ASROCK n100m

TriceO schrieb:
Für Office und Surfen würde ich sagen, dass du da völlig frei in der Wahl bist. Du kannst den Crucial problemlos nehmen.

Schneller wäre dieser hier:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16s-16gvk-a1337185.html?hloc=at&hloc=de
Bzw:
https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Single_1017413.html
Könnte aber sein, dass der einen höheren Stromverbrauch hat. Und dass sich die schnellere Schaltzeit nicht so äußert, dass du davon etwas mitbekommst. Insofern, s.o., kannst du auch den Crucial nehmen.
So ich habe das N100m jetzt bei Amazon da ich Prime Mitglied bin bestellt zusammen mit dem Curcial ddr4 16gb 3200mhz cl22 Ram . Etwas teurer als bei Mindfactory, bezahle 156,90€ , ich bekomme aber nach der Zustellung morgen noch eine Gutschrift meinte der Amazon Mitarbeiter nachdem ich gefragt hatte ob er den Preis anpassen könnte an Idealo.de . Ich werde die Kiste morgen Abend mal zusammenbauen und berichte dann.

So habe jetzt alles umgebaut, läuft gut.. Ist allerdings etwas durstiger. AsRock n100m, Mit win 11 pro, 500gb ssd, curcial 16gb ddr4 3200mhz, Netzteil pico psu 120 Watt ,Netzwerkkabel angeschlossen,24 zoll monitor, Tastatur, Maus im idle 10 Watt. Videos bei Youtube und Amazon Prime 11-13 Watt . Sky Go App die etwas mehr Leistung benötigt 14- 16 Watt. Ab und zu springt er auch mal kurz auf 22 Watt geht dann aber gleich wieder runter.Soweit bin ich zufrieden, vielleicht bekommt man den idle Wert ja noch irgendwie runter... hab die Einstellungen im Bios alle so gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Carsten2804 schrieb:
Mit win 11 pro, 500gb ssd, Netzteil pico psu 120 Watt ,Netzwerkkabel angeschlossen,24 zoll monitor, Tastatur, Maus im idle 10 Watt.
Wow... das is wenig...
Wär noch interessant, was der Rechner mit Linux und ohne Monitor, Maus und Tastatur braucht 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich habe nochmal eine Frage: Ich habe das Mainboard eingebaut, den Pc gestartet und es kam eine Meldung neue Hardware wird verarbeitet, bin dann wieder auf die Win11 Hauptseite gekommen und konnte win11 auch wieder aktivieren. Es ging automatisch eine Software von ASRock auf die alle Treiber neu installiert hat, und ich habe auch den Intel Driver und Support Assistenten die software installiert der nochmal die Treiber geprüft hat.Ich musste win 11 also nicht neu installieren nachdem ich das Mainboard gewechselt habe womit ich absolut nicht gerechnet hätte. Kann das jetzt irgendwelche Nachteile haben das die Alten Treiber vom vorherigen Mainboard noch auf der Festplatte sind? Danke schonmal im Voraus

Ich schließe mich da dem Chinesen an:

Könntest du bitte mal ohne Monitor (und am besten auch ohne Maus und Tastatur) ne Messung machen? Das wäre cool. Ich finde 10W mit Monitor auch recht niedrig.

Da liegen oft deutlich lahmere Kisten kaum darunter.

Carsten2804 schrieb:
Kann das jetzt irgendwelche Nachteile haben das die Alten Treiber vom vorherigen Mainboard noch auf der Festplatte sind?

Das kann theoretisch sein (also dass bestimmte Treiber in Konflikt miteinander kommen). Da es vorher aber auch ein Intel-System war (und auch das OS das gleiche war), halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten2804
so habe maus, tastatur, und monitor abgeklemmt 8,5 watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Telechinese
Hatte ich noch vergessen, Wer Prime Mitglied ist sollte das Teil bei Amazon bestellen, der Preis wird nach der Zustellung im chat per Gutschrift angepasst wenn man sagt das man das Teil woanders günstiger gesehen hat. Bei mir war die Verpackung auch leicht beschädigt. 15% Rabatt

Wie funktioniert das genau?
Viel billiger als bei Amazon hab ich das Teil noch nirgens gesehen...

Carsten2804 schrieb:
so habe maus, tastatur, und monitor abgeklemmt 8,5 watt

Danke. Ehrlich gesagt, mehr als ich erwartet hatte, aber das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau. Das ist schon sehr anständig.

Ja ich dachte auch das man zumindest auf 7 watt kommt. Vielleicht liegt es ja doch an den alten Treibern . .......
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Wie funktioniert das genau?
Viel billiger als bei Amazon hab ich das Teil noch nirgens gesehen...
Einfach bestellen für 127,90 und wenn das Teil da ist in den Chat gehen und sagen das du bessere preise gesehen hast. Dann bekommst du den idealo Preis 120, denn die wollen nicht das du es zurück schicken tust. Ich hatte noch das Glück das meine Verpackung etwas eingedrückt war . 15% Rabatt macht 109€

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Carsten2804 schrieb:
Ja ich dachte auch das man zumindest auf 7 watt kommt. Vielleicht liegt es ja doch an den alten Treibern . .......
Ich denke, das liegt eher an Windows - Linux ist da sparsamer.
Ich werd da einen IPFire drauf installieren - ich denke, da komm ich auf 5-6W im normalen Betrieb 👍

• Gefällt mir
Es gibt auch noch das ASUS Prime N100I-D D4. Vielleicht ist das noch etwas sparsamer.

Asrock wird bestimmt noch ein neues Bios Update raushauen mit dem der Stromverbrauch im idle reduziert wird.

Kennt jemand eine gute kostenlose Software mit der man alte Mainboard Treiber entfernen kann? Im Gerätemanager werden nur die aktuellen angezeigt.

.) Computerverwaltung öffnen
.) Geräte Manager
.) Ansicht
.) Ausgeblendete Geräte anzeigen
Dann siehst du "alles", was auf der Maschine an Treibern installiert ist.
Aber VORSICHT beim Löschen! 👍

• Gefällt mir
Danke werde ich nachher probieren, will die alten Mainboard Treiber runter haben

Was meinst denn eigentlich "genau" mit "Mainboard-Treiber"?
Was soll das ein?
Es gibt nen Chipsatz-Treiber und die Treiber für die einzelnen Komponennten am Board - wie Audio, LAN, WIFI...

Der Intel Chipset Driver findet sich auch unter "Programme und Features" in der Systemsteuerung - da kann man den bequem entfernen - falls man das möchte...

• Gefällt mir
Ja genau ich meinte den Chipsatz Treiber, bin leider kein Experte . Aber danke für die Hilfe

Verstehe - im Normalfall muß man den aber nicht "extra" entfernen - den Neuen drüberinstallieren und paßt 👍

• Gefällt mir
Zurück
Oben