AMD Athlon X2 ist irgendwie langsam.

eyedol

Lieutenant
Hi.
Hab heute mal einen X23800+ eingebaut und mein bisheriges Single-Core installiertes Windows behalten.
Nach dem wechsel hat windows alles korrekt erkannt. Nur hab ich jetzt ein leistungsproblem. Augenscheinlich fehlt mir ca. 1/3 Leistung. Bei Far Cry z.B. läuft das Introvideo mit 18-20 fps, das hintergrundvideo ebenfalls.
Bei den 3d mark reihen leigen die fps ca. 1/3 unter dem von meinem amd venice. Die taktraten sind die selben. hatte vorher nen 3200+ drin.
Bin jetzt irgendwie verwirrt. Hat jemand eine erkläruing dafür?
Möchte nur ungern windows neu machen. Achja ist ein Win X64.

soweit ich weiß, gibts keine möglichkeit eine neuinstallation zu umgehen. im taskmanager sollte windoof ja auch nur einen kern erkennen, oder?

im taskmanager sind 2 kerne erkannt. sind auch unterschiedlich stark ausgelastet.
Habe eins festgestellt. wenn ich zB den 3d mark 01SE starte und diese anwendung auf einen kern fixiere und den benchmakr starte, dann ist dieser kern nie zu 100% ausgelastet, auch wenn ich es auf "Echtzeit" einstelle...

eyedol schrieb:
Hi.
Hab heute mal einen X23800+ eingebaut und mein bisheriges Single-Core installiertes Windows behalten.
Nach dem wechsel hat windows alles korrekt erkannt. Nur hab ich jetzt ein leistungsproblem. Augenscheinlich fehlt mir ca. 1/3 Leistung. Bei Far Cry z.B. läuft das Introvideo mit 18-20 fps, das hintergrundvideo ebenfalls.
Bei den 3d mark reihen leigen die fps ca. 1/3 unter dem von meinem amd venice. Die taktraten sind die selben. hatte vorher nen 3200+ drin.
Bin jetzt irgendwie verwirrt. Hat jemand eine erkläruing dafür?
Möchte nur ungern windows neu machen. Achja ist ein Win X64.

eine Neuinstallation ist zwingend, da jetzt nur der Single CPU Kernel installiert ist. es bedeutet nicht das es probleme geben muss, nur weiß windows dann nix mit der zweiten Core anzufangen ;)

Trotz der 2 erkannten core und das unter gerätemanager "ACPI Multiprocesser x64-based PC" steht, muss ich es neuinstallieren? würde denn wenigstens eine reparaturinstallation auch genügen?

Enigma schrieb:
@FischOderAal: kannst du deine Aussage bitte beweisen? Sonst Stempel ich das als Quatsch ab.

@eyedol:
Installier auf keinen Fall neu ;) Das ist alles andere als Zwingend.
Versuch erst mal den aktuellen Prozessortreiber von AMD zu installieren und ggf. noch ein neueres BIOS aufzuspielen.

Wenn das nicht funktioniert, probier mal diese lösung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-nach-mainboardwechsel.139513/

Bei den Vorschlägen muss man sich fragen, ob Neuinstallation nicht der geringere Aufwand ist? Die paar persönlichen Daten kannste ja irgendwo sichern, dann schnell neu aufspielen (dauert max. ne Stunde, eher weniger), bissle konfigurieren (macht man ja nebenbei ;) ) und das wars. Da haste dann keine Streß mit Treiber suchen, deinstallieren, neu aufspielen, so richtig bekommste die alten Treiber eh nicht raus. Bios updaten halte ich übrigens für Quatsch, hat mit dem Betrieb in Windows nichts zu tun.
Naja, ich bin ja voll der formationsfetischist, aber in dem Fall finde ich es durchaus angebracht!

Tjoa dann werde ich wohl nicht drum rum kommen... naja wird ja auch mal wieder zeit das das mal frisch gemacht wird. lief mir bisher eh viel zu gut. Ein windows ohne fehler ist wohl kein windows ;)
spaß beiseite. irgendwie hab ich mir das schon gedacht und alles bei seite geschafft was wichtig ist. :)

[EDIT]
So hab windows ma eben neu gemacht.
Die schwache leistung beim 3d mark 2001SE und auch bei Far cry is geblieben. Ich raff das nich. habe nur halb soviel frames wie mit ner singlecore cpu... was solln das???
Die Programme lasten die CPU auch nie wirklich aus, auch wenn sie auf einen core fixiert sind.
Bei Far Cry zB liegt die auslastung durchweg bei 70 höchstens 80 prozent, was dzu führt, das ich niedriege Framraten habe.
Wenn irgendjemand weiß, woran das liegt, plz helft mir...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Neuinstallation ist käse. Hab den X2 4400+, nix neu, läuft alles prima.

ABER: Dir ist schon klar, dass Du jetzt weniger nominale Leistung beim Single hast, oder?

2x2,00GHz ist der X23800, der 3800er single hat 2,4GHZ!

MD Athlon64 X2 3800+ Dual Core Prozessor / 2000 MHZ / Manchester Kern / 2 x 128/512 kb Cache / Box

AMD Athlon64 3800+ 2,40GHz Boxed S 939 Venice

Das sind 400Mhz, okay klingt nicht so viel, darf man aber nicht vernachlässigen.

meiner läuft momentan auf 2,5 ghz... das sind 100mhz mehr und trotzdem lahm... seltsam... und warum sind bei games nur zu 70 auslastung auf einen kern wenn auf einen kern fixiert. da wäre mehr drin, wenn die doch bloß richtig nutzen würden. ein kern auslasten müsste doch wenigstens laufen...

[EDIT]

Hat sich erledigt. Werde die CPU zurückschicken. Ist das Geld einfach nicht wert. will einfach nicht laufen. da bleib ich lieber bei meinem Venice. Da weiß ich das der rennt, so oder so.

[UPDATE]
Ich hab irgendwas gemacht, kA was, aber der kleine läuft nu wie schmitts katze. Läuft nu schneller als mein AMD Veni @ 2,4GHz trotz standardtaktung. Is irgendwie geil jetzt :):):):)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mag dein tolles MB die neue CPU einfach net. Weiß zwar, dass viele dieses MB mit nem AMD x2 haben, aber vielleicht will deins einfach net oder vielleicht hast du kein aktuelles Bios drauf? Oder du lässt dir einfach mal ne andere CPU schicken. Vielleicht funktioniert sie ja nicht richtig?!?!

... ach und ob du den 12V Stecker (kleiner schwarzer Stecker) des Netzteils auf das MB gesteckt hast muss ich doch bestimmt nicht fragen!!

Tja warum lief der venic vorher wohl? tja weil der 12v stecker drin war und ist... :/
Und wie ich nu geschrieben habe, er läuft. war anscheind ein alter treiber von winddof im system.. mistdinger...

Und was für Folgen hat es, wenn man die Priorität auf Echtzeit setzt?

also ich habe zwar kein x2 /noch net morgen kommt er xD/ aber ich kann mir vorstellen das er den prozess vieleicht immer auf den kern "schiebt" der am wenigsten ausgelastet ist !

Echtzeit heisst, dass sobald dein Prozess rechnen will, er auch rechenen darf. Wenn dein Prozess 100% der CPU Zeit belegt, kann kein anderer Prozess zwischendurch rechnen. Somit blockiert dieser Prozess dein komplettes System.

Empfehlenswert ist die Echtzeiteinstellung ohne driftigen Grund nicht.

Zurück
Oben