Asrock N100M irgendwie langsam

Powl_0 schrieb:
ab RDNA2 iGPUs, also 600M aufwärts

Danke.
Demzufolge ist Video Core Next ein Fortschritt gegenüber Advanced Media Framework.
Hängt aber auch von den Spezifikationen allgemein ab.

Ich hoffe, dass die Grafikeinheiten in nächster Zukunft sich auch den Exoten Hi10P, Hi422P und Hi444PP zuwenden können, vorzugsweise am Decoding.

Powl_0 schrieb:
Seit MS den Taskmanager mit Windows 8 umgebaut hat. Und der Unterschied ist bei so einer CPU wie dem N100 ziemlich heftig (800MHz Baseclock vs. 3.4GHz Max Boost). Sieht man auch schön im Details Tab des Taskmanagers. Wenn du da mitm N100 vlt. 70% Idle Usage siehst (sprich die CPU ist nur zu 30% ausgelastet), dann siehst du in der normalen CPU-Auslastungsanzeige schon 100%.
Powl_0 schrieb:
Dann müsste man doch >100% sehen, wenn Boost Takt anliegt.
Genau, Linux macht das z.B. so, da gibts auch mehr als 100% Auslastung. Die normale CPU-Auslastungsanzeige beim Taskmanager wird praktisch bei 100% "abgeschnitten". Gab da mal nen tollen Artikel, der das aufgedröselt und erklärt hatte. Find den bloß nicht mehr. Hier hat mal wer nachgerechnet. Und hier nochn Forums Beitrag dazu.

Edit: Glaub der hier wars.

Edit2: Ich kanns mit meinem R9 5950X nicht gut zeigen, aber eine gewisse Diskrepanz, sieht man auch hier schon.
Unbenannt.png
Unbenannt2.png
Unbenannt3.png
Unbenannt4.png

Zuletzt bearbeitet:
SP-Fotodesign schrieb:
Was mir halt wichtig ist, ist AV1.
Dss ist ein extrem effizienter Codec und wird über kurz oder lang VP9 ersetzen.

AMD kann halt noch kein AV1. Daher fallen die weg.

Am5 CPUs wie der 8500G können das:

iGPU-Funktionen 4x Display Support, AMD Eyefinity, AMD FreeSync 2, AV1 encode/decode, H.265 encode/decode, VP9 decode, DirectX 12.1, OpenGL 4.5, Vulkan 1.0

Also ich habe heute nach der Montage ein wenig im UEFI rumgespielt, da wird der Takt vom N100 auch nur mit 800Mhz angezeigt, egal was der reale Takt wäre.

Nur anhand der Temperaturen könnte man sehen, dass dem nicht so warm, denn die lagen bei um die 50-55 Grad.

PL1 und PL2 sind anpassbar, wie es mit dem Multiplikator aussieht weiß ich nicht.

Bei mir wird es aber nur Anpassungen nach unten geben, das muss ich dann im installierten Zustand eruieren.

Meine Erfahrung mit dem Asrock N100 war das hier nur 6,5W TDP zugelassen wurden. Bei Asus waren es 10 oder 12W. Daher war die CPU meisten auf 800 Mhz limitiert. Keine Ahnung warum Asrock das so hart runtergeregelt hat. Leider konnte man im Bios nix ändern.

@RichieMc85 Ich habe exakt selbiges Board, bei mir ist PL1 per Default auf 10 Watt fixiert, PL2 auf 25 Watt.

Und ändern kann ich die Werte auch händisch.
Irgendwas stimmt an deinen UEFI Settings nicht !

Selbiges bei mir PL1 = 10W, PL2 = 25W.

Ich hab die Werte so gelassen.
Im Gehäuse (Desktopformat) ist oben noch ein 120mm Lüfter verbaut, der mit 600rpm dahinsäuselt und das Gesamtsystem gut kühl hält. Unter Last kommt die CPU auf kaum mehr als 50°C, wobei ich die Heizung aktuell noch nicht aufgedreht habe.
Bis 70°C mache ich mir keine Gedanken. Der N100 ist auch bis 105°C spezifiziert.

Jedenfalls schaut es aktuell noch immer sehr gut aus.

Ich frage mich noch immer, was das gewesen sein könnte, weil es über Stunden irgendwie nicht rund lief.
Wie gesagt ist das Einzige, dass mir einfällt, viel Hintergrundarbeit nach der Systeminstallation.
Erfahren werde ich es nimmer.

Finde es für einen HTPC nun für meine Zwecke leicht ausreichend und die 8GB RAM langen aktuell auch , auch wenn 16 sicher noch besser gewesen wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Zurück
Oben