.
Es muss also kein High-End Gamer-Pc werden.

Ich habe mir folgendes System ausgesucht und wollte mal nach eurer Meinung fragen und ggf. nach Verbesserungen die mein Budget nicht sprengen (ca. 400 Euro). Und ob die Komponenten mit einander harmonieren.

Prozessor: AMD Athlon X2 BE-2400 tray EE
60,-
Netzteil: ATX-Netzt. BE Quiet! Straight Power 400 W
49,-
Mainboard: ASUS M2N-E, ATX Sockel AM2
79,-
Kühler: Arctic Freezer 64 pro
20,-
RAM: Patriot PC 800 CL 4 2GB
44,-
HDD: Seagate Barracuda 7200 160 GB SATA II
40,-
Gehäuse: Thermaltake Soprano VX ohne Netzt.
49,-
DVD: Samsung SH-S203D
40,-
Floppy: 1.44 MB 3.5"
8,-

Gesamtsumme: 390,-

Die Grafikkarte ATI HD3450 mit 256 MB von Sapphire bekomme ich geschenkt. Auch wenn es nicht mehr die Neuste ist, wird es wohl für meine Ansprüche erst einmal reichen.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.

Seavers

Hallo,
ich hatte mal das M2N-E eingebaut und war nicht davon überzeugt. Die Leistung war zwar gut, aber sie wurde sehr heiß und der Stromverbrauch war sehr hoch. Außerdem war mein Temperatursensor kaputt, aber da hatte ich wohl nur Pech. Ich fand die ganze nForce5-Reihe nicht gelungen.
Mag allerdings sein, dass sich das Board gut zum übertakten eignet, hab ich selber aber nie gemacht.
Ich persönlich greife nur noch zu Low-End Chipsätzen wie nForce 430 oder 630, oder die von AMD. Die Leistung ist selbst bei diesen so gut, dass diese für die meisten Einsatzgebiete ausreichen.

Danke für die Antwort. Welche Boards kannst du mir denn Empfehlen, damit der Ram Speicher PC800 voll ausgeschöpft wird.

Ich würde z.B. dieses board nehmen das hat geringeren Verbrauch außerdem Sockel AM2+

Also deinen Ram kann eigentlich jedes neuere Board voll ausschöpfen. Ich nutze das GA-MA69G-s3h und bin sehr zufrieden damit, ist allerdings eins mit Onboard-Graka, ich glaube das willst du nicht.

Der BE-2400 hat übrigens 2,3 GHz, und da die CPU nur gerade Teiler unterstützt wird dein Ram unter vollast nicht bei 800 MHz laufen sondern knapp drunter, glaube 30 MHz weniger. Ist zwar so wenig, dass du das überhaupt nicht merken wirst, aber da du sagst, dass es dir wichtig ist den Speicher voll auszuschöpfen solltest du das bedenken!

Achte beim Kauf deines Kühlers darauf, dass du den Freezer 64 "PWM" nimmst, der wird dann vom Board besser geregelt. Kann aber sein, dass der alte eh nicht mehr verkauft wird.

Warum kaufst du noch ein Disketten-Laufwerk, brauchst du das wirklich? Ich hab meins seit über 4 Jahren nicht mehr gebraucht und es deshalb ausgebaut.

Kennt den jemand gute Seiten wo man Hardware bestellen kann. Hat jmd. Erfahrungen sammeln können, auch bei Garantiefällen.

Das Mainboard werde ich wahrscheinlich wechseln. Werde wohl das von Elitegroup 770 nehmen. Hat denn schon jmd. Erfahrungen mit dem Prozessor sammeln können? Und beim Ram-Speicher lege ich wert auf CL4.

Und welchen Lüfter würdest du nehmen? Dachte eigentlich das das Freezer 64 pro ein guter wäre!

Hallo,
habe selber den Prozessor verbaut und bin vollkommen zufrieden. Ausreichend schnell für alles und angenehm kühl. Unter Volllast nie über 35 °C mit dem Freezer64, und durch Cool n Quiet schön sparsam.
Entgegen der Meinung von Ball_Lightning würde ich dir schon zu dem Freezer 64 raten. Ist zwar kein absolutes Spitzenprodukt, aber Preis/Leistung ist der absolut spitze. Im idle so gut wie gar nicht zu hören, und unter Last nur gerade eben wahrnehmbar, aber überhaupt nicht störend. Für extreme Silentfreaks sieht das natürlich anders aus.
Bei AMD prozis machen die Timings aber so gut wie gar nichts aus. Den unterschied wirst du nicht merken und auch in Benchmarks wird der wahrscheinlich nicht sichtbar. Spar lieber dein Geld.

gerade bei AMD ist der Leistungsvorteil durch CL4 größer als bei intel

Okay, das mag sein, wusste ich nicht. Dennoch würde es mich beeindrucken, wenn er den Unterschied in den Timings wahrnehmen würde.
Wie das beim OC aussieht weiß ich nicht, ob das da nen Unterschied macht, bei mir läuft alles auf Standardtakt.

naja es lohnt sich auch bei AMD nicht wirklich geld für CL4 auszugeben, v.a. da es ja kein HighEnd rechner sein soll, wo man für jedes % mehrleistung viel geld weg gibt

Und worin besteht der Unterschied zwischen dem AMD Athlon X2 BE-2400 und dem AMD Athlon64 X2 4400+ Prozessor? Ist das nur der die Wattzahl und Stromverbrauch? Und welcher eignet sich besser zum Spielen? Siehe pdf......

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
die sind an sich genau gleich schnell und eignen sich genau gleich gut zum spielen, der BE hat halt eine geringere Verlustleistung

Zurück
Oben