Arbeitsspeicher für ASROCK N100M

Carsten2804

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
46
Hallo, ich habe leider sporadisch Blue Screen( Memory Management, FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE) Abstürze und suche einen neuen Arbeitsspeicher für mein Mainboard. Habe zur Zeit den Curcial DDR4 16 GB 3200mhz cl22 single ram. Jemand erfahrung welcher 16 GB ram noch läuft? Das Board soll ja sehr wählerisch sein. mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Carsten2804
Sicher, dass der RAM defekt ist? Mal mit memtest86 getestet?

https://www.memtest86.com/download.htm


Also es ist wahrscheinlich, dass es am RAM liegt. Aber ohne Gewissheit zu tauschen, wäre wenig sinnvoll, denn es könnte schließlich auch an was anderem liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und SpiII
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten2804
nee sicher bin ich nicht, bin kein experte, ich kann das programm ja mal durchlaufen lassen
Ergänzung ()

Carsten2804 schrieb:
nee sicher bin ich nicht, bin kein experte, ich kann das programm ja mal durchlaufen lassen
danke für den tipp, aber ich bin zu dumm dafür, habe auch keinen usb stick, am besten bestelle ich einen neuen ram zum testen bei amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Hab dieses Windows Testprogramm mal durchlaufen lassen.
1000015857.jpg
 

Anhänge

  • 20240505_152133.jpg
    20240505_152133.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 26
Carsten2804 schrieb:
Hallo, ich habe leider sporadisch Blue Screen( Memory Management, FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE) Abstürze und suche einen neuen Arbeitsspeicher für mein Mainboard. Habe zur Zeit den Curcial DDR4 16 GB 3200mhz cl22 single ram. Jemand erfahrung welcher 16 GB ram noch läuft? Das Board soll ja sehr wählerisch sein. mfg
Strange, habe genau diesen RAM erst vor kurzem 2x auf genau demselben System verbaut:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-DDR4-3200-DIMM-CL22-Single_1372350.html

Funktionierte einwandfrei alles. Denke mal dein RAM war einfach defekt.

PS/OT: Ich finde Asrock hätte da auf DDR5 setzen sollen. Die CPU soll ja in etwa so schnell wie ein i5-6500/7500 sein aber davon merkt man nichts. Windows 11 bedient sich irgendwie nicht wirklich flüssig (oder ich bin nur verwöhnt :x) Vlt. liegts am niedrigen Baseclock von nur 800MHz aber meine Vermutung ist, dass eine Single-Channel CPU mit DDR5 wesentlich besser laufen wird, als mit DDR4. Allein schon, weil man 2x 32bit-Datenbus hat und diesen besser aufteilen kann, als einen festen 64bit Datenbus. Die höhere Datenrate ist dann nur das i-Tüpfelchen. Und der iGPU würde es so oder so besser mit DDR5 gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten2804
ja nach 8 monaten defekt, habe aber jetzt auch das gefühl der pc ist etwas flotter wie vorher mit dem curcial ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ah ok, meine Systeme habe ich erst vor 2 Monaten aufgesetzt. Dann werde ich die mal im Auge behalten^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten2804
Das wird schon laufen bei dir, man liest ja eigentlich nur gutes über den Arbeitsspeicher. Ich hatte einfach pech, Amazon hat mir zum Glück trotzdem den Betrag erstattet gegen Rücksendung, so brauchte ich mich nicht an den Hersteller wenden.
 
Zurück
Oben