Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So ich habe das N100m jetzt bei Amazon da ich Prime Mitglied bin bestellt zusammen mit dem Curcial ddr4 16gb 3200mhz cl22 Ram . Etwas teurer als bei Mindfactory, bezahle 156,90€ , ich bekomme aber nach der Zustellung morgen noch eine Gutschrift meinte der Amazon Mitarbeiter nachdem ich gefragt hatte ob er den Preis anpassen könnte an Idealo.de . Ich werde die Kiste morgen Abend mal zusammenbauen und berichte dann.
So habe jetzt alles umgebaut, läuft gut.. Ist allerdings etwas durstiger. AsRock n100m, Mit win 11 pro, 500gb ssd, curcial 16gb ddr4 3200mhz, Netzteil pico psu 120 Watt ,Netzwerkkabel angeschlossen,24 zoll monitor, Tastatur, Maus im idle 10 Watt. Videos bei Youtube und Amazon Prime 11-13 Watt . Sky Go App die etwas mehr Leistung benötigt 14- 16 Watt. Ab und zu springt er auch mal kurz auf 22 Watt geht dann aber gleich wieder runter.Soweit bin ich zufrieden, vielleicht bekommt man den idle Wert ja noch irgendwie runter... hab die Einstellungen im Bios alle so gelassen.
Ich habe nochmal eine Frage: Ich habe das Mainboard eingebaut, den Pc gestartet und es kam eine Meldung neue Hardware wird verarbeitet, bin dann wieder auf die Win11 Hauptseite gekommen und konnte win11 auch wieder aktivieren. Es ging automatisch eine Software von ASRock auf die alle Treiber neu installiert hat, und ich habe auch den Intel Driver und Support Assistenten die software installiert der nochmal die Treiber geprüft hat.Ich musste win 11 also nicht neu installieren nachdem ich das Mainboard gewechselt habe womit ich absolut nicht gerechnet hätte. Kann das jetzt irgendwelche Nachteile haben das die Alten Treiber vom vorherigen Mainboard noch auf der Festplatte sind? Danke schonmal im Voraus
Könntest du bitte mal ohne Monitor (und am besten auch ohne Maus und Tastatur) ne Messung machen? Das wäre cool. Ich finde 10W mit Monitor auch recht niedrig.
Da liegen oft deutlich lahmere Kisten kaum darunter.
Carsten2804 schrieb:
Kann das jetzt irgendwelche Nachteile haben das die Alten Treiber vom vorherigen Mainboard noch auf der Festplatte sind?
Das kann theoretisch sein (also dass bestimmte Treiber in Konflikt miteinander kommen). Da es vorher aber auch ein Intel-System war (und auch das OS das gleiche war), halte ich das für eher unwahrscheinlich.
Hatte ich noch vergessen, Wer Prime Mitglied ist sollte das Teil bei Amazon bestellen, der Preis wird nach der Zustellung im chat per Gutschrift angepasst wenn man sagt das man das Teil woanders günstiger gesehen hat. Bei mir war die Verpackung auch leicht beschädigt. 15% Rabatt
Einfach bestellen für 127,90 und wenn das Teil da ist in den Chat gehen und sagen das du bessere preise gesehen hast. Dann bekommst du den idealo Preis 120, denn die wollen nicht das du es zurück schicken tust. Ich hatte noch das Glück das meine Verpackung etwas eingedrückt war . 15% Rabatt macht 109€
Ich denke, das liegt eher an Windows - Linux ist da sparsamer.
Ich werd da einen IPFire drauf installieren - ich denke, da komm ich auf 5-6W im normalen Betrieb 👍
.) Computerverwaltung öffnen
.) Geräte Manager
.) Ansicht
.) Ausgeblendete Geräte anzeigen
Dann siehst du "alles", was auf der Maschine an Treibern installiert ist.
Aber VORSICHT beim Löschen! 👍
Was meinst denn eigentlich "genau" mit "Mainboard-Treiber"?
Was soll das ein?
Es gibt nen Chipsatz-Treiber und die Treiber für die einzelnen Komponennten am Board - wie Audio, LAN, WIFI...
Der Intel Chipset Driver findet sich auch unter "Programme und Features" in der Systemsteuerung - da kann man den bequem entfernen - falls man das möchte...