AMD Athlon X4 760K

4nim4lity

Ensign
Hallo,

gibt es eine Preis-Leistungsalternative zum AMD Athlon X4 760K ?

Der AMD Athlon X4 760K hat ja 4 Cores und kostet ca. 70 € (glaube die günstigste Quad-Core-CPU).

Ich glaube, in dieser Preisklasse gibt es von Intel nichts Schnelleres oder?

Auch der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.

Grüße

Es gibt von Intel nichts schnelleres in der Preisklasse.
Ein i3 wäre schneller, kostet aber 90€

Je nach dem was du damit vor hast, wäre eine Intel CPU dennoch eien Option, da man diese später leicht durch eine wesentlich leistungsfähigere ersetzen könnte - was bei einem FM2+ Board von AMD nicht möglich ist, da der 760K quasi das schnellste dafür ist.

Wenn du sowas wie WoW oder andere Blizz Spiele spielen willst oder LoL oder was auch immer, würde auch ein G3420 reichen, der nur wenig langsamer ist als der 760K.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein Einsatzbereich? Wenn du nicht spielst ist der Athlon Preis/Leistungsmäßg unschlagbar und ungefähr auf dem Niveau eines i3's

Da es von Trinity zu Richland keine hier relevanten Änderungen gab würde ich bei knappen Budget den günstigeren Athlon X4 750K empfehlen.
Ansonsten den i3-4130 denn der ist bei teils deutlich geringerer Leistungsaufnahme schneller und S1150 lässt auch ein ernsthaftes CPU Upgrade zu.

Zuletzt bearbeitet:
Füe Office und co? Dann würde ich sowieso zum günstigeren G3220 oder sogar G1820 greifen.

ja, aber ich will eben das schnellste für den Preis von 70 € einbauen.

Dann nehm den stärksten Haswell Pentium , dann hast du für den Einsatzbereich hohe Singlethread Leistung .

Deine Entscheidung... aber ein 760K hat keine Grafikeinheit, also brauchst du eine Grafikkarte.
Du kommst dann auf jeden Fall teurer weg und hast absolut nichts davon an spürbarer Mehrleistung im Office.

Bei Office entweder Celeron/Pentium oder APU.

can320 schrieb:
Ist laut AMD für Schwellenländer vorgesehen.....

Ist egal, da es bei deutschen Händlern verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte hab ich noch ne alte rumliegen. Daher ist es kein Problem, dass der AMD Athlon X4 760K keine hat.

Bin mir aber nicht sicher, ob der stärkste Haswell Pentium den AMD Athlon X4 760K in Multicore-Anwendungen schlagen kann.
Was meint ihr?

Der stärkste haswell für den Desktop Markt?
Also ein i7-4770K? Ich denke schon, dass er in Multicore Anwendungen die Nase vorn hat ;)

Nein mal im Ernst... ein G3420 ist um die 30% schneller in Anwendungen, die 1 oder 2 Threads nutzen.
Der Athlon ist grob 15% schneller wenn alle Kerne genutzt werden.
Und der G3420 ist dabei günstiger.

AMD Athlon X4 760K vs Intel Pentium G3420

Hast du was spezielles, das viele Kerne nutzt oder warum bist du da so hinterher?

Da bei deinem Anwendungsgebiet selten mehr als ein oder zwei Kerne genutzt werden, dürfte der G3420 nie langsamer sein als ein Athlon. Wenn du aber unbedingt die vier Kerne willst, gibt es keine Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
...ne will AMD ein wenig unterstützen, da Intel soo stark ist und AMD fast kein Licht mehr sieht... ;)

4nim4lity schrieb:
...ne will AMD ein wenig unterstützen, da Intel soo stark ist und AMD fast kein Licht mehr sieht... ;)

Dann nimm einen A8-5600K für ~75€
http://geizhals.at/de/amd-a8-5600k-ad560kwohjbox-a805217.html

Ein 750K oder auch 760K mit dedizierter GPU ist für den angedachten Anwendungszweck recht sinnfrei denn die Leistungsaufnahme geht vor allen mit einer älteren dGPU nochmal ein gutes Stück nach oben - auch im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Dann aber vielleicht den A8-6600K, kostet 6 Euro mehr und hat einen höheren Takt, da Richland effizienter ist, also wird wohl ein höherer max Takt möglich sein.

Zurück
Oben